21Zoll statt 19Zoll Felgen montieren

  • Ich brauchte keine COC für die online-Erstzulassung.

    Vorausgesetzt, das due den Elektronischen Sicherheitscode auf deinem Fahrzeugbrief hast, wenn nicht, dann musst du zum Strassenverkehrsamt mit dem Brief und dem CoC Dokument!

    Gruß PdP

    Club 400+ :/

  • Hi,

    um wieder zurück auf das Thema zu kommen. Ich stehe jetzt vor dem Problem, das der TÜV Prüfer sich quer stellt.

    Ich weiß ja das einige bereits die Rad / Reifen Kombination eingetragen haben.

    Könnte eventuell jemand mir eine Kopie / Foto von der Eintragung als PN zuschicken. Das würde mir enorm helfen.


    Auf dem 50er sollen folgende Felgen mit Reifen eingetragen werden:

    - 21 Zoll Betria Felgen für vorne (8,5J x 21), Reifen Vorne: 235/45 R21

    - 21 Zoll Betria Felgen für hinten (9J x 21), Reifen Hinten: 255/40 R21


    So wie beim 80er Standard ist (rot).

    Die Freigabe vom 50er (gelb).

    SKODA Serienreifenkatalog.png



    Danke


    Gruß

  • Ich hab keine Ahnung, warum es ein Problem darstellen sollte, beim 50er hinten breitere Räder dranzuschrauben - aber wenn es bei Skoda nicht in der Liste auftaucht, wird es schwer werden, die legal dranzubekommen.

    Meine Vermutung ist, dass der durch die größere Auflagefläche andere Verbrauchswerte bekommt und dadurch nicht mehr in den Spezifikationen der Zulassung liegt. Darum kannst Du ja beim 50er auch 18-Zoll-Räder dranbauen, was Du bei den anderen nicht darfst.

  • Sorry, ich hatte auch einen Spiessroutenlauf hinter mir, schließlich sagte mir mein Schrauber ich soll Sie einfach drauf machen, weil es nicht sicherheitsrelevant ist.

    Ich fahre die Felgen eh nur für zwei Saisons, da ich den Enyaq geleast habe. Wenn ich ihn behalten sollte werde ich mich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

    Mein Tipp wäre eine andere Prüforganisation zu fragen(KÜS oder Dekra) liegt manchmal nur am Prüfer und seiner Auffassung.

  • nicht sicherheitsrelevant

    Wow, das ist 'ne gewagte Ansage. Mir fallen nur wenige Dinge ein, die für die Sicherheit wichtiger sein könnten als die richtigen Räder.

  • stimmt grundsätzlich aber was ist bei dem IV50 anders als bei dem IV60 bzw 80? Ich hatte keinerlei Probleme, fahre aktuell wieder die 19Zöller, die fahren sich schon etwas "geschmeidiger" ansonsten keinerlei Unterschied.

  • hängt das nicht mit der Größe der Scheibenbremse zusammen?

    Klingt zumindest nach einer plausiblen Erklärung. Und eventuell sind die Bremsen beim 80/85er hinten so breit, dass man da breitere Räder haben muss, um die besser zu belüften oder sonstwas - keine Ahnung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)