Lackqualität Türrahmen und Haltepunkte der Motorhaube

  • Ich hab gestern an meinem Enyaq Lackschutzfolien an den Einstiegsleisten angebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Stellen an den Einstiegsleisten die Lackstärke deutlich geringer ist als an anderen Stellen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man das Gefühl hat eine "grünliche" Grunddierung durchschimmern zu sehen.


    Noch weniger Lack ist an den Aufnahmepunkten der Motorhaube zu finden. Klar, das sind Stellen, die der Kotflügel verdeckt, aber ich dachte immer ein Auto wird erst lackiert und dann wird die Motorhaube angebracht. Beim Enyaq sieht es so aus, als wäre dies nicht so gewesen. Wie sieht es bei Euch an den besagten Stellen aus?

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • ... ich dachte immer ein Auto wird erst lackiert und dann wird die Motorhaube angebracht. Beim Enyaq sieht es so aus, als wäre dies nicht so gewesen. Wie sieht es bei Euch an den besagten Stellen aus?

    Fahrzeuge werden heute immer komplett, jedoch ohne Türen und Stoßfänger lackiert. Aus Kostengründen wird im Innenbereich der Fronthaube nicht voll flächig lackiert. Bei Skoda und anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns ist das leider so.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • welcher Hersteller lackiert besser? Und in welchem Preissegment?

    Richtige Frage, die großen drei Premiumhersteller aus Deutschland schon… man muss natürlich immer den Preis im Hinterkopf halten. Allerdings kostet der Eniaq auch schnell mal 50k+ und da würde ich mehr Lack erwarten. Aber solange ich da nicht hinsehe, egal.


    Von unserem alten Octavia weiß ich, dass die verwendeten Lacke auch nicht ganz so hochwertig und unempfindlich sind wie beim Premiumhersteller, deswegen bin ich beim Türöffnen z.B. beim Parken dann vorsichtiger. Wo beim Daimler noch ohne Probleme die Türe unseres Mülltonnenhäuschens an den Kotflügel anlehnen kann, passiert nix, auch wenn sie mal ein bisschen dagegen klackert, musste ich beim Octavia seinerzeit penibel aufpassen, weil man sofort einen Dongs im Lack hatte, wenn die Türe leicht dagegen getackert ist. Nix was ein Smartrepair nicht mal eben auspoliert, aber trotzdem zweimal gemacht damals.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cozmic ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)