Kühlung beim AC laden

  • Hallo liebes Forum!


    Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sich beim AC-Laden in der Firmen Tiefgarage (Umgebungstemperatur liegt also immer im Bereich 10-20°C) sehr häufig das Gebläse anspringt und warme Luft aus den vorderen Radkasten ausströmt.

    Mir erscheint das irgendwie unlogisch.

    Bei den 10kW die da aus der Wallbox kommen, kann doch gar nicht so viel Abwärme anfallen, dass der Enyaq das mit Zwangslüftung abführen müsste. Oder etwa doch :?:

    Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe


    Bestellt: Mai 2021

    Liefertermin: KW3 2022

  • irgend etwas brummelt auch dann, wenn man das AC-Ladegerät lediglich mit 1,4kW über 230V beschäftigt.

    Ca 0,4 der 1,4kW landen bei mir dann jedenfalls nicht in der Batterie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei 10kW Ladeleistung und ca. 10% Verlust geht genau der in Wärme über. 1kW Wärmeleistung müssen irgendwo hin.

    Und wenn die Ladeleistung geringer ist, wächst der prozentuale Verlust weiter an. Und muss irgendwo hin.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bei 10kW Ladeleistung und ca. 10% Verlust geht genau der in Wärme über. 1kW Wärmeleistung müssen irgendwo hin.

    genau und 1kW Verluste sind 10x 100 Watt Glühlampen, wenn das irgendjemanden noch etwas sagt.

  • Das AC-DC Ladegerät sollte eigentlich keine 10 oder wie in meinem Fall rund 12% Gesamtverlust haben.

    AC Leistung geht vermutlich auch in den Betrieb des Kühlkreislaufs. Damit das funktioniert, muss halt eine Pumpe und ein Lüfter betrieben werden.


    Das sieht man ganz gut daran, dass von den ca 1,4kW mit denen mein 230V-Lader in der untersten Einstellung das Fz versorgt, rund 0,4kW nicht in der Batterie landen.

    Diese nahezu 30% Verlust in der Gesamtbilanz gehen ganz sicher nicht allein auf das AC-DC-Ladegerät.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Richtig. Damit die Kiste laden kann, müssen einige Steuergeräte aktiv sein, und die knabbern um so stärker an der Effizienz, je geringer die Ladeleistung ist. Und produzieren auch Wärme, die irgendwohin muss.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Aha. Mit 10% Verlusten hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    1kW hat auch mein Heizlüfter auf Stufe 1. Werde also überlegen wie ich den Burschen im kommenden Winter im Wohnzimmer laden kann, um mir die Heizung zu sparen ;)

    Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe


    Bestellt: Mai 2021

    Liefertermin: KW3 2022

  • Einfach so hinstellen, dass er die Wärmepumpe anbläst.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)