openHAB Connected Car Binding

  • Hallo,

    gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem openHAB Connected Car Binding?

    Für mich wäre v.A. eine Line Chart zum Durchschnittsverbrauch interessant. Auch der Standort sollte hier abrufbar sein wenn das Auto steht. Damit wäre ein Vergleich von ähnlichen Distanzen/Strecken auch möglich.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bevor ich selbst mit den Tests starte.

  • Gute Frage. Wollte mich auch wieder mit OpenHAB für meine Heimautomatisierung beschäftigen. Wäre für mich daher auch sehr interessant. Gibt es da überhaupt schon was für die VW Sparte?

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • mr_twin ich habe es mir nicht im Detail angesehen, aber das finde ich schon vielversprechend: https://community.openhab.org/…-seat-ford-wecharge/92378

  • ich verfolge den von PowerJo zitierten Thread schon länger. Da ich alle von mir benötigten Infos und noch mehr bis vor 4-6 Wochen kostenlos über Tronity bekam, sah ich bisher keine Notwendigkeit, mich damit weiter zu beschäftigen. Vor ca. 1 Monat hat Tronity anscheinend für Enyaqs auf kostenpflichtig umgeschaltet (bis auf den SoC, den sie z.B. für OpenWB weiterhin kostenlos liefern), so dass das Thema der OpenHAB-Anbindung wieder relevant wird.

  • mr_twin & evtl_enyak ich habe es gestern einmal durchgetestet und ich sehe zumindest Daten:


    20231018-0627-001.png


    Installation wie folgt (funktioniert, aber nicht sicher ob 100% korrekt):

    • Den aktuellsten ConnectedCar Snapshot inkl. Sources herunterladen: https://github.com/HSorgYves/openhab-addons/releases
    • In /usr/share/openhab/addons kopieren
    • Thing hinzufügen (ConnectedCar Binding -> Škoda Enyaq Account (Škoda-E))
    • Skoda Zugangsdaten eintragen
    • In der Inbox erscheint nun der Škoda Enyaq mit der erkannten FIN - diesen hinzufügen
    • Da ich hier noch keine Channels gesehen habe: Thing hinzufügen - Škoda Enyak Vehicle
      • unter diesem Thing werden mir nun die Channels angezeigt


    Ich werde mich bei Gelegenheit bei der Community auf openhab.org melden, da ich nicht sicher bin, ob die durchgeführten Schritte wirklich korrekt sind.

    Von den Funktionen her ist auf den ersten Blick viel bzw. sogar alles aus den Apps verfügbar. Was mir leider fehlt ist der Kilometerstand, welcher via skoda-connect.com abrufbar ist. Mein Wunsch wäre in weiterer Folge die Berechnung des kWh Verbrauchs.

  • Vielen Dank für deine Mühe!

    Ich teste es, sobald ich meinen Enyaq erhalten haben. Das sollte möglichst bald sein. :thumbup:

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Update meinerseits:

    für die ersten Tests habe ich meine Installation von openHAB 3 auf 4 aktualisiert und das Binding mit der Version 4.0.2 (erfolgreich) verwendet. Nach vielen Tests gingen meine anderen Bindings nicht mehr, weshalb ich einen Snapshot meiner openHAB 3 Instanz wiederhergestellt habe. Ursache unbekannt - vermutlich etwas zu viel unkoordiniert herumprobiert.


    Ich verwende nach dem restore nun problemlos das ConnectedCar Binding 3.4.6 unter openHAB 3 und konnte in der UI auch den Kilometerstand/Odometer finden. Beim Durchsuchen der Channels aktiviert auf jeden Fall die Checkbox Show advanced, womit ihr auch Channels wie Odometer seht 😉

  • PowerJo da der SoC über Tronity auch nicht mehr funktionierte, habe ich Deine Anleitung und Connected Car in der Version 4.02 in meinem Openhab 4.03 verwendet. Funktioniert einwandfrei. Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)