Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na das wäre ja eine Blitzlieferung. Nur noch gut 6 Wochen zwischen Bestellung und Fertigung und trotz Feiertagen Auslieferung gerade mal so ungefähr 4+X Wochen danach... :thumbup:

    Skoda geht also davon aus, dass jetzt alle Teile+Halbleiter ohne Einschränkung lieferbar sind. Na schau´n wir mal, ich drück Dir jedenfalls die Daumen.


    Skoda geht von gar nichts aus.

    "Es ist noch nicht sicher ... in KW51 geplant", wie schon anderswo geschrieben selbst am Tag des Produktionsstarts im Rohbau können noch Autos aus der Planung fliegen. Passiert selten, aber auch ohne Corona und Halbleiterprobleme nichts komplett ungewöhnliches.

    "geliefert werden könnte" -> oder eben auch nicht


    Alle Hersteller dieser Welt versuchen die optimale Produktionsreihenfolge hinzubekommen, deswegen wird auch nicht einmal gesagt "Ist jetzt KW51 und bleibt dort für immer" sondern es wird ständig optimiert. Dank diverser Probleme aktuell sind nur die Auswirkungen der ständigen (automatischen) Umplanungen größer.

    ... und vermutlich u.a. aus diesem Grund liefert Skoda auch aktuell (noch) weniger Informationen als sie das eh schon tun. Warum sollten sie sich den Stress auch antun, mit jedem Kunden zu diskutieren wieso die Plantermine hin- und herspringen?

  • Mich hat mein :) gestern auch angerufen und mich über die Verschiebung von KW 48 auf KW 5 informiert. Über die Möglichkeit des Leihwagens hat er mich nicht informiert. Muss ich mal nachhaken.

    Mein Tesla geht Freitag weg. Eigentlich sollte der Enyaq "sicher" im Dezember da sein :rolleyes:


    Soweit ich das kenne hat der Leihwagen ja auch nichts mit der Verschiebung an sich zu tun, sondern mit vertraglich festgehaltenen Lieferterminen und deren Überschreitung.

  • Skoda gibt den Händlern einen von - bis Zeitraum zur Lieferung an... wenn sie denn dann mal eine Angabe machen. Bsp Liefertermin 01.12.2021 - 30.01.2022 (sieht man ja gut in dem zuvor geposteten Screenshot).

    Wenn der "Liefertermin bis" überschritten ist, kann der Händler bei Skoda Kosten für einen Leihwagen geltend machen.

    Die decken aber nicht den kompletten Preis - zumindest nicht für was gleichwertiges wie den Enyaq. Ich meine dass Skoda 20€ am Tag zahlt.


    Die im System genannten Zeiten müssen aber rein gar nichts mit dem im Vertrag vom Händler genannten unverbindlichen Liefertermin zu tun haben.

    Die Händler sichern sich da mittlerweile auch ab. Denn erst wenn der überschritten ist, kann ich beim Händler evtl. einen Leihwagen fordern.

  • Mal ne Frage, man benötigt für die Anfrage in CZ zwingend die Kommissionsnummer?

    Weil ich habe auf den gefühlt 100 Seiten des Vertrages (Leasing) nur die Vertrags Format A123456) und die Kundennummer (Format 123456) gefunden.

    Die reichen nicht, denke ich?!


    Muss ich wohl beim :) erfragen...?

    Ja, das AH bekommt bei der Bestätigung der Bestellung durch Skoda eine Komm-Nr. für das Fahrzeug. Die nutzt dann Skoda, um den Produktionstermin zu prüfen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Skoda gibt den Händlern einen von - bis Zeitraum zur Lieferung an... wenn sie denn dann mal eine Angabe machen. Bsp Liefertermin 01.12.2021 - 30.01.2022 (sieht man ja gut in dem zuvor geposteten Screenshot).

    Wenn der "Liefertermin bis" überschritten ist, kann der Händler bei Skoda Kosten für einen Leihwagen geltend machen.

    Die decken aber nicht den kompletten Preis - zumindest nicht für was gleichwertiges wie den Enyaq. Ich meine dass Skoda 20€ am Tag zahlt.


    ... der Liefermin von-bis ist also der Termin bis zum Händler? Sonst macht das ja keinen Sinn mit den Leihwagenkosten.

    Warum ist der Importeursliefertermin aber dann noch über einen Monat später?


    Die Vertriebsprozesse sind ja nun nicht mein Kerngebiet, aber eigentlich läuft das doch (grob) so:

    "Werk hat Auto gebaut und verkauft es an den Importeur/Landesgesellschaft"

    "Importeur übernimmt das Auto und sorgt mit den Transportunternehmen für die Zustellung über zentrale Zwischenstationen bis zum Händler"

    "Händler kriegt das Auto auf den Hof gestellt und ab da ist es sein Eigentum und muss an den Importeur bezahlt werden"

    ... hat sich da was geändert oder hat wer gute Kontakte um die Prozesse zu beschreiben?

  • Soweit ich das kenne hat der Leihwagen ja auch nichts mit der Verschiebung an sich zu tun, sondern mit vertraglich festgehaltenen Lieferterminen und deren Überschreitung.

    Ja, bei Leasing-Verträgen steht es doch auch drin, zumindest sollte man darauf achten dass es drin steht. Allerdings bei unverbindlichen Lieferterminen (Privatkauf) ist man gekniffen, oder man versucht nach langen Verzugsfristen auf Schadenersatz zu klagen (oder den Vertrag kündigen). Doch wer möchte schon "sein" Autohaus verklagen, vielleicht will man ja nochmal was von denen...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ja, das AH bekommt bei der Bestätigung der Bestellung durch Skoda eine Komm-Nr. für das Fahrzeug. Die nutzt dann Skoda, um den Produktionstermin zu prüfen.

    Ist das die sechsstellige und numerische Auftragsnummer auf der Auftragsbestätigung des Autohauses?

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • 1234562021 lautet meine. 6-stellig & Jahreszahl der Best.

    Ist das die sechsstellige und numerische Auftragsnummer auf der Auftragsbestätigung des Autohauses?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • 1234562021 lautet meine. 6-stellig & Jahreszahl der Best.

    Alles klar danke, dann versuche ich mit dem Format mein Glück bei Skoda CZ. Mein Freundlicher hat mir leider bislang noch kein Produktionsdatum mitgeteilt.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Hallo zusammen, mein Enyaq wurde also tatsächlich wie angekündigt in KW46 produziert. Ob er fertig ist oder noch auf Teile wartet konnte mir der AH nicht mitteilen. Er meinte nur, dass die Lieferung in die Schweiz üblicherweise 3 Wochen dauert und ich den Wagen mit etwas Glück noch im Dezember bekomme, andernfalls im Januar ?

    Bestellt 11.08.2021?? - LT 14.12.2021 - Skoda Enyaq iV80X Sportline Moon Weiss, Leder/Alc., Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Transp.-Paket, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima Basic, Family Basic, Infotainment Basic, AHK Vorb., 21“ Betria

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)