Unterschiedliche Felgen/Reifen für 80 und 80x?

  • Sali zäme,


    wir werden nach 1,75 Jahren diesen Freitag endlich unseren bestellten 80x erhalten. Nun war meine Frau mit unserem iV 80er beim Händler um den Eintausch in die Wege zu leiten. Dabei kam vom Händler dann das Thema Winterreifen auf den Tisch.

    Wir waren bisher davon ausgegangen, das wir unsere Skoda Crystal Felgen mit Standardbereifung mit auf den 80x nehmen können, der Händler meint allerdings das dieser andere Felgen und Reifen bräuchte. Das hätte sein Zubehörspezialist ihm so gesagt.


    Könnt ihr das bestätigen? Der 80x hat mehr Leistung und nutzt gelegentlich die Vorderachse zum Antrieb dazu, das ist uns wohl bewusst, aber ansonsten handelt es sich ja um das selbe Fahrzeug. Im Skoda Konfigurator bekommt man auch die selben Felgen und Reifen angezeigt, egal ob man den 80er oder den 80x mit Winterkompletträdern konfiguriert.


    Lg,
    Thomas

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Die Crystal habe ich auch für meinen 80x. Gibt es da mehrere Varianten, abgesehen von der Farbe?


    Edit:

    Auf skoda.ch finde ich nur zwei Varianten, für den 60er oder den 80er. Für den 80x gibt es keine spezielle Version.


    60er:

    235/55 R 19 101 T


    80er:

    255/50 R 19 103 T


    80 und 80x sind beim Sommerrad identisch. Haben aber gegenüber dem 60er Mischbereifung.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • 80 und 80X haben dieselbe Bereifung. Ich weiß aber nicht, ob eventuell die Tragfähigkeit der Crüstal für den schwereren 80X eventuell nicht ausreichend ist. Selbiges gilt natürlich für die Reifen: Vielleicht wird eine andere Tragfähigkeitsklasse vorgeschrieben. Schau einfach mal in die Unterlagen beider Fahrzeuge.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die höhere Achslast an der Hinterachse kann beim 80x Probleme in Sachen Felgen machen. War gar nicht so leicht, da welche im freien Zubehörhandel zu bekommen. Würde mich aber wundern, wenn es da bei "Werksfelgen" tatsächlich auch nicht passen würde.

  • Schau einfach mal in die Unterlagen beider Fahrzeuge.

    Das ist ja der Witz :D Im Handbuch steht nichts zu den Reifendimensionen. Da findet man nur den Hinweis auf die Mischbereifung bei den stärker motorisierten Modellen und es wird erklärt was die Beschriftung bedeutet


    Wenn ich im Kaufvertrag nachschaue, dann werden auch die exakt selben Werte angegeben

    80er: VEGA SPORTLINE 20" (8J vorne, 9J hinten), Anthrazit glanzgedreht (Pneu 235/50 vorne, 255/45 hinten)

    80xer: VEGA 20" (8J vorne, 9J hinten), Silber Metallic, lackiert (Pneu 235/50 R20 vorne, 255/45 R20 hinten)


    Zu den Winterrädern steht dann Winterkompletträder Original Crystal Black vorne 235/55R19, hinten 255/50R19.


    Also abgesehen davon das beim 80x explizit noch die Felgengrösse aufgelistet wurde, sehe ich erstmal keinen Unterschied, da der Lastindex nicht angegeben ist. Maulweite der Felgen ist identisch, Reifendimensionen sind identisch.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Bei den Reifen steht da wirklich keine Traglastklasse? Bei meinem 80er steht da 100 T bzw. 101 T.
    Die deutschen Angaben nutzen dir in der Schweiz allerdings bestenfalls als Orientierung. Ich kenne mich mit den schweizer Gepflogenheiten leider nicht aus, aber ICH würde die 80er Räder bedenkenlos auf einem 80X fahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kenne mich mit den schweizer Gepflogenheiten leider nicht aus, aber ICH würde die 80er Räder bedenkenlos auf einem 80X fahren.

    Zumindest beim Motorrad sind sie deutlich entspannter als in DE. Hier darf man auch Radial- und Diagonal-Reifen kombinieren (nicht das es in irgendeiner Art und Weise Sinn ergeben würde...) :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Der Konfigurator zeigt beim 80x als einziges Winterrad die Crystal an. Vor 19 Monaten wie auch heute noch. Der Händler hat bei mir keine Anstalten gemacht. Schwer zu glauben dass da etwas nicht passen sollte.

  • Die Sache hat sich geklärt. Ein (mittlerweilse Ex-) Mitarbeiter des Händlers hatte beim 80er damals die falschen Reifen für die hinteren Winterräder bestellt und aufziehen lassen. Als nun geschaut wurde ob die im System hinterlegten Räder mit dem neuen Auto kompatibel sind hat das natürlich NÖ gesagt. Warum die Felgen auch beanstandet wurden ist noch offen, aber evtl. klärt sich das auch noch.


    Ergebnis ist auf jeden Fall, das uns der Händler (auf seine eigenen Kosten) einen Satz neue Hinterreifen auf die Winterfelgen zieht :thumbup:

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)