Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

  • Na ganz normal kann das aber nicht sein. upD8R hat wenn ich das richtig sehe am 31.03.26 bestellt und soll den Enyaq nun erst im April bekommen - also locker 1 Jahr nach Bestellung?

    Ich und auch andere haben später bestellt und frühere Termine gesagt bekommen (und das sind keine Coupés).

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

  • Na ganz normal kann das aber nicht sein. upD8R hat wenn ich das richtig sehe am 31.03.26 bestellt und soll den Enyaq nun erst im April bekommen - also locker 1 Jahr nach Bestellung?

    Ich und auch andere haben später bestellt und frühere Termine gesagt bekommen (und das sind keine Coupés).

    Ja 1 Jahr wäre sehr komisch. Meine Bestellung ist vom 30.3.26 und er soll in KW 33 gebaut werden.

  • Finde ich nicht. Mir wurde Ende April ein Übergabedatum von Dezember genannt. Inzwischen ist die Auftragslage noch höher und man muss auch an alle Teile rankommen usw. Das sind nur 3 Monate Verzug. Ich habe sogar schon 1 1/2 Jahre auf Fahrzeuge gewartet. Und Arbeitskollegen von mir auch.


    Klar, schön ist das alles nicht und natürlich nervts den Besteller wenn es so lange dauert. Aber deswegen muss man jetzt nicht sagen das es nicht normal ist. Egal bei welchem Konzern ich wegen des geplanten Neuwagens rumgefragt habe, wurden mir Lieferzeiten über 8 Monate genannt. Aber man kann ja hoffen das er noch vorgezogen wird, noch ist ja nichts geplant. Da ist noch soviel Vorlaufzeit.

  • Ich und auch andere haben später bestellt und frühere Termine gesagt bekommen (und das sind keine Coupés).

    Es gibt auch einige berichte das die gesagten Termine nicht eingehalten wurden und das Fahrzeug doch später kommt. Das kann man so nicht immer vergleichen. Kommt sicher auch mit auf den Händler an oder auf andere Faktoren.


    Mein Coupe wird laut Plan nächste Woche produziert und geht direkt danach auf Reise zum Händler. Das kenne ich so auch nicht. Meist steht das Auto noch paar Wochen rum und wartet auf den Transport.

  • Mein Rat wäre einfach abwarten und Tee trinken. Ich weis es ist schwer. Aber es sind eure Nerven und ihr ändert nichts an dem ganzen Szenario. Bis Ende des Jahres ist noch so viel Zeit das sich dauernd was ändern kann.

  • Nur weil es schon Fälle mit sehr langen Wartezeiten gab, heißt das nicht automatisch, dass das „normal“ oder akzeptabel ist.


    Der eigentliche Punkt ist für mich eher die Inkonsistenz: Hier wird von sehr ähnlichen Bestelldaten gesprochen, teilweise sogar späteren Bestellungen, die deutlich frühere Produktions- oder Liefertermine haben. Das kann zwar durch Ausstattung, Händlerkontingente, Leasing/Firmenkunden oder ähnliches beeinflusst sein - keine Frage. Aber genau dann erwarte ich eigentlich, dass der Händler das auch klar einordnen kann und nicht einfach pauschal einen sehr späten Termin nennt, ohne zu erklären, woher der kommt.


    Wenn ich eine Verschiebung von mehreren Monaten hinnehmen muss geh' ich krachen.. einen Monat oder so kann ich noch nachvollziehen aber nicht gleich so viel. Da kann ich mich ja gleich auf Modelljahr 28 freuen oder wie :S

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

  • Wenn ich eine Verschiebung von mehreren Monaten hinnehmen muss geh' ich krachen.. einen Monat oder so kann ich noch nachvollziehen aber nicht gleich so viel.

    Du übertreibst ganz schön. Sieh es am besten etwas entspannter. Du kennst doch gar nicht die Umstände. Zumal bis Jahresende noch soviel Zeit vergeht das der Termin sich noch massiv verändern kann.


    Bei Firmenwägen auch immer berücksichtigen das es ein bisschen aufs Fuhrparkmanagement ankommt. In meiner Firma war es z.b. so das Auto immer möglichst billig produziert wurden und somit die späten freien Slots genutzt wurden da es günstiger war. Deshalb hatten oft Fahrzeuge deutlich höhere Lieferzeiten. Muss jetzt nicht so sein, aber möglich ist es trotzdem. Die genauen Faktoren kennt ja keiner.

  • Du übertreibst ganz schön. Sieh es am besten etwas entspannter. Du kennst doch gar nicht die Umstände. Zumal bis Jahresende noch soviel Zeit vergeht das der Termin sich noch massiv verändern kann.


    Bei Firmenwägen auch immer berücksichtigen das es ein bisschen aufs Fuhrparkmanagement ankommt. In meiner Firma war es z.b. so das Auto immer möglichst billig produziert wurden und somit die späten freien Slots genutzt wurden da es günstiger war. Deshalb hatten oft Fahrzeuge deutlich höhere Lieferzeiten. Muss jetzt nicht so sein, aber möglich ist es trotzdem. Die genauen Faktoren kennt ja keiner.


    Sagt derjenige der sein Coupe in 8 Wochen bekommt ;)
    Nein keine Sorge - Text wirkt manchmal etwas schlimmer als wenn wir reden würden.


    Wie du schon sagst, die genauen Faktoren kennt keiner (finde ich schade, ist aber so). Und persönliche Umstände kennt ihr auch nicht. Für mich wäre es tatsächlich sehr unangenehm wenn sich der Liefertermin um 3-4 Monate verschiebt. Aber klar, das Risiko bin ich eingegangen bei einer Neuwagenbestellung im Gegensatz zu einem Lagerfahrzeug. Bei mir ist es übrigens eine Privatbestellung und kein Dienstwagen über ein Fuhrparkmanagement (was ja hier echt oft der Fall zu sein scheint).


    Was hätten hier manche nur zu DDR Zeiten gemacht?

    15 Jahre Therapeutische Behandlung?

    Versucht in den Westen zu fliehen? :/

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

  • Sagt derjenige der sein Coupe in 8 Wochen bekommt ;)

    Wo ist hier der Zusammenhang? Was kann ich denn dafür das die Lieferzeit so kurz ist? Er hätte auch einen Coupé bestellen können mit kürzerer Lieferzeit. Ich kann das schon verstehen wenn man wegen den Lieferzeiten genervt ist. Ich hätte den Enyaq auch nicht gekauft wenn ich bis Jahresende hätte warten müssen. Ich hätte mir dann was vom Hof eines Händlers besorgt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13527 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)