Bevorzugte Telefon-Anbindung

  • Hallo zusammen, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder der Punkt ist im Handbuch nicht richtig dokumentiert:


    ich habe ein privates Android-Telefon das mit Android Auto kabellos am Enyaq angebunden ist und ein dienstliches iPhone welches über Apple CarPlay kabellos kommuniziert. Funktioniert auch beides einwandfrei. Aber in meinem vorherigen Dienstwagen, einem Ford Mondeo, konnte ich eines der beiden als bevorzugtes Telefon kennzeichnen. Wenn ich dann mit beiden unterwegs war, wurde immer das Firmenhandy angebunden. War ich privat unterwegs und das Firmen-Telefon blieb zu Hause, nahm er automatisch das Android.


    Und diese Funktion vermisse ich, wenn ich jetzt mit beiden Telefonen unterwegs bin, was dann eigentlich immer dienstlich ist, Dann hätte ich gerne das iPhone via CarPlay angebunden. Wenn das iPhone nicht dabei ist, dann das Android.


    Momentan schein es nach einem Zufallsprinzip zu funktionieren, mal ist das eine, mal das andere angebunden, Das Problem ist, dass bei einer Nutzung von Android Auto zwar das iPhone wohl als Telefon noch per Bluetooth gekoppelt ist, telefonieren funktioniert damit aber leider nicht zuverlässig, alle paar Sekunden verliert er dann die Verbindung und das Gespräch landet auf dem Telefon, nach ein paar weiteren Sekunden verbindet er sich dann wieder mit dem Enyaq, telefonieren ist so nicht möglich, bei CarPlay funktioniert es aber problemlos.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Nach meiner Erfahrung wird immer das zuletzt verbundene Telefon verwendet. D.h. wenn du privat unterwegs gewesen bist und nur ein Telefon dabei hattest, dann musst du bei der nächsten dienstlichen Fahrt wieder manuell das Diensttelefon auswählen.

    Enyaq 80X Sportline in Velvet Red Metallic mit 20" Vega Felgen. Alle Pakete und alle Ausstattung die möglich ist. + Schiebedach + Anhänger Kupplung Parken Plus

    Bestellt am 13.10.21; KW 13/22 KW 38/23 ; gebaut am 25.09.23; Übergabe am 19.10.23 Entgangene Umweltprämie von 2022 wird erstattet


    Enyaq Coupe RS in Mamba Grün mit 20" Taurus Felgen

    Bestellt am 10.02.22; Gebaut 4. Nov; Übergabe am 30.12.2022 nach Banking

  • Nach meiner Erfahrung wird immer das zuletzt verbundene Telefon verwendet. D.h. wenn du privat unterwegs gewesen bist und nur ein Telefon dabei hattest, dann musst du bei der nächsten dienstlichen Fahrt wieder manuell das Diensttelefon auswählen.

    Also kann man keines bevorzugen? Gibt es denn wenigstens einen Kniff zum schnelleren Wechseln als über Menü-Telefon-Zahnrad-Telefon wählen-iPhone abwählen-iPhone wieder anklicken-CarPlay wählen?

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • In CarPlay (Infotainment) kann man in den Apps auf „Skoda“ klicken, dann kommt man zurück zur Geräteauswahl für CarPlay (oder AA).

  • Meine Erfahrung ist: iPhone wird bevorzugt, egal was zuletzt verbunden war.


    Könnte wohl daran liegen, dass das CarPlay wirklich nur ca 1 Sekunde braucht - Android Auto aber doch meist eher 5-6 Sekunden für die Verbindung benötigt.


    Sind beide Geräte verbunden, klappt das Telefonieren mit dem Zweitgerät bei mir gar nicht. Zwar zeigt der Enyaq den Anruf, man kann ihn steuern und der Enyaq mutet auch die Musik - telefonieren muss man aber mit dem Hörer, über die Freisprechanlage kommt nüscht.

    (Software 3.6, falls hierfür relevant)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Meine Erfahrung ist: iPhone wird bevorzugt, egal was zuletzt verbunden war.


    Könnte wohl daran liegen, dass das CarPlay wirklich nur ca 1 Sekunde braucht - Android Auto aber doch meist eher 5-6 Sekunden für die Verbindung benötigt.

    Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir wird das Android bevorzugt, sobald es einmal angemeldet war...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Ich würde bei einem der Telefone die CarPlay/AndroidAuto - Funktion sperren, so daß dieses dann nur über BT verbindet.


    Aktuell nutze ich mein iPhone ausschließlich über BT, da der Verbindungsaufbau so erheblich schneller klappt, was gerade auch bei aktivem Gespräch wichtig ist. Bei meinem Kurzstreckenbetrieb ist CarPlay nicht so wichtig.

  • Wie schon oben geschrieben funktioniert bei mir die reine Bluetooth-Anbindung so gut wie gar nicht. Ob das mit dem parallel angemeldeten Android zusammenhängt müsste ich mal noch testen.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • In CarPlay (Infotainment) kann man in den Apps auf „Skoda“ klicken, dann kommt man zurück zur Geräteauswahl für CarPlay (oder AA).

    Funktioniert deutlich schneller, danke! Allerdfings merkt er sich bei mir nicht das letzte Gerät. Heute Morgen eingestiegen, Android Auto war sofort online, gewechselt auf CarPlay. An der Baustelle ausgestiegen, Termikn ca. 1 Stunde, zurück zum Auto, eingestiegen, Android Auto war wieder angemeldet....

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)