Anschnall-Alarm bei umgeklappter Rücksitzlehne

  • Ich hatte folgendes Problem: habe 22 Bücherkisten transportiert und dazu die Rücksitzlehne runtergeklappt. Als ich losfuhr, hat die mittlere Anschnallkontrolle Alarm geschlagen (ja der Sitz ist etwas höher und wurde offensichtlich belastet). Zum Glück ging der Alarm nach etwa einem Kilometer aus. Ich war erleichtert, denn ich hatte noch 60km vor mir.

    Kisten zwischengelagert und nach 2 Wochen wieder eingeladen, um sie zum Endziel zu bringen… Wieder Alarm beim losfahren aber nur kurz. Zwischenstopp um Hund und Gepäck einzuladen, danach wieder kurz Alarm. Naja, so ist es ja kein Problem. Also los. Noch kurz was einkaufen. Nach gut 2h Lade- und Biopause, alles wie geplant bisher… aber nach der Pause ging der Alarm nicht mehr weg! Ich bin an der nächsten Raststätte kurz raus, das hat nicht geholfen, also bin ich weitergefahren, hatte leider noch ca. 200km bis zum Hotel.

    Am nächsten Morgen wieder los, Alarm zum Glück wieder nur kurz… uff! Bald darauf 1. Ladepause (Hotel hatte keine Lademöglichkeit), danach kurz Alarm… ich freue mich riesig über die ruhige Fahrt! 2. Ladepause, leider ging nur der 50kW-Lader, ich bleibe nicht sehr lange und plane einen zusätzlichen Halt. Nach dem 3. Halt dann ging das Gepiepse nicht mehr weg! Wieder bleibt mir noch eine gute Stunde bis zum Ziel… ich übe mich im Ignorieren…


    Kurz: es wäre toll, wenn man den Alarm quittieren könnte, oder dass er deaktiviert wird, wenn die Rücklehne umgeklappt wird!


    Oder hat nur mein Enyaq diese Macke? Warum geht es bis zum 3. Halt weg, und dann nicht mehr?

    Klar, ich hätte vor dem Beladen den Gurt einstecken können, aber ich kannte den Fehler ja noch nicht.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Da würde ich mal den Freundlichen um Korrektur angehen - da passt was nicht, ich hatte schon mehrfach bei vollständig oder nur teilweise umgeklappter Rückbank auch recht schweres Gut auf der umgeklappten Lehne liegen - aber es gab niemals einen Gurt-Alarm.

    Klingt für mich nach einem fön- und überempfindlichen Belegungssensor - oder das zuständige Steuergerät hat eine Macke, auf alle Fälle klingt das nach richtig Spaß für den Techniker in der Werkstatt.

    Ich wünsche dir möglichst wenig Stress und schnelle Lösung . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das hatte ich beim älteren Touran und einem 2 Jahre alten Oktavia auch. Da wird durch das Gewicht der Sensor gedrückt.

  • Da würde ich mal den Freundlichen um Korrektur angehen - da passt was nicht, ich hatte schon mehrfach bei vollständig oder nur teilweise umgeklappter Rückbank auch recht schweres Gut auf der umgeklappten Lehne liegen - aber es gab niemals einen Gurt-Alarm.

    Danke für die Rückmeldung. Dann ist es wirklich ein Fehler. Mal sehen, was die Werkstatt dazu meint.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Das hatte ich beim älteren Touran und einem 2 Jahre alten Oktavia auch. Da wird durch das Gewicht der Sensor gedrückt.

    Ja das ist klar. Nur müsste der Sensor bei umgeklappter Rücklehne deaktiviert werden, er macht dann ja keinen Sinn.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich hatte das folgende Problem,

    saß jemand hinten rechts, kam der Alarm für die Mitte,

    saß er in der Mitte, kam der für rechts, nur wenn jemand lnks saß, war alles okay.


    Die Werkstatt hats wieder richtig gestellt, Dauer ca. 30 Minuten.


    Bei umgelegter Rückbank, auch mit Belastung (4 Räder) gab und gibt es keinen Alarm.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)