Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Eben nicht klar definiert …

    Mein Bekannter hat mit der kfw telefoniert

    E Auto im Februar 2024 gekauft und zugelassen auf ihn …. Angeblich reicht das aus ??!

    Ab dort 6 Jahre MUSS er das e Auto fahren bzw ein e Auto …

    Dann soll dein Bekannter mal schön die Förderung beantragen. Angesichts der Haushaltslage des Bundes (die zweite Welle der 442-Förderung wurde zum Beispiel abgeblasen) und der von Vornherein glasklaren Bedingungen, gegen die er verstößt, wird er keinen Cent sehen.

    Ich kenne auch so einen Spezialisten (Arbeitskollege), der noch gar kein E-Auto hatte, aber bauernschlau das Geld abstauben wollte. Wird leider nichts.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das hab ich ihm mehrfach gesagt.

    Wie gesagt ich hab im Haushalt eins seit 2 Jahren

    Und jetzt den enyaq sowie id4 beide auf meinem Namen … daher alles gut

    Nur es wird überall was anderes gesagt … und keiner weis bis heute was alles wie genau geprüft wird

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Man muss nur die FIN angeben. Wenn noch kontrolliert wird, ab wann genau das E-Fahrzeug angeschafft wurde, ist eine spätere Anschaffung nicht standhaft. Bei Einreichung wird kein Nachweis verlangt.

    Ich kann Menschen verstehen, wenn sie erst nach Zusage ein E-Auto besorgt haben und unterm Strich stimmt das Ergebnis dann ja auch.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • und dann wir die FIN über das KBA/ZOLL gegen geprüft ?

    Fraglich. Ich habe gestern Vormittag alle Rechnungen hochgeladen und bereits abends die schriftliche Zusage über die Auszahlung zum 31.05. erhalten.

    Ob da im Hintergrund ein automatischer Abgleich mit dem KBA durchgeführt wurde, ob die Zulassungsangaben zum E-Auto stimmen, weiß ich nicht.


    Natürlich besteht auch im Nachgang (6 Jahre lang) die Möglichkeit, dass die KfW stichprobenartig prüft, ob überhaupt noch ein E-Auto im Haushalt vorhanden ist. Falls nicht, ist die Förderung zurückzuzahlen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hab es jetzt auch gerade durch

    VideoIdent war in 5min erledigt ;Handy und Perso

    Bei Auto wird nur die FIN und EZ benötigt

    Rechnung der PV hochgeladen

    Rechnung der Wallbox hochgeladen (beides mit RE Nummer und Datum)

    Angaben bestätigen

    IBAN

    und das wars


    die Bestätigung in PDF Format über die Auszahlung war in 5min im Portal hinterlegt ...

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • So, heute den freien Tag mal genutzt um das zu erledigen. Ging relativ leicht. Nachweis fürs Fahrzeug braucht es nicht, obwohl ich den Fahrzeugschein schon als Scan hatte, egal. Mal sehen, wann die Auszahlung kommt.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • So, heute den freien Tag mal genutzt um das zu erledigen. Ging relativ leicht. Nachweis fürs Fahrzeug braucht es nicht, obwohl ich den Fahrzeugschein schon als Scan hatte, egal. Mal sehen, wann die Auszahlung kommt.

    Ich denke da wird intern noch geprüft und dann nachgefordert

    komisch ist auch das nach der ERSTZULASSUNG gefragt wird ...

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • komisch ist auch das nach der ERSTZULASSUNG gefragt wird ...

    Naja, und es wird nur mit einem bestätigungshaken nachgefragt, ob das Fahrzeug zum Haushalt gehört, sprich auf ein Familienmitglied zugelassen ist. Ergo könnte man auch einfach schnell noch irgendnen kleinen gebrauchten Dacia Spring für nen schmalen Taler anschaffen, wenn man es bis dahin noch nicht geschafft hat, ein e Fahrzeug zu haben... Vor allem ist das komisch, weil in den Förderbedingungen ja steht, es muss mindestens verbindlich bestellt sein vor dem Förderantrag, Es wird also durchaus die Möglichkeit geben, dass jemand im September das Fahrzeug bestellte und es bis dato noch nicht hat. Bei manchen Wartezeiten hier ist das durchaus realisitisch anzunehmen. Der hat somit noch gar keinen Fahrzeugschein, kann aber die Verbindliche Bestellung auch nicht nachweisen und muss somit vermutlich mit dem gesamten Antrag noch warten, bis das Auto irgendwann mal geliefert wird.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)