Erhöhte Ladeleistung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    wir haben den Enyaq damals hauptsächlich als Pendlerauto gekauft und auf die erhöhte Ladeleistung verzichtet. Im Alltag kein Problem, aber jetzt im Urlaub wird man schon neidisch wenn neben einem ein anderer Enyaq iV 60 mit 120 kW lädt und man selbst nur mit 50 kW ;)

    Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die erhöhte Ladeleistung nachrüsten lassen? Hätte ja damals 500 € extra gekostet. Ist das eine reine Softwareanpassung oder muss da auch an der Hardware etwas verändert werden? Was kostet das?

    Ich dachte, ich hätte hierzu schon mal was hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht finden.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hier die (sehr schnelle) Antwort des Händlers: "

    Leider ist es aktuell seitens Skoda nicht möglich die erhöhte Ladekapazität nachzurüsten.


    Das wundert mich doch sehr muss ich sagen. Ich frage nochmal woanders nach.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Mal wieder ein Händler der keine Ahnung hat :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mal wieder ein Händler der keine Ahnung hat :/

    Eher keine Lust. Kunde droht mit wenig lukrativem Auftrag, da schläft er lieber weiter.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hier die (sehr schnelle) Antwort des Händlers: "

    Leider ist es aktuell seitens Skoda nicht möglich die erhöhte Ladekapazität nachzurüsten.


    Das wundert mich doch sehr muss ich sagen. Ich frage nochmal woanders nach.

    Schnellladefunktion Aktivierungssoftware ŠKODA ENYAQ iV 60
    ENYAQ iV 60 mit 62 kWh Batterie Für ENYAQ bis KW24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht. Für ENYAQ von KW25/21 bis KW48/21…
    www.skoda-tuning.com

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo zusammen,

    wir haben den Enyaq damals hauptsächlich als Pendlerauto gekauft und auf die erhöhte Ladeleistung verzichtet. Im Alltag kein Problem, aber jetzt im Urlaub wird man schon neidisch wenn neben einem ein anderer Enyaq iV 60 mit 120 kW lädt und man selbst nur mit 50 kW ;)

    Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die erhöhte Ladeleistung nachrüsten lassen? Hätte ja damals 500 € extra gekostet. Ist das eine reine Softwareanpassung oder muss da auch an der Hardware etwas verändert werden? Was kostet das?

    Ich dachte, ich hätte hierzu schon mal was hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht finden.

    Ich habe vor 2 Jahren die Softwareanpassung für ca. 500 € vornehmen lassen. Der Verlauf der Ladekurve ist ansich nicht schlecht. Was aber deren Pik betrifft - da sollte man sich bei einer nachträglichen Anpassung für unsere alten Modelle vom Frühjahr 2021 nicht zu große Hoffnungen machen. Ich habe erst ein- oder zweimal die 100 KW erreicht (optimale Temperatur, niedriger SoC, vorher flüssige Autobahnfahrt). Es hat sich für mich aber trotzdem gelohnt. Die Ladekurve bewegt sich recht lange oberhalb der früheren 50 KW.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)