Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Urbel mein Händler sagte mir das die iV 60 vor Q4 2022 gar nicht mehr bauen. Die frühstücken die großen mit guter Ausstattung zuerst ab. Vielleicht ist dein Händler da auch einfach nicht ehrlich?!


    Aber auch dort verstehen sie die Lieferungen nicht. Manchen super flott und manche ewig. Scheint die Würfeln bei skoda.

    Einmal editiert, zuletzt von BaseX9 ()

  • Urbel mein Händler sagte mir das die iV 60 vor Q4 2023 gar nicht mehr bauen. Die frühstücken die großen mit guter Ausstattung zuerst ab. Vielleicht ist dein Händler da auch einfach nicht ehrlich?!


    Aber auch dort verstehen sie die Lieferungen nicht. Manchen super flott und manche ewig. Scheint die Würfeln bei skoda.

    Also das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen. Habe am 29.10 IV 60 bestellt und ist in Januar eingeplant. Ich denke ausschlaggebend sind einfach die Händlerquoten.
    Lg

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Also ich habe am 30.06. bestellt und bekam von vornherein die Aussage unverbindlicer Liefertermin

    02/22. Seit einiger ZEit steht (lt. Händler) die Produktion auf KW 1/22

    Bedeutet (für mich) das es mit Februar klappen könnte.


    Ich schließemich dem Vorschlag von Langstreckenfahrer an.

    Lass dir die Kommisionsnummer geben und frag direk an.


    Viel Ruhe und Geduld sei m it dir ;)

  • Also das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen. Habe am 29.10 IV 60 bestellt und ist in Januar eingeplant. Ich denke ausschlaggebend sind einfach die Händlerquoten.
    Lg

    Meinte 2022 aber ja, möglich. Vllt hatte der Händler auch keine Quote mehr und sagt jetzt einfach Termin verschiebt sich. Vllt war vorher schon klar das es deutlich länger dauert.

  • Morgen Zusammen,


    ich trau mich gar nicht, im Moment, bei meinem Händler anzurufen.

    Vor 2 Wochen hatte er nachgeschaut und für meinen Enyaq gab es noch nicht einmal einen Termin für den Produktionsbeginn:cursing:.

    Habe aber ebenfalls einen unverbindlichen Liefertermin von Q2/22 bekommen;( und ich habe Anfang August bestellt! Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als immer wieder mal nachzufragen und zu warten.

    Stornieren würde ich auch nicht, da mir der Enyaq als einziges E-Auto bis her richtig gut gefällt.?(


    Schönes Wochenende euch Allen

    Thorsten

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Urbel Das tut mir wirklich leid. Ich kriege es ja häufig hier mit, wie traurig es ist, immer wieder vertröstet zu werden, während andere nach und nach früher beliefert werden. Irgendwann kommt da Frust auf und die Vorfreude geht in Stress über. Mir würde es da genauso gehen. Ich wohne im Sauerland mit kleinen Örtchen und Städtchen. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass bei mir die frühe Lieferzeit am Kontingent aber auch an der Örtlichkeit lag. Dass Skoda vielleicht versucht weit zu streuen und deshalb gerne zwischendurch die ländlichen Regionen gegenüber den Städten bevorzugt. Man muss sich eine Deutschlandkarte vorstellen, bei denen alle PLZ der Besteller:innen eingefärbt sind. Die Farben noch unterschieden nach der Anzahl der Bestellungen. Nürnberg, Würzburg und Oberfranken sind da vielleicht bereits stark ausgeprägt. Vielleicht ist die Nachfrage im Süden besonders groß, weil viele von einer PV-Anlage profitieren. Es kann aber du neue Farbe Graphite-Grau sein, die ich bereits im Oktober (Auftragsbestätigung) bestellen (Änderung der Bestellung) konnte und Skoda diese vorgezogen hat, um die neue Farbe pünktlich zur Umstellung (KW 48) publik zu machen. Aber das ändert natürlich nichts an deiner und der Situation einiger anderer Besteller die noch warten. Falls wirklich noch nicht geschehen, würde ich (wie bereits auch von anderen vorgeschlagen) mich an deiner Stelle per E-Mail an das Werk in Tschechien wenden. Dort erhältst du den tatsächlichen und detaillierten Status. So konnte ich erfahren, wann mein Fahrzeug lackiert wurde. Ich weiß, dass es hier einige gibt die es ablehnen dort hin zu schreiben aber Skoda antwortet ja. Wenn sie es nicht wollten, hätten sie die ganzen Fragen schon längst abgelehnt. Versuch dein Glück. Ich jedenfalls, drücke dir und natürlich allen anderen die bereits schon länger Warten, ganz fest die Daumen ✊?

  • Urbel


    Darf ich ehrlich sein? Finde dich einfach damit ab und freu dich auf das Auto wenn es da ist. Du kannst es nicht beeinflussen. Und du brauchst dich bei 6 Monaten auch nicht aufregen, es gibt genug die länger warten. Den Großteil der Strecke hast du geschafft, was stört dich denn eigentlich? Hast du ein Mobilitätsproblem oder geht's ums Prinzip?


    Dein Händler ist ein scheiß Händler, erstens eine KW39 in der aktuellen Situation nennen ist total an den Haaren herbeigezogen gewesen und nun noch dieser Schwachsinn mit den 15% Stornierungskosten -> 6000€ für was bitte?? Es kann aber auch sein, das sein System einfach immer so komische Daten angezeigt hat


    Der Laden würde mich nie wieder sehen, aber du musst es einfach hinnehmen. Alternative ist, du verkaufst die Bestellung auf Ebay-Kleinanzeigen und Co.

    Einen Namen umzutragen sollte kein Problem sein. Bringt dich aber immernoch nicht zu deinem Auto.

    Was machst du dann wenn du Storniert hast?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Man kann das warten auch mal positiv sehen. Je später er kommt desto wahrscheinlich ist eine verbesserte Software. Auch hört man ja das z. Bsp. beim ID geänderte Hardware kommen soll und die das dann vermutlich bei Skoda auch übernehmen könnten. Mal abgesehen das der Winterreifen Markt nicht besser aussieht.

    Da warte ich lieber noch eine Weile und hoffe einfach auf das beste als das ich dann zwar einen Enyaq habe der dann ggf. mit Fehlern nur in der Werkstatt rumsteht oder auf Winterreifen wartet.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Dreas

    das sehe ich genauso, da die neue Software im Q1/22- Q2/22 kommen soll habe ich gut Chancen schon in den Genuss der neuen Software ab Werk zu kommen, Was keinen evtl. Werkstattbesuch zum Softwareupdate zur folge hat. Und wenn es neue Hardware geben wird könnte diese auch schon drin sein. Wenn nur die Warterei nicht wäre!;)

    Aber im Ernst, wir haben uns doch alle bewusst für den Enyaq entschieden und die momentane Lage kannten wir auch. Wir sollten uns auf das Auto freuen und es nehmen wie es ist! Ändern können wir ja eh nix!

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Vor Monaten habe ich schon geschrieben, dass der Sohn meiner Arbeitskollegen auf den Golf GTI seit 12 Monaten wartet. Das hab ich Ende September erfahren. In der Zwischenzeit ist die Frau schwanger geworden bzw. ist das Kind jetzt 8 Wochen alt... Ich war 6 Wochen nicht im Büro, da war meine erste Frage an diesem Montag: Ist denn das Auto mittlerweile da?! NEIN??‍♀️ Er wollte schon vom Vertrag zurücktreten, dann wurde gesagt: oh, wir können doch liefern, sie werden sich kurzfristig melden und das Auto kann in Wolfsburg abgeholt werden. So, die Woche ist rum und es ist nichts passiert... Das Auto wird in Deutschland gebaut, hat auch nur einen kurzen Weg vom Werk zum Turm und dann zur Übergabehalle, dass es dann doch Jahre dauert....

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)