Reifenreparatur nach Einsatz Dichtmittel

  • Das sehe ich auch so.


    Frage mich eher, ob man wirklich ein vollwertiges Rad mitschleppen muss. Klar, wenn einem das in den letzten drei Jahren 2x passiert, ist man da ein gebranntes Kind. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es einem dann in 4 Jahren 3x passiert. Und ausserdem, man ist hier in Mitteleuropa unterwegs und nicht im australischen Outback. Die Reaktion auf die Erfahrung, ab sofort auf längeren Touren ein Ersatzrad mitzuführen ist verständlich aber total unlogisch. Niemand ist vom Leben dazu auserkoren, diesem Schicksal der Reifenpanne fortan überdurchschnittlich oft ausgesetzt zu sein. 🤔

    Irgendwelche Schrauben kann man sich überall einfangen. Das kann man selbst nicht beeinflussen. Das hängt nicht vom Auto ab und daher nützt auch die beste Wartung des Fz nichts.

    Ich habe geschätzt ca 20 jahre Glück gehabt und wurde dann zufällig 2 mal, relativ kurz hintereinander, erwischt.


    Im Alltag, wenn man sich nicht allzu weit von zuhause entfernt, kann man das alles irgendwie noch ganz gut regeln und deshalb fahre ich zu 95% des Jahres auch nicht mit einem klobigen Ersatzreifen durch die Gegend, der sich im Enyaq zudem nicht gerade elegant transportieren lässt.

    Ich rufe dann den ADAC an und der kann sich weiter kümmern. Das "Pannenset" würde ich gar nicht erst benutzen.

    1. ist selbst der kurzfristige Erfolg nicht sicher (komme ich wirklich so weit wie es nötig ist). Wenn nicht, muss ich ohnehin einen Abschleppwagen haben.

    2. versaue ich mir die Chance, den Reifen relativ kostengünstig reparieren zu lassen und muss eventuell sogar 2 neue Reifen montieren lassen, falls die Reifen schon älter waren.


    Falls es beim Enyaq werkseitig eine vernünftige Lösung für ein Notrad geben würde, hätte ich sie allerdings bestellt. So wie ich es z.b. bei meinen beiden letzten Skodas (Yeti und Octavia) gemacht hatte.


    Wenn man mal zufällig einen Platten gehabt hat und ein Ersatz- oder Notrad vorhanden war, weiß man hinterher, wenn man 15 Minuten nach der Panne, ohne fremde Hilfe, schlichtweg weiter fährt, wieviel Zeit und Unannehmlichkeiten man sich dadurch erspart hat.


    Australisches Outback muss es zudem gar nicht sein.....

    Bei uns geht es bezüglich Ersatzrad ausschließlich um Urlaubstouren. Einen Platten haben wir mit Yeti in Schweden gehabt. Der Aufenthalt in Schweden war u.a. durch 2 gebuchte Fähren auf einen genauen Zeitraum von ca 14 Tagen begrenzt.

    Ein paar Tage vor der Fährrückfahrt war es dann rund 500km nördlich der Fähre soweit.


    Das Ersatzrad (eine Fahrbereifungsgröße) war schnell gewechselt und die restlichen Tage inkl. Fährüberfahrt wurden ganz normal, ohne Einschränkungen, absolviert. Hinzu kam, dass ein kleiner Wohnwagen (mit eigenem Ersatzrad....) mit von der Partie war.


    Wenn ich ein paar Tage und noch 500km vor der Fähre in Schweden nur dieses Alibi-Dichtmittel plus Kompressor gehabt hätte, wäre zumindest der restliche Urlaub mit großer Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger gelaufen.

    Wenn das 1 Tag vor der Fährabfahrt gewesen wäre, wäre diese mit einiger Sicherheit nicht mal mehr ein zu halten gewesen und kurzfristig kann man im Sommer kaum nach buchen und wenn, dann zum deutlich erhöhten Preis.


    Von daher würde ich, sofern ich ohnehin Winterräder habe, bei einem weiter entfernten Urlaub so eines immer als Ersatzrad mit nehmen (und natürlich sinnvoll platzieren und festzurren....)

    Wagenheber und Schraubenschlüssel besitze ich sowieso.

    Mit dem Verlust an etwas Kofferraumvolumen, kommen wir bei einer Urlaubsbesatzung von 2 Leuten gut klar und die Optik im Kofferraum stört mich im Urlaubsmodus ohnehin nicht.


    Bei dieser Gelegenheit (Packen für den Urlaub) habe ich dann praktisch festgestellt, dass der Enyaq bei 2er-Urlaubsbesatzung nicht mehr Transportvolumen bietet, als der 40cm kürzere Yeti.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich habe in 40 Jahren nicht einen einzigen Platten gehabt und deshalb würde ich nicht auf den Gedanken kommen, ein Extra Rad mitzunehmen.

    Es ist meist tatsächlich reine Kopfsache. Ich habe mich früher mit Reserverad irgendwie immer sicherer gefühlt und habe auch schon ein- oder zweimal daheim bei der Prüfung der Reifen eine Schraube entdeckt. Aber wenn ich jetzt zurückdenke - es ist in der Tat so, dass ich in 56 Jahren Fahrpraxis noch nie wegen einer Reifenpanne liegen geblieben bin. Ich klopfe auf Holz ...

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Hat m.E. Ähnlichkeit mit der Garantieverlängerung bei den Fz.

    Da gibt es genug Leute, die sagen, dass es zu unwahrscheinlich ist, dass man z.b. zwischen Jahr 3 und Jahr 5 des Fz-Besitzes mehr als rund 1700€ (ich glaube, ungefähr so teuer ist die 3-jährige Verlängerung mittlerweile) an Schäden hat, während andere das locker bezahlen und sich damit besser fühlen.


    Ich differenziere beim Ersatzrad:

    Während 95% des jahres fahre ich ohne Ersatzrad, weil ich dann den Aufwand, wenn ein Reifenschaden eintreten sollte, für weniger groß und weniger ärgerlich halte. Dann achte ich mehr auf Optik und darauf, dass der Kofferraum abdeckbar ist.


    Wenn ich im Urlaub bin, letztendlich nur abgezählte Zeit habe und diese wenige Zeit für Urlaubszwecke nutzen möchte, sieht das für mich eindeutig etwas anders aus und da der finanzielle Zusatz-Aufwand, weil ich ja bereits ein "Ersatzrad" und Werkzeug habe, gleich Null ist, fällt die Entscheidung leicht.

    Es geht dann für mich nur noch um die Frage, ob ich mit dem etwas geringeren Kofferraumvolumen auskomme. Das ist aber bei einer 2-Personen-Besetzung im Enyaq keine schwierig zu klärende Frage.


    Beim Yeti hat das (gleiche, verkleinerte) Kofferraumvolumen auch immer gereicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wenn man dann den Winterreifen mitgeschleppt hat und merkt, dass beim Enyaq weder ein Radschlüssel noch ein Wagenheber dabei ist, kann man sich richtig ärgern....

    Aber ich gehe davon aus, dass man daran dann auch gedacht hat....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)