Lademöglichkeiten Polen und Litauen

  • Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub in Polen geplant und nen Häuschen gebucht. In der Nähe von Szczecinek. Lademöglichkeit über meinen Saftverstärker mit CEE 32A 400V haben wir am Parkplatz direkt vor dem gebuchten Ferienhäuschen. Ist für den Vermieter kein Problem. Also ziemlich optimal ausgestattet. Zweite Station ist bei Vil...ius (Sorry, die Hauptstatt von Litauen ist im Forum zensiert). Da weiß ich noch nicht, ob ich laden kann,


    Die Schnelllader sind deutlich dünner gesät als in Deutchland, aber sind vorhanden. Ich habe DKV, Plugsurfing und den Powerpass. In der Plugsurfing-App kann ich einige Ladesäulen an den Hauptstraßen erkennen. Für Powerpass weiß ich nicht recht, wo ich schauen soll. Die DKV App ist für eine Übersicht total blöd (Sch... App diese DKV). In Chargeprice kann man leider nur 100kW (eher zu langsam) und 150kW (zu groß und dann zu wenige Stationen) filtern. Ich habe gesehen, dass einige Ladestationen 140 kW haben, die fallen bei 150kW Filter einfach raus. Irgendwie schaffe ich es nicht für mich einen Überblick zu bekommen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Ländern?

    Welche App sollte ich am besten für Polen und Litauen nehmen, um gute Stationen zu finden? Reicht das Auto-Navi (so wie ich es in DE nutze?). Das wäre mir eigentlich am Liebsten.

    Und dann Ladekarten. Würde das mit meinen Karten funktionieren, oder fehlt mir eine wichtige? Preis ist dabei zweitrangig. Wichtiger ist mir, das Land anzuschauen, statt mich um Preise zu kümmern oder an einem 50kW Ladern zu warten.

  • Hat denn keiner Erfahrung zumindest mit Polen?

  • Ja, Polen würde mich auch interessieren, da ich im März von Österreich nach Torun fahren werde. Laut ENBW App sollte es doch genügend Lademöglichkeiten geben. Die Frage ist halt nur, ob die alle funktionieren...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ich werde es im Urlaub wohl so machen wie bei allen Fahrten bisher. Ich fahre einfach los und lasse das Autonavi machen im Vertrauen darauf, dass ich die Säulen schon irgendwie freischalten kann.


    So hat es bei mir auch in der Schweiz, Österreich und Italien geklappt. Warum sollte das in Polen und Litauen anders sein. Und an unserer Unterkunft kann ich den Juice Booster sogar mit 22kW nutzen. Da ist dann der Enyaq das Nadelöhr mit 11 kW.


    Ich bin mal gespannt wie viele E Autos da rumfahren.

  • wieso sollten die nicht funktionieren? :/

    Weil ich es in Italien im September erlebt habe, dass die ersten drei Säulen nicht funktioniert haben, obwohl die ENBW-App diese gelistet hatte.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Weil ich es in Italien im September erlebt habe, dass die ersten drei Säulen nicht funktioniert haben, obwohl die ENBW-App diese gelistet hatte.

    Du machst mir Angst. Will demnächst nach Südtirol mit ENBW. Letztes Jahr Richtung Venedig hat Alles perfekt geklappt. Hast Du zu Deinen Problemen was gekostet?

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ok, die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht. DKV war bisher extrem zuverlässig mit Karte. Nur einmal an einer 11 kW Säule ging es nicht. Kein Kartenleser und die App wollte sich nicht mit den DKV Servern verbinden. (Die DKV-App ist generell eher besonders.) Da konnte dann aber die Ladesäule nichts für und es war in Deutschland.

  • Du machst mir Angst. Will demnächst nach Südtirol mit ENBW. Letztes Jahr Richtung Venedig hat Alles perfekt geklappt. Hast Du zu Deinen Problemen was gekostet?

    War bei mir nur bei der Hinfahrt! Bei der Rückfahrt an den selben Autobahnstationen dann ohne Probleme laden können. Möglicherweise nur ein Internetproblem. Trotzdem hat es mich Nerven gekostet.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • So, bin zurück aus Polen und es gab keinerlei Probleme mit dem Laden. Die Dichte an Ladestationen ist zwar geringer als in D und Ö, dafür sind sie defacto immer frei. Nur bei der Hinfahrt in Tschechien irgendwo bei einem McD wollte die EnBW-Karte bzw. die App partout nicht funktionieren und ich musste eine App von futur/e/go installieren. Damit ging es dann auch und sogar günstiger als mit EnBW...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)