Enyaq IV 60 lädt nicht mehr an der heimischen KEBA Box

  • Hallo Zusammen,

    Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum. Ich bin Thomas und fahre seit ca. 4 Monaten einen Enyaq IV 60 als Firmenwagen. Vorher hatte ich einen Passat GTE.

    Hier nun meine Problembeschreibung:


    Bisher konnte ich mit meinem Enyaq ohne Probleme an der heimischen KEBA P30X Wallbox laden. Seit kurzer Zeit erkennt die Box aber das am Enyaq angesteckte Kabel (fest mit der Box verbunden) nicht mehr. Anfangs klappte es noch, wenn ich die Box einmal komplett vom Strom genommen habe und dann neu gestartet habe.

    Jetzt sagt ihr sicher, ah, die Box ist das Problem…

    Aber eben habe ich mit meinem Nachbarn getestet. Sein Elektroauto lässt sich problemlos an meiner KEBA Box laden. Und jetzt kommt’s. Mein Enyaq lässt sich auch an seiner KEBA Box laden. Das verstehe, wer will.

    Hat schon einmal jemand solch ein Verhalten gesehen? Kennt jemand eine Lösung dafür? Kann ich eine Art Reset am Auto machen, um eine evtl. bestehende „Sperre“ zu deaktivieren?

    Schöne Grüße aus Telgte

    Thomas

  • Hast du deine Wallbox bei dir im Auto als Ladestandort hinterlegt? Wenn ja eventuell das mal raus löschen.

  • Stecker am Eny richtig reingesteckt?

    Stecker wird gelockt?

    Welchen Kabelstatus zeigt die Keba bei eingestecktem Kabel?

    (Modbus Register 1004)

    Welche Firmware hat die Keba?



    https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf#page10

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Und dann noch mal nach dem Pinopel der HPC Abdeckung schauen, wenn der falsch rum drin steckt kann der AC Stecker manchmal nicht richtig einrasten und die WB lädt nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin, ist leider auch schon alles geprüft und hat keine Besserung gebracht.

    Der Stecker wird hörbar gelockt. Die Keba sagt dennoch „Kabel anstecken“, obwohl es angesteckt und eingelockt ist. Firmware Update bei der Keba will ich noch machen, komme aber gerade nicht in die Box, da sie im WLAN nicht auftaucht. Supportlösungen an Keba ist gesendet…

    Hab gestern noch das neu verfügbare over the air Update am Enyaq gemacht. Auch keine Wirkung.

    Montag wird noch werkstattseitig das Steuergerät-Update gemacht…

  • Die Keba sagt dennoch „Kabel anstecken“, obwohl es angesteckt und eingelockt ist.

    komme aber gerade nicht in die Box, da sie im WLAN nicht auftaucht.

    Die Keba meldet „Kabel anstecken“ auch, wenn du den Stecker in das Ablagefach für den Stecker in die Keba steckst? Wenn ja, könnte der Kontakt am Stecker oder WB defekt sein. (Edit: genauer gesagt 12V Steuerspannung fehlt oder stimmt nicht mehr genau)

    Welchen Status meldet die Box konkret (über das Netzwerk ausgelesen)?

    … es gibt 5 Zustände zum Kabelstatus. Schau nochmal in die Modbus Doku von meinem Link zu Register 1004…


    Besser ist immer eine Kabelverbindung als WLAN.

    Das Firmwareupdate geht zur Not auch über USB Stick direkt an der Box. Dazu muss jedoch die Abdeckung geöffnet werden. Einfacher geht das natürlich über LAN oder WLAN.



    EDIT

    Kannst Dir auch einen WB Tester bauen

    EVSim: Tester für Ladestationen

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von enywi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)