IoT Auto Buttons - Beta Tester gesucht

  • Hallo Freunde der vernetzten Welt,


    derzeit bin ich in den letzten Züge meine "IoT-App" für Android-Auto fertigzustellen.
    In der App (Smartphone-View) hat man die Möglichkeit auf HTTPS (JSON/Plain) oder MQTT basierende "Buttons" anzulegen.

    Diese Buttons stehen dann in der App via Android-Auto auf der Headunit zur Verfügung.

    Bei mir z.b. mal:

    - Garagentoröffner
    - Licht Garage
    - Licht Hofeinfahrt.

    20231226_182721.jpg


    Die App richtet sich natürlich an "Prosumer" die Ihr Zuhause ohnehin automatisieren und vernetzen. Mit der App kann ich euch da
    ein "Werkzeug" an die Hand geben um eure eigene Technik zu steuern - Fürs Backend müsst ihr natürlich selber sorgen.
    (Es wird generell nur httpS (mit auth) und mqttS (mit auth) unterstützt - ich denke niemand möchte sein Garagentor unverschlüsselt steuern 8o )


    soweit ist das ganze jetzt mal auf "mein" Umfeld funktionierend abgestimmt - aber in freier Wildbahn kommen dann doch oft nochmal
    gaaanz andere Probleme (und Wünsche) dazu.


    Ich würde daher ein paar Beta-Tester suchen, ich glaube hier doch einige gesehen zu haben, die in der "Bastelecke" unterwegs sind, und für die das
    bestimmt ein nettes Gimmik wäre :)


    Anbei ein paar Bilder - Konfiguration ist im Prinzip "selbsterklärend" wenn man in der Materie von https / mqtt drin steckt.

    Wenn Ihr Bock habt, am "Beta-Testing" teilzunehmen, schickt mir per PN eure E-Mail-Adresse, dann füge ich euch der Tester-Gruppe hinzu -
    dann könnt Ihr die App ganz normal aus dem Play-Store beziehen (von Google geprüft, mit automatischen Updates usw. - kein APK rumgemache.)

  • Ich melde mich die Tage mal, sobald ich mehr Zeit habe. Ich wäre durchaus interessiert. Home Assistant geht ja mittlerweile auch ein bisschen auf Android Auto, aber dann muss ich auch immer per VPN im eigenen Netz sein. Über MQTT ließe sich da was einfacheres realisieren. :)

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)