Auto vorheizen bei viel Schneefall

  • aus gegeben Anlass: wie heizt ihr bei den aktuellen Schneefällen euren Enyaq vor?

    30min vorheizen lassen die 15cm Schnee am Auto schön anschmelzen, dass der Schnee dann besonders schwer und nicht runter zu bekommen ist 😅

    Wäre hier die reine Frontscheibenheizung zu bevorzugen?

    Oder macht in der Situation sowieso gar nichts davon Sinn?

  • Ich heize einfach 30 Minuten vor, damit ist die Schreibe Frei und für den Schnee auf dem Dach/der Motorhaube nehme dann meinen Schneebesen.


    Zusatzinfo: Ich habe keine Frontscheibenheizung, dennoch ist die Scheibe bei nur leichtem Schneefall dann meist frei. Bei stärkere Schneefall lässt sich der Schnee aber auch einfach mit dem Schneebesen runter schieben.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • 15cm Schnee schafft die Frontscheibenheizung leider (aber verständlicherweise) auch nicht, daher auch meine Frage. War heute eine etwas ernüchternde Situation.

  • 15cm Schnee schafft die Frontscheibenheizung leider (aber verständlicherweise) auch nicht, daher auch meine Frage. War heute eine etwas ernüchternde Situation.

    Das meine ich mit starkem Schneefall.

    Was war da das ernüchternde? Darum das die Scheibe angetaut ist, sollte sich der Schnee super einfach in größen Blöcken von der Scheibe schieben lassen.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Ich behandle meinen ENYAQ wie jedes andere Auto in den letzten 45 Jahren bei Schneefall:

    - Der Schnee wird vom Auto gefegt.


    Zusätzlich nutze ich bei ENYAQ die Möglichkeit des Vorheizens,

  • Was war da das ernüchternde?

    dass durch das Vorheizen zwar die Scheibe leichter von Schnee zu befreien war, aber dafür der Rest deutlich schwerer.

    Aber eventuell habe ich tatsächlich einfach zu lange vorgewärmt. Für die Scheibe und das Vorheizen des Innenraums reichen evtl 10-15min und damit schmilzt vermutlich der restliche Schnee am Auto noch nicht an 🤔

    Wird beim nächsten Schneegestöber getestet.

  • Enyaq2020 so viel Erfahrung habe ich in meinem Leben noch nicht sammeln können. ^^ Ich dachte das Vorheizen ist nun eine Erleichterung mit Kleinkind und als Laternenparker. Bei teilweise 15min Gehweg zum Auto fällt zuerst Auto abfegen und dann Kind holen flach. Da werde ich mir wohl eine Beschäftigungsmöglichkeit fürs Kind suchen müssen.

  • Das Vorheizen ist definitiv eine Erleichterung (zumindest aus meiner Sicht).


    Soweit auf der Frontscheibe nur Geflöckel liegt oder diese vereist ist (beides kommt meiner Beobachtung nach wesentlich häufiger vor als eine zig Zentimeter dicke Schneeschicht), reichen wenige Minuten, bis die Frontscheibe mit den Wischern frei gewischt werden kann.


    Hinsichtlich dem Freifegen gilt für mich, dass ich meine Autos immer vom Schnee frei fege, damit ich weder mich noch andere durch auf dem Auto oder vom Auto rutschenden Schnee gefährde. Die dafür benötigten Minuten haben meine beiden Kinder und drei Enkel aushalten können :) .

  • In der Pappe kam, wenn es aus dem Harz nach Hause ging, die ersten 40-50km kaum warme Luft. Habe überlebt :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)