Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• RS Ralle Moin Ralf und herzlich willkommen im Forum. Du hattest hier ja noch zwei zusätzliche Verbrauchstreiber, bergauf und Regen. Kitzbühel liegt ungefähr 700 m höher als Hannover, was den Verbrauch treibt. Zurück müsste es dann weniger sein. Regen erhöht auch den Verbrauch spürbar. Der ADAC hat mal Mehrverbräuche beim E-Auto durch Aufbauten und Anhänger ermittelt. Da kamen 33% mehr bei 2 Rädern auf dem Dach heraus.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/mehrverbrauch-elektroauto-anhaenger-fahrradtraeger/

• ...das stimmt.

Als wir noch mit dem Seat Tarraco Hybrid und Wohnwagen unterwegs waren, da hat der Verbrenner so um die 13-14 Liter durchgegurgelt.

Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen.

Ich bin beruflich des öfteren "schwer" unterwegs und der Verbrauch erhöht sich dann nicht wirklich merklich.

Der Luftwiederstand ist der Verbrauchstreiber und natürlich die Höhenmeter.

Ich bin mit dem Verbrauch nicht unzufrieden.

3x Ionity Stops auf 80% unterwgs und im Zielort nochmals Nachgeladen. Alles in allem doch sehr entspannt.

Ich bin als Anfänger immer so mit um die 100KM Restreichweitenangst an den Ladepunkten angekommen. :S

• ...

Ich bin als Anfänger immer so mit um die 100KM Restreichweitenangst an den Ladepunkten angekommen. :S

🤣🤣🤣

• Moin,

ich hab den 85X jetzt 12 Tage in Benuzung und knapp 1200km im beruflichen/privaten Alltagsbetrieb unterwegs.

So richtig aussagekräftige Werte hab ich noch nicht, dafür war das Wetter einfach zu wechselhaft/nass und das Regenwetter treibt den Verbrauch einfach mal 2-4kWh in die Höhe nach meiner Empfindung.

Bin jetzt im Durchschnitt bei genau 17KWh, davon ca. 25% AB, 20% Stadt und Rest Landstraße.

Im Vergleich zum 80er Vorher ist der Verbrauch bei höheren Tempo deutlich besser geworden, bereits bei 100KMh Landstraßentempo merkt man einen deutlichen Unterschied.

Dafür war der 80er (wohl bedingt durch den fehlenden Allrad) bei geringeren Tempo bis 50Kmh etwas effizenter.

Luftdruck hab ich am 3. Tage von 2,7 auf 2,9Bar rundum erhöht.

Bin bisher sehr zufrieden und der Verbrauch wird sicher weiter sinken bis zum Winter, es macht eben auch viel Spaß auch mal kurz auf der Landstraße und AB durchzutreten.
    Der Unterschied vom 80er ist schon deutlich spürbar. :)

PS: den 80er hab ich nach 33Monaten und 48tkm mit 17,8KWh im Schnitt abgegeben ;)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Luftdruck hab ich am 3. Tage von 2,7 auf 2,9Bar rundum erhöht.

… und der Verbrauch wird sicher weiter sinken bis zum Winter

Welche Reifengröße hast Du? Auf den 19 Zöllern von meinem alten Enyaq fuhr ich 3,0 Bar, was ich mich aber bei den 21 Zöllern auf meinem Neuen nicht traue. Aktuell fahre ich 2,8 Bar.

Wieso denkst Du, dass der Verbrauch weiter sinken wird?

• Welche Reifengröße hast Du? Auf den 19 Zöllern von meinem alten Enyaq fuhr ich 3,0 Bar, was ich mich aber bei den 21 Zöllern auf meinem Neuen nicht traue. Aktuell fahre ich 2,8 Bar.

Wieso denkst Du, dass der Verbrauch weiter sinken wird?

Hatte vorher auch die 19" drauf und bin 3,0Bar gefahren. Nun mit dem Sportsline die 20", wobei das DCC scheinbar überarbeitet wurde und deutlich breiter verstellt werden kann.

Weil wir bis gestern den 13.Regentag in Folge hatten mit Temperaturen am Tag, die auch bis 11° runter gingen.

An den Tagen wo ich mal nicht in den Regen kam, Die Fahrbahn trocken war und die Temperatur zumindest um die 20° betrugen, lag ich immer so bei 15KWh.

Zum Winter wird es dann natürlich wieder hoch gehen. Mal schauen ob er sich unter oder über dem alten 80er nach 1 Jahr einpegelt. Ich schätze mal, ganz leicht darunter.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Danke Luna2014 Beim Verbrauch kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, bzw. hoffe ich, dass der noch etwas zurückgeht. Ich hätte mir bei meinem neuen FL-Coupé mit dem APP 550 eine deutliche Verbrauchssenkung ggü. meinem alten Enyaq SUV mit dem alten Motor (APP 310) gewünscht. Zum einen über den effizienteren Motor und zum anderen über die zweifach verbesserte Aerodynamik, zum einen über die Coupé-Form und zum anderen über die generell verbesserte Aerodynamik.

Zum DCC

Trotz der aktuell 21 Zoll Reifen ggü. meinen bisherigen 19 Zoll Reifen (Vorgänger ohne DCC) fährt sich der Neue ggü. dem Alten fast wie eine Sänfte. Und das sogar im Normalmodus. Obwohl ich mit dem Komfort des alten Fahrwerks nicht unzufrieden war, kann ich heute sagen, dass der jetzige ein wesentlich angenehmeres und ruhigeres Fahrwerk hat. Dagegen war der Alte hoppelig.

P.S. Du auch „Neues Auto - neuer Avatar“ und wie ich mit hellerer Farbe 😄

• Ja, beim Verbrauch unterhalb Landstraßentempo hätte ich auch eine etwas größere Ersparnis erwartet, hab das aber eben erstmal auf den 2. Motor geschoben. Vielleicht muss ich auch mal schauen ob sich meine Fahrweise auf den neuen Antrieb anders auswirkt. Beim 80er bin ich außerorts meist immer mit 60-80% Leistung hochbeschleuningt um dann rollen zu lassen oder den TA rein zu hauen, da dort eine langsamere Beschleunigung eher contraproduktiv war bis hat keinerlei Vorteile gebracht.

Mal die nächsten Wochen noch abwarten, auf der Autobahn mit 120-140 schlägt sich der Verbrauch aber wirklich gut. Beim bisherigen Durchschnitt waren aber auch schon 2-3 Autobahnetappen mit 160-180 dabei.

Ja, das neue Avatar war nun auch mal überfällig. Mein Benutzername müsste ich eigentlich auch anpassen.

Auch wenn der "Hundewechsel" im Vergleich zum "Enyaq-Wechsel" leider sehr traurig war ;( *seufz* und alles zwischen Bestellung Enyaq und Lieferung Enyaq lag.

• Die ersten Erfahrungen bei Laden an eine 150 kw Säule

laden zeit kw Durchschnitt

51 - 90% 29,59 min 71,14 kw

22 - 80 % 25,59 min 111,42 kw

20 - 100% 55,57 min 69,72 kw

gefahrene km insgesamt : 708 davon 701 selber mit 17,1 kw Durchschnitt. ca. 50% Autobahn 10 % Stadt 40% Landstraße

Heute mal auf 100 % geladen, da nächste Woche Koblenz und Willich auf der Uhr... mal sehen wie weit ich komme bis ich wieder laden muss... 20250802_085113.jpg

20250802_094739.jpg

20250802_094719.jpg

20250724_071431[1].jpg

20250724_071431[1].jpg

20250802_085113.jpg

20250802_094719.jpg

20250802_094739.jpg

20250802_094823.jpg

20250724_071431[1].jpg

20250802_085113.jpg

20250802_094719.jpg

20250802_094739.jpg

20250802_094823.jpg

• So, so nun nach knapp 1 Monat mit dem FL 85X und 2.000km bin ich nun auch im Durchschnitt auf 16,4KWh auf 100km runter. Davon sind ca. 20-25% Autobahn, 50% Landstraße und Rest urbaner Bereich. Da sind auch einige Gebirge Touren dabei. Die letzte Woche bin ich eigentlich immer zwischen 13 und 15KWh unterwegs.

Gerade wieder für den anstehenden Urlaub auf 100% aufgeladen. WLTP Reichweite übertroffen.Screenshot_2025-08-15-12-56-58-16_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Was mir aber negativ aufgefallen ist,

Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)