Optimale Ladeleistung mit PV

  • Hallo,

    meine PV schafft es aktuell nicht mehr das Auto tagsüber ausreichend zu laden. Somit ist permanent zu wenig Energie im Auto.


    Produktionskosten liegen bei ca 7ct/kWh. Netzbezug kosten mich aktuell 28ct.

    Angenommen die Anlage liefert 1000W für ein paar Stunden am Tag.


    Welche Ladeleistung würdet ihr einstellen um das Auto zu laden?


    Minimal 1phasig ca. 1380W nutzt über den gesamten Ladezeit am meisten von der PV hat aber vermutlich mehr Ladeverluste und belastet die Batterie mehr als zB maximal 3 phasig mit 11040W zu laden.


    Sehe ich das falsch oder gäbe es die Möglichkeit hier zu optimieren?

  • Mehr Leistung ergibt prozentual weniger Verluste.

    Wieviel km fährst du denn am Tag / was ist dein "Soll" das am Tag rein sollte, um genug nachzuladen?
    Kannst du dein Auto 24/7 anstecken, oder nur am Wochenende?

    Auch würde ich davon absehen, zu lange mit geringer Kapazität rumzustehen, weil du auf die Sonne wartest.
    Spart ein paar cent, aber für die Batterien ist ein tiefer SoC nich so schön.


    Es wird im Winter nich spontan einen Tag geben, wo du 60 kWh laden könntest, Auto muss also nich permanent bereit sein,
    so eine Menge aufnehmen zu können.

    würde ihn daher bei 65/70% halten und von der PV immer reinschubsen was geht. Wenn du direkt am nächsten Tag wieder fährst,
    und die Sonne extrem reinhaut kannst ja auch mal auf 90% laden um nichts zu verschenken.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wir müssen eigentlich nicht täglich laden sondern eher wöchentlich, je nachdem was ansteht.

    Laden ist eher am Nachmittag möglich, aber an einigen Tagen auch Vormittags.

    Aktuell laden wir immer täglich ein paar Prozent auf ca 35% damit wir im Notfall auch mal genügend Energie haben.

  • Wir müssen eigentlich nicht täglich laden sondern eher wöchentlich, je nachdem was ansteht.

    Laden ist eher am Nachmittag möglich, aber an einigen Tagen auch Vormittags.

    Aktuell laden wir immer täglich ein paar Prozent auf ca 35% damit wir im Notfall auch mal genügend Energie haben.

    Würde ich höher halten.

    von 65% auf 80% wären es (beim 77 kWh Akku) ca 12 kWh, bis 90 dann 20 kWh.

    Das sollte im Winter genügen um "spontane Extrem-Sonne" einfangen zu können.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)