EDR Skoda Enyaq - Event Data Recorder - Unfall Datenspeicher

  • Ui

    Jetzt bin ich aber geschockt …. Mr Sticks schreibt doch dass alle Enyaks einen EDR haben dann müsste er die Vorraussetzungen doch erfüllen ? 😱…. Wäre super wenn es da eine sichere Info gäbe für mich

    Danke 🙈

  • EDR ist das eine. Das andere ist das Thema Cybersecurity. Und die wird vom 60er nicht erfüllt.


    Siehe auch hier:

    UNECE-Regularien für Automotive Cybersecurity verabschiedet - News & Insights - ETAS

  • Es gibt keine offizielle Angaben direkt von Skoda bezüglich des Enyaq 60, warum die Produktion, sondern nur das sie mit der letzten Produktionswoche 22 = Ende Mai eingestellt wird.🤷‍♀️


    Zitat aus einem anderen Thread zum Thema Enyaq 60:

    Ich gehe erstens davon aus, dass diese Variante in wenigen Wochen ausverkauft sein wird. Zweitens muss solch ein Fahrzeug bis spätestens mitte Juli ausgeliefert werden (da der Händler verpflichtet ist, die Fahrzeuge innerhalb von 45 Tagen nach Eintreffen beim Spediteur auszuliefern). Letzte Produktion wird in Kalenderwoche 22 stattfinden. Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen.

    Die neuen EU Regularien greifen zum 09.07.2024. Es klingt von daher nachvollziehbar, dass der Enyaq 60 wegen Nichterfüllung von einen oder mehreren Anforderungen eingestellt wird.😏


    Wir bewegen uns hier allerdings im rechtlich relevanten Raum und da kann Dir letztendlich nur Dein 😎 weiterhelfen. Wenn Dein Autohaus eine Bestellung bzw. Zulassung für Oktober annimmt, dann lass Dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass eine Anmeldung im Oktober möglich ist und zur Not eine Einzelabnahme gemacht werden kann.🤔

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • 1. Der ENYAQ hat einen EDR.


    2. Wenn Du jetzt einen bestellst ist es für Dich doch unerheblich. Der Händler / Hersteller produziert doch kein Auto, das Du nicht zulassen kannst.


    3. Meist gelten die neuen Regelungen nur für neue Typenzulassungen durch den Hersteller.

    Der ENYAQ hat ja bereits eine Typenzulassen und wäre daher nicht betroffen.

    ŠKODA ENYAQ RS mit Maxx Paket, Transportpaket, AHK und Marderschreck.

    Farbe: Mamba Grün

  • Der ENYAQ hat ja bereits eine Typenzulassen und wäre daher nicht betroffen.

    Korrekt. Wenn ich aber andere Meldungen korrekt verstehe, dann sind die Typzulassungen für 50 / 60 / 80 noch ohne UNECE Regularien.

    Mit MJ 24 (also 85er) gibt es eine neue Typzulassung inkl. UNECE Regularien.


    Der freundliche möge eine verbindliche Antwort geben.

    Ggf. hilft eine Tageszulassung damit der Wagen als zugelassen gilt, Abmeldung und Neuanmeldung dann zu dem von Dir gewünschten Datum.


    So zumindest wäre meine laienhafte Denke.

  • Hallo guten Morgen ,

    Danke dass ihr mir so tolle Feedbacks gibt .

    Nach erster Freude über ein attraktives Leasing für den Enyaq 60 sportline habe ich jetzt Bedenken …… macht es noch Sinn ein auslaufendes Modell neu zu leasen ? E Mobilität sollte ja möglichst aktuell sein …

    Welche Nachteile haben wir vielleicht bei dem Enyaq 60 sportline ?

    Schöne Grüße

  • In den Übergangszeiten gelten manche Regularien nur für neue Typenzulassungen. Wenn es aber zum Ende der Übergangszeit kommt, dann wird es für alle NEU!-Zulassungen Pflicht.


    Bei der UNECE Regelung und anderen Bestimmungen ist jetzt das Ende der Übergangszeit erreicht und deswegen dürfen ab dem … (Datum einsetzen) nur noch Autos NEU!!! zugelassen werden, die diese Voraussetzungen erfüllen. Auch, wenn diese Fahrzeuge bereits eine gültige Typenzulassung haben.

    (Hier ein Link dazu: https://assets.adac.de/image/u…DF/isa-sp-adac_tfwjzy.pdf )

    Enyaq Coupé RS | Race-Blau | RS Suite | Transport Paket | Wärmepumpe

    AHK | Ausstattungspaket Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 05/2022 | Bestellung übernommen 13.10.2022 | ULT 07/2023 —> 10/2023 —> 09/2023

    —> Bestätigter ZP8 in KW 7 Auslieferung hoffentlich noch in 03/24

    Club 500+ —> Auslieferung wahrscheinlich im März (Gebaut am 16.02.2024) Abgeholt am 27.03.2024

  • Hallo guten Morgen ,

    Danke dass ihr mir so tolle Feedbacks gibt .

    Nach erster Freude über ein attraktives Leasing für den Enyaq 60 sportline habe ich jetzt Bedenken …… macht es noch Sinn ein auslaufendes Modell neu zu leasen ? E Mobilität sollte ja möglichst aktuell sein …

    Welche Nachteile haben wir vielleicht bei dem Enyaq 60 sportline ?

    Schöne Grüße

    Wenn ich den Gebrauchtwagenmarkt von E-Fahrzeuge sehe, will keiner ein Auslaufmodell, oder zu einem Schleuderpreis. Wir befürchten das unser IV 60 in 6/25 den Wert den wir uns bei dem Kauf vorgestellt haben, nicht erreicht. Mal schauen wie das die Leasingbank sieht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)