Radiosender für Verkehresfunk

  • Moin


    mein Wagen ist jetzt die ersten Wochen da und da fällt mir eines auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag auf:

    Ich höre auf der Fahrt übers Smartphone meine Podcasts, habe aber TP aktiviert, um den Verkehrsfunk vom Örtlichen Radiosender mitzubekommen.

    Es wird mir aber nicht nur von dem eingestellten Sender der Verkehrsfunk eingespielt, sondern scheinbar von allen Favoriten-Radiosendern. Die interessieren mich aber nicht. Was könnte ich da machen? Wir waren jetzt 2 Wochen in Bayern im Urlaub, da hatte ich auch einen Radiosender eingestellt, es kamen aber irgendwelche Verkehrsmeldungen.

    Ich hatte schon irgendwo einen Menüpunkt gefunden, der mit "Radiosender automatisch einstellen" (oder so...) beschrieben war.

    Das hab ich schon ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen.

    Was könnte ich noch machen?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich habe früher auch immer den Verkehrsfunk an gehabt und bilde mir ein, dass die Meldungen immer vom zuletzt eingestellten Sender kamen. Aber die Staumeldungen im Navi sind deutlich aktueller und auch präziser, deshalb lasse ich TP mittlerweile aus. Selbst Falschfahrermeldungen werden ja vom Navi angezeigt / angesagt. Da nerven mich die Ansagen mehr, als dass sie mir nützen.

  • Bei uns ist eigentlich immer derselbe Sender (Bayern 1) eingestellt, weil der auch Verkehrsmeldungen bringt.

    Auf unserem Trip nach Potsdam lief zwar ständig dieser Sender, Verkehrsmeldungen kamen aber oft von anderen Sendern. Waren die dann durch, kamen wieder die Meldungen von Bayern 1, wenn sie noch nicht durch waren.

    Komisch, dass der Verkehrsfunk des bestehenden Senders nicht Vorrang hat…!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)