Vorgaben des Ladestandortes werden ignoriert

  • Ja, mit Fernüberwachung. Darum geht der Zeitplan in der Easee-App nicht 🤦🏻‍♂️ So zumindest die Erklärung der Elektro-Firma.

    Simplee kontaktiert??

    Die haben mir geholfen ;)




  • Simplee kontaktiert??

    Die haben mir geholfen ;)

    Das macht der Elektriker, er ist für das System verantwortlich und mit Easee in Kontakt.

  • Das macht der Elektriker

    Bei uns hat der Zwischenschritt über die Firma, über welche das Lastmanagement läuft, nichts gebracht.

    Erst alls ich direkt mit Simplee Kontakt hatte, konnten wir das Problem lösen.


    Aber viel Glück :)




  • Simplee kontaktiert??

    Die haben mir geholfen ;)

    Habe am Wochenende ein Ticket bei Simplee gemacht und gerade einen Anruf erhalten.

    Bei Easee ist es so, dass das Lastmanagement eine Phase reserviert wenn nicht direkt mit dem Ladevorgang gestartet wird. Selbst wenn das Lastmanagement überhaupt nicht ausgelastet ist wird nie ein Upgrade von einer auf drei Phasen gemacht. Easee rät von einem Zeitplan im Fahrzeug ab wenn die Ladestation an einem Lastmanagement hängt.

    Die Schweiz sei mit dem Hoch- und Niedertarif-Strompreis-System eher eine Ausnahme und im Herstellerland gäbe es das nicht, daher sei eine entsprechende Funktion um nachts zu laden bisher nicht eingebaut worden. Es könne aber sein dass "demnächst" über die Easee-App ein Zeitplan erstellt werden kann, auch wenn die Wallbox an einem Lastmanagement hängt. Wann das der Fall ist konnte man mir aber nicht sagen.


    Leider muss ich sagen dass beim Neubau dieser Siedlung, neben dem Lüftungs- und Heizsystem, auch beim Lade-System wohl falsch entschieden wurde. Dieses Easee-System scheint mir doch arg unflexibel und auch etwas dumm zu sein. Aktuell sind genau 3 BEV und ein Hybrid am System angeschlossen. Die laden sehr selten gleichzeitig. Da sollte man doch eigentlich erwarten können dass das System schlau genug ist, die höchstmögliche Ladeleistung automatisch zur Verfügung zu stellen, also von einer Phase bei genügend freier Leistung automatisch auf 3-phasig umzustellen, zumindest wenn das Auto das kann und will. Bisher wurde meine Ladeleistung nie reduziert als andere ebenfalls geladen haben, was für mich bedeutet dass genügend Kapazität da ist.

    Wenn dann die anderen Easee Chargeberries hängen und weitere BEVs dazu kommen mag das wieder anders sein.


    Mir geht es hier nicht um den Strompreis, da wir einen Einheitstarif haben. Sondern darum das Stromnetz tagsüber zu entlasten und nachts zu laden. Dann aber nicht mit 4.5 kW und entsprechend länger anhaltenden Verlusten, sondern mit 11 kW so rasch als möglich, um unnötige Verluste zu vermeiden.

  • Bei Easee ist es so, dass das Lastmanagement eine Phase reserviert wenn nicht direkt mit dem Ladevorgang gestartet wird. Selbst wenn das Lastmanagement überhaupt nicht ausgelastet ist wird nie ein Upgrade von einer auf drei Phasen gemacht.

    Das ist so (leider) korrekt und wurde mir auch gesagt. Sie haben mir die Wallbox aber so umprogrammiert, dass diese IMMER auf 3 Phasen lädt, also dieses Problem wurde bei mir behoben!

    Dies können sie aber nur machen, weil das Netz bei uns noch nicht ausgelastet ist.


    Hier findest du den Tread, wo das Problem bekamnt wurde.


    Hier geht es direkt zu meiner Problemlösung dank Simplee, ist im gleichen Tread.


    Das witzige aber ist, du hast die Eassee-App angesprochen. Diese kann ich gar nicht nutzen, weil ich sonst eine Ladung starten könnte, ohne dass es über Swisscharge abrechnet, sprich ich dann nichts bezahlen würde.




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Das witzige aber ist, du hast die Eassee-App angesprochen. Diese kann ich gar nicht nutzen, weil ich sonst eine Ladung starten könnte, ohne dass es über Swisscharge abrechnet, sprich ich dann nichts bezahlen würde.

    Unser System wird von Easee selbst betreut und auch abgerechnet. Du hast aber Swisscharge als Abrechner/Betreiber, daher ist das mit der App logisch. Der Anbieter kann vom Installateur oder Auftraggeber ziemlich frei bestimmt werden.

  • Unser System wird von Easee selbst betreut

    Spannend... Und was kostet der Service von Easee?

    Bei Swisscharge bezahlen wir 5 Rappen pro geladene kWh.


    Geamt-Ladepreis:

    Tag 38 Rp./kWh

    Nacht 35 Rp./kWh




  • Bei uns bekommt die Verwaltung eine Rechnung vom lokalen Stromanbieter, darin sind alle Stromkosten über den Anschluss des Lastmanagement aufgeführt. Ich vermute über den Installateur und Fernwarter (oder vielleicht sogar per Direktzugang) kann die Verwaltung dann für jeden Parkplatz die geladene Energie auslesen und so den Eigentümern verrechnen.

    Genaue Kosten für die Verwaltung kann ich nicht aufschlüsseln. Aber die Verwaltung kostet uns sowieso Geld 😉


    Im Q4/2023 waren wir bei 33Rp./kWh. Seit 1.1.2024 sollten es 29.5Rp./kWh (oder so) sein. Die Strompreise gingen hier knapp 10% runter.

  • So, nach mehreren Versuchen mit dem „Laden zu bevorzugten Zeiten“, hat es in der Vergangenheit immer dann funktioniert, wenn ich die Zeiten eingestellt habe, die Ladegrenze des Ladestandortes auf 100% einstelle.


    Stelle ich die Ladegrenze am Ladestandort auf 80% ein, funktioniert das Laden zu bevorzugten Zeiten überhaupt nicht. Bricht dann ab bei einem beliebigen SOC, auch wenn locker noch genug Zeit wäre, um den Rest zur bevorzugten Zeit zu laden.


    Bislang habe ich so immer auf 100% (nachts) geladen, um dann immerhin direkt morgens (2 Stunden nach dem vollladen) loszufahren.


    Ausprobieren werde ich dann demnächst mal, ob er die Kombination „Batterie-Schon-Modus“ mit „bevorzugten Ladezeiten“ akzeptiert oder ob da auch der Bug reinhaut.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)