12V Steckdose auf Zündungsplus

  • Hallo zusammen, wir haben seit ca einer Woche einen Enyaq, der nur kurze Zeit zuvor hergestellt wurde. Ich habe mich jetzt seit knapp zwei Tagen darüber informiert, ob man die 12 V Steckdose im Kofferraum umstecken kann, so dass diese nur bei betätigter Zündung anspringt.

    Das beschriebene Vorgehen mit dem Umstecken der Sicherung Nr. 52 funktioniert bei unserem Wagen leider nicht. Wenn ich die Sicherung um einen Steckplatz nach oben verschiebe, ist die 12 V Steckdose selbst bei betätigter Zündung tot.

    In einem anderen Beitrag wurde vermutet, dass der Kabelbaum aufgrund des Ukraine Kriegs verändert wurde und das Umstecken der Sicherung nicht mehr funktioniert.

    An der 12 V Steckdose hängt zwar nur eine Dashcam, allerdings wird die wahrscheinlich auch die 12 V Batterie irgendwann platt machen, wenn wir unser Auto etwas weniger bewegen.


    Weiß jemand, ob es jetzt noch möglich ist die Steckdose mit dem Zündungsplus zu verbinden? Welche anderen Lösungen stünden zur Verfügung?


    Vielen Dank! :)

  • Ich habe meine Dashcams mit einem Hardwire kit angeschlossen. (Guckst du Amazon "Hardwire kit dashcam")

    Da kannst du eine Batterie-Spannung einstellen, ab wann der Dashcam der Saft abgedreht wird.

    So hab ich nen 24/7 Parkwächter, ohne dass die Dashcam das explizit supporten muss - und bevor die Batterie zu leer wird,

    wird der Cam der Saft abgedreht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Die Abschaltspannung dieses (eines) Dashcam-Hardwire-Kits beträgt laut Amazon 11,6 bzw. in der Beschreibung 11,4V.

    Von einstellbar habe ich dort nichts gelesen.

    Das ist im Zweifel, bei Verbrauchern mit geringer Stromaufnahme, zu wenig, denn wenn die 12V-Batterie über längere Stand-Zeit mit dem sehr geringem Strom der Dashcam bis auf 11,6V entladen wird, ist die Batterie bereits über einige Tage hinweg recht deutlich entladen und wird geschädigt.


    Ob das Fz selbst, automatisch, bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung die 12V-Batterie bei längerem Stillstand per Hochvolt-Batterie nach lädt, ist meines Wissens noch nicht 100%-ig geklärt.


    Ich würde eine Dashcam daher, mithilfe des Wire-Kits (dort sind die Adapter m.E. enthalten), über eine Sicherung betreiben, die nur bei "Zündung ein" Spannung führt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Kits die ich hab sind in 0.2V Schritten einstellbar, von 11.8 bis 13. Habe sie derzeit auf 12.4.


    Bei mir braucht eine Cam 1.8 Watt. Verwende Motorrad-Cams ohne Display. Konnte bislang noch keine Notabschaltung bemerken außer am Labornetzteil, absichtlich zum testen.


    Bei 3 Watt (2 cams) also 250mA reden wir sicherlich von Laufzeiten um 100h, bevor die Batterie unter 12.4 fallen würde. Reine Vermutung, hab ehrlich gesagt keine Ahnung was verbaut ist. Gehe mal von 60 Ah oder sowas aus.


    Für mich ist die Parkaufzeichnung halt wichtig. Hatte schon 2 Parkrempler und einmal Vandalismusschaden. Wer das nicht braucht fährt natürlich mit Zündungsplus ganz gut und ohne Batteriebedenken. Da würde ich mich hinten wahrscheinlich bei den USB-C im Fond bedienen und Kabel unter dem Bodenteppich durch.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Wenn die Spannung einstellbar ist und der Spannungswert zudem stimmt, ist alles ok.

    Unter 12,4V ist ebenfalls ok. Kann aber bei den im Enyaq verwendeten EFB-Batterien bei 3,6W schneller als in 4 Tagen unterschritten werden.


    Dass die Spannung sogar zwischendurch mal, ganz ohne Zusatzgeräte, im Bereich 12,4V sein kann, zeigt das kleine Diagramm von meinem Enyaq.

  • Wenn die Spannung einstellbar ist und der Spannungswert zudem stimmt, ist alles ok.

    Unter 12,4V ist ebenfalls ok. Kann aber bei den im Enyaq verwendeten EFB-Batterien bei 3,6W schneller als in 4 Tagen unterschritten werden.


    Dass die Spannung sogar zwischendurch mal, ganz ohne Zusatzgeräte, im Bereich 12,4V sein kann, zeigt das kleine Diagramm von meinem Enyaq.

    Aus der Praxis kann ich berichten, dass ich bereits 2x durch die eingebaute Dashcam (BlackVue) trotz dort eingestellter Unterspannungs-Abschaltung auf den höchstmöglichen Wert ein 12 V-Blackout hatte.

  • Aus der Praxis kann ich berichten, dass ich bereits 2x durch die eingebaute Dashcam (BlackVue) trotz dort eingestellter Unterspannungs-Abschaltung auf den höchstmöglichen Wert ein 12 V-Blackout hatte.

    Wie ist denn der höchst mögliche Wert und stimmt der?


    Bei 12,4V, wie es hier genannt wurde, sollte es, wenn der Wert auch eingehalten wird, zu keinem Blackout kommen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn die Abschaltung nicht verlässlich funktioniert ist das natürlich blöd. Dann wird Murphys Law zuschlagen und die Batterie im ungünstigsten Fall leer sein.


    Es gibt eine Vielzahl solcher Kits, dass manche eher Murks sind liegt auf der Hand. Kann hier leider keine Kaufempfehlung geben, meine waren seinerzeit im Lieferumfang der iTracker und sind auch nicht einzeln erhältlich.


    Da hilft dann wohl nur Rezensionen lesen und im Zweifel 10 Euro mehr ausgeben. (Was aber auch nicht immer ein Garant ist)


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass billige Kits einen hohen Eigenverbrauch haben, dann zwar den Verbraucher trennen, aber Ihrer Seits dann die Batterie vollends vernichten.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wie ist denn der höchst mögliche Wert und stimmt der?


    Bei 12,4V, wie es hier genannt wurde, sollte es, wenn der Wert auch eingehalten wird, zu keinem Blackout kommen

    Der höchstmögliche Wert zum Einstellen ist 12,4 V, ob der tatsächlich eingehalten wird, kann ich leider nicht sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)