ABL eMH1 jetzt stark reduziert!

  • EHS4

    Ja natürlich. Ich würde mir das auch überlegen, weil ich das etwa einschätzen kann, was da für Bauteile drin sind, wie das funktioniert und wie lange sowas hält.

    Aber jemand völlig unbedarftes, der vollends auf die Beratung eines Elektrikers angewiesen ist wird sich wahrscheinlich dagegen entscheiden, wenn der Elektriker sagt "Diese hier kann ich auch anbieten. Billig, aber die Bude ist insolvent."

  • ABL ist übrigens Elektrikers Liebling.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ABL ist übrigens Elektrikers Liebling.

    Da der Beitrag scheinbar einige verwirrt, hier die Auflösung. Die fiktive Aussage des Elektrikers, die User Stella skizzierte, wird es so nicht geben. Die weit überwiegende Mehrheit der nicht auf PV und Überschussladen spezialisierten Elektriker werden meist zuerst ABL anbieten, da sie von denen so ziemlich alles beziehen und sich damit auch gut auskennen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die weit überwiegende Mehrheit der nicht auf PV und Überschussladen spezialisierten Elektriker werden meist zuerst ABL anbieten, da sie von denen so ziemlich alles beziehen und sich damit auch gut auskennen.

    Glaube ich nicht, es sei denn, du hast repräsentative Zahlen zu dieser Aussage. Ich selbst hatte von ABL nie gehört bis zu deren Pleite. Die von mir angefragten Elektriker haben auch alle andere Marken angeboten, keiner hat ABL erwähnt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ABL gibt es seit 100 Jahren. Pikanterweise gehen die auch noch im 100. Geschäftsjahr in die Pleite. Die sind der Erfinder des Schuko-Steckers (heutiger Standard in den meisten EU-Ländern und in weiteren Staaten). Bei mir wollte jeder Elektriker die „dumme“ ABL-Wallbox verkaufen. Schlussendlich fand ich einen, der mir die selbstgekaufte Elli-Wallbox installiert hat.


    Um zur superpreiswerten Box zurückzukehren. Ich würde mal davon ausgehen, dass ABL die Insolvenz in Eigenverwaltung schafft. Zumindest haben sie eine vielversprechende Produkt-Pipeline (aber mit der Entwicklung wohl viel Geld „verbrannt“).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sieht mir auch nach Abverkauf aus. Denke nicht, dass das ein UVP des Herstellers ist. 🤔

    Welcher "Normalo" hängt sich jetzt so ein Ding an die Wand, wenn die Bude insolvent ist? Für Nerds allerdings ein Schnäppchen.

    Ich. Für das Geld kann man gar nichts falsch machen. Hab sie am WE montiert

  • @Andreas75 Ich denke, da hast Du nichts falsch gemacht, wenn es darum geht, das E-Auto sicher zu laden und nicht noch besondere Features wie RFID-Karten, Lastmanagement oder PV-Überschussladen gefordert sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Box im Inneren aus soliden Standarkomponenten bestehen und Montage und Anschluss müssten recht einfach gewesen sein, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • @Andreas75 Ich denke, da hast Du nichts falsch gemacht, wenn es darum geht, das E-Auto sicher zu laden und nicht noch besondere Features wie RFID-Karten, Lastmanagement oder PV-Überschussladen gefordert sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Box im Inneren aus soliden Standarkomponenten bestehen und Montage und Anschluss müssten recht einfach gewesen sein, oder?

    Richtig. Zuleitung einklemmen, fertig. Montage mit Anschluss in unter einer Stunde.

  • Was Überschussladen und Co. betrifft: ich halte es recht einfach und simpel. Wenn die Sonne brennt, lade ich das Auto. Da ich viel mit dem Rad zur Arbeit fahre, und der Enyaq vermutlich nur 10.000km im Jahr macht, wird es die einfachste und wirtschaftlichste Art der Steuerung sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen der Basic und der normalen?

    Der einzige Unterschied den ich jetzt gesehen habe ist, das die normale Version (1W1101) nen FI drin hat.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)