Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Danke Dir!!

    Weitere Einsichten in einen Hersteller, der anscheinend mit der Technik des Mutterkonzerns überfordert ist.


    Ich lese dieses TPI so: Skoda verspricht eine Hands Off Detection per kapazitivem Lenkrad, kriegt das technisch nicht hin, und redet sich mit einem "Auswertungsprinzip der Lenkbewegung durch eine neue Norm" raus.


    Mir ist schon klar, dass ältere VW mangels kapazitivem Lenkrad nur eine Auswertung der Lenkbewegung als Präsenztest machen konnten, auch Tesla M3 macht das noch so. Das nervt je nach Sensitivität dieser Auswertung mehr oder weniger. Im Golf 7 super, im Tesla M3 nervig, im Skoda unerträglich. Und darum wurde das tolle kapazitive Lenkrad entwickelt: damit man die Fahrerpräsenz ohne Lenkbewegung nachweisen kann.


    Als Kunde, der dieses beworbene HoD mit kapazitivem Lenkrad gekauft hat, interessiert mich die Auswertung der Lenkbewegung gar nicht. Dafür wurde mir das teurere Lenkradpaket verkauft (war damals im Drive Basic Paket enthalten und Pflichtoption für Fahrassistenz Basic oder Plus).




    Warum diese neue Norm für mich nur eine Nebelkerze ist:
    ich hatte neulich einen brandneuen Tiguan mit kapazitivem Lenkrad als Leihwagen und der hat wunderbar funktioniert, so wie es sein laut Skoda Werbung sollte. Hunderte km Autobahn mit dem Traveller ohne zu murren oder piepen, einfach nur Finger ans Lenkrad reichte. Welche "neue Norm" gilt beim Enyaq, die für den Tiguan nicht gilt?

    Auch einige Enyaq funktionieren anscheinend einwandfrei. Nur wenn das Lenkrad nicht funktioniert, ist die neue Norm schuld (oder wie in meinem Fall der Kunde zu blöd).


    Mein Enyaq verlangte trotz kapazitivem Lenkrad ständig Lenkbewegung, und sogar deutlich mehr als der ältere eGolf. Laut Werkstatt Serienstand. Damit war der Traveller völlig unbrauchbar, und das war einer der Gründe für den Verkauf.


    Klar, mein alter Verbrenner hat das alles nicht und man kann auch ohne super fahren. Aber wenn man mir für viel Geld alle möglichen wundersamen Assistenten verkauft, erwarte ich, dass die auch liefern. Sonst gehe ich halt zur Konkurrenz, bei der die gleiche Funktionalität wenigstens auf nutzbarem Level funktioniert.

    Sorry, ihr könnt ja nix dafür. Aber das Thema regt mich echt auf. :cursing::cursing:

  • Ich reihe mich jetzt auch mal hier bei den Warteten ein. Da mein Händler wohl noch Kontingent hatte, habe ich einen netten Rabatt bekommen und eine Lieferzeit Angabe von 7 Monaten. Wegen laufendem Leasing 01.08. als Übernahmedatum. So wie ich das hier lese, kann ich mir Termin aber fast abschminken... gerade wegen HUD und AHK... bin gespannt...

    iV80 Graphit Grau, 19" Regulus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, AHK, WP.

    Bestellt am 01.12.21, unverbindlicher Liefertermin 01.08.22

  • Und wieder einiges los heute

    Und dass ist ja auch gut so. Schließlich wollen sie nächste Wo mei Auto bauen...:)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Gestern war vorweggenommenes Weihnachtsfest..

    "ER" ist da. 80er mit "Allem", ala Döner..:)

    Angekündigte Lieferzeit wurde fast eingehalten, bestellt Anfang Juni. Gestern eine kleine Probefahrt unternommen...einfach ein großartiges Fahrgefühl !

    Stunden mit dem ausbaldowern des Infotainments verbracht, jetzt hängt er an der Box.

    Morgen die erste größere Fahrt- 400 km - 2 Ionity (Powerpass) Ladestops eingegeben.

    Der Enyaq ist "mehr" als ein Auto, da macht es mir auch nichts aus mit selbst verordnetem Tempolimit zu kuschieren, wenn die FDP schon nicht liefert...

  • Servus in die Runde!
    Seit 24.09.2021 gehöre auch ich zu den Wartenden und schmökere hier bereits geraume Zeit mit Interesse mit. Sofern mit dem Anlegen des Benutzkontos alles geklappt hat, sollten die Infos zu meiner Bestellung zur Aufnahme in die Tabelle von Oberleinsiedler zu ersehen sein.

  • Woooohoooo… mein Händler hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, dass der Fuchs auf dem Weg in die CH ist! Somit wäre Produktionswoche 49 wohl eingehalten und der ursprüngliche (provisorische, grob geschätzte) Liefertermin vom 15.12. auch nur knapp verfehlt! Auf jeden Fall sieht es nach arktisch-silbernen Weihnachten aus! Winterräder und sonstiges Zubehör liegen schon im AH, da mein Händler weitsichtig genug war und alles schon bestellt hatte.
    Die Vorfreude steigt ins Unermessliche!


    Das Einzige, was meine Vorfreude aktuell etwas trübt, ist der Unfall von gestern Abend. Ich hatte als Beifahrer einen Frontalzusammenstoss mit einem LKW. Und das in einem Renault Clio. Der LKW kam im Schnee ins rutschen, ist auf unsere Seite gerutscht und wir konnten nicht mehr auf die andere Spur ausweichen.

    Zum Glück habe ich nur ein Schleudertrauma und ein paar Hämatome (vom Gurt und der Armatur) davongetragen. Glück muss man schliesslich haben, wenn man es am nötigsten braucht.
    wir hätten auch im Fluss daneben landen können und (nicht auszudenken) der LKW noch obendrauf… Dann wäre meine Enyaq-Bestellung wohl für andere offen gewesen.
    Nun sitz ich hier, hab tierische Kopfschmerzen und freu‘ mich der Dinge die kommen und jenen, die ich hab‘. Meine Kinder sind ein Segen, meine Frau ein Schatz und unser aller Gesundheit das grösste Geschenk auf Erden.
    Und am Wochenende werden wieder die weltbesten Weihnachtskekse gebacken!

    Bitte entschuldigt meinen sentimentalen Ausbruch hier, aber ich hatte gerade Lust, mir das von der Seele zu schreiben. (Und ich Sensibelchen verdrück auch gleich noch ein Kullertränchen - ok, retrospektiv betrachtet ist der Beitrag auch eine kleine emotionale Achterbahnfahrt)

  • ArcticFox


    trotz aller Sentimentalität die in Deinem Beitrag steckt:

    Ich empfinde: Du schaust trotz aller Widrigkeiten mit Freude nach vorne.


    Drück Dir die Daumen, dass Du die Tage den Enyaq beschwerdefrei übernehmen kannst.


    Gruß

    Michael

  • Danke.
    Vieles kann man nicht ändern und man soll froh sein für das was man hat. Besonders wenn man es so gut hat wie wir. Ich bin eigentlich rundum glücklich. (Und das mein ich nicht bloss als Floskel)

  • Arctic Silber ?

  • der Unfall von gestern Abend

    ich kann mir ja nicht vorstellen, dass du nicht beim Arzt warst. Aber falls das so ist, dann kann ich dich nur DRINGEND auffordern das nachzuholen. Kopfschmerzen nach einem Unfall sind ein sehr erstes Warnzeichen!

    In jedem fall aber: Gute Besserung. Und Glückwunsch dass es soweit nicht schlimmer gekommen ist.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)