Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?

  • Grundlegend ist einfach man kann sich das ganze "kaputt" denken wie man will... da ein Auto und auch ein E-Auto ein Verschleiß und Gebrauchsteil ist; einfach fahren

    ja ich pflege ihn auch und ich hängen auch nicht am DC-Lader (weil ich es aber nicht muss) ;aber ich schlafe nicht schlechter wenn er mal ein paar tage bei 100% steht oder so wie jetzt im Winter auch mal gerne 3-4 wochen am stück bei 80%

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten ID4 von 07/2021 und rund 40t km gekauft. Der Händler hatte den Akku ausgelesen, die Kapazität soll noch 91 % betragen.


    ID4 und Enyaq sollte baugleich beim Akku sein.


    Da frage ich mich schon, wie es sein kann, das es hier Autos geben soll, die sorglos bis 100% geladen werden und keinerlei Einschränkungen haben sollen und dass das alles völlig unproblematisch sein soll?


    Wie stellt ihr den fest, dass das alles völlig unschädlich ist?

  • Dann müsste meiner ja auch so schlecht dastehen. Auch ähnlich alt. Und 40‘000 km.

    Wie passen dann aber laut WB von 2 bis 100% 80,5 kWh dazu? Bei 10 Grad Außentemperatur. Geladen mit 11 kW, also kann ein durch sehr lahmes Laden hoher Ladeverlust auch nicht sein. Auch lief die Akkukühlung nicht und die des Ladegerätes nicht so, dass es relevant wäre.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann müsste meiner ja auch so schlecht dastehen. Auch ähnlich alt. Und 40‘000 km.

    Wie passen dann aber laut WB von 2 bis 100% 80,5 kWh dazu? Bei 10 Grad Außentemperatur. Geladen mit 11 kW, also kann ein durch sehr lahmes Laden hoher Ladeverlust auch nicht sein.

    Wenn ich von 80,5 kWh 10% Ladeverlust abziehe, wurden 72,45 kWh in den Akku geladen. Das sind 94% von 77 kWh. :/

  • Und wer hat bisher die 10% bestätigt??

    Es kursieren Zahlen von 5-15%


    Und das wären trotzdem mehr als die tatsächlichen 72 kWh, die man immer wieder als nutzbare Kapazität liest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • und auch das ist mehr oder weniger nur ein Rechenwert... ähnlich wie die Leute sich beim iPhone verrückt machen wenn die akkugesundheit plötzlich von 100 auf 95% sinkt ...

    würde es den Wert sichtbar gar nicht geben, würd es keiner bemerken ...


    Persönlich interessant würden mich Fahrzeuge (IDs / Enyaqs mal mit über 120.000km-150.000km interessieren) ; ich würde sagen das effektiv +-20 km an totaler Reichweite dann fehlen

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)