Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das von @peterrle beschriebene, entspricht definitiv dem, wie die Fahrzeuge eingeplant werden. Das sollte aber ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die Händler für jedes Quartal eine Quote haben?! Wenn die voll ist, dann wird das Auto nicht in der Produktion für dieses Quartal eingeplant. Was sollte die Quotierung sonst auch bringen?


    Naja, fast richtig.

    Der Händler kann auch Quoten von anderen Händlern nutzen z.B. wenn die noch einen Enyaq über haben und dafür einen Karoq brauchen. Ist gang und gäbe zwischen kleineren Händlern.

    Und (Aktuell theoretisch): Hat ein Händler keine Quote mehr, aber insgesamt ist das Fertigungsvolumen nicht ausgelastet werden auch Aufträge ohne Quoten eingeplant.

  • Hm, könnte das das Schweigen meines Händlers bzw. das Fehlen der FIN für meinen bestellten Enyaq?


    Hier mal die Historie, bzw. aktueller stand:


    - Bestellt im Dez 2020 mit Auslieferungsziel Ende Nov 2021 (altes Leasing läuft aus)

    - Konfiguration: iV80, Weiß, AHK, HUD, Panoramadach, und sonst volles Haus

    - Liefertermin stand vor 4-5 Wochen auf KW49, unverbindlich da noch keine FIN vorhanden

    - Update 16.11.2021: unverändert, immernoch keine FIN

    - Händler wollte sich am 23./24. melden, hat er nicht, auf Rückfrage am 25. hat er nicht reagiert


    Ich finde es seltsam dass es nichtmal ne FIN gibt, wenn das Auto vor einem Jahr bestellt wurde und er noch Quote hatte (laut Aussage).

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.


  • Soweit ich weiss hat aber Skoda gar keine eigenen Händler, insofern ist es Skoda egal wo die Aufträge herkommen.

    Ansonsten hat das ganze mit den Quoten einen riesengroßen Vorteil: Ein kleiner Händler kommt auch zum Zug. Sonst hauen die Multiautohaushändler und Händlerverbände einfach Anfang Januar eine Supersonderaktion raus und verkaufen in einem Rutsch die gesamte Produktion fürs nächste Halbjahr.


    Aber ja, wenn ein Händler Dir erzählt das das Auto vermutlich in 3 Monaten geliefert wird und er weiss das er die nächsten 6 Monate gar nichts hat was auch nur eingeplant wird - Dann wird das grenzwertig.


    Was soll denn da das Wettbewerbs- und Kartellrecht zu schaffen haben? Skoda als Hersteller bietet seinen Kunden an, das sie 10 Enyaq bestellen dürfen wenn sie im Vorjahr bestimmte Vorgaben erfüllt haben. 5 wenn sie zu wenig verkauft haben, 20 wenn sie der einzige Händler im Umkreis von 100km sind. Ganz normales Vertragswesen und vor allem für die Händler auch transparent dargelegt (... weswegen es sich zu normalen Zeiten durchaus lohnen kann am Quartals- oder Jahresende wegen eines Rabattes vorstellig zu werden. Wenn dem Händler noch genau EIN Auto fehlt und das was Du willst dort genau reinpasst, gibt es ggf. etwas mehr Anreiz das Fahrzeug zu bestellen). Aber wenn Du da was hast rechtlich, lass ich mich gern belehren.

  • Hm, könnte das das Schweigen meines Händlers bzw. das Fehlen der FIN für meinen bestellten Enyaq?

    Könnte, vielleicht, aber auch nicht ...

    Lass Dich einfach nicht verrückt machen, hier kann (oder wird vermutlich, bei denjenigen die es könnten) Dir niemand sagen was es jetzt genau mit Deinem Auto auf sich hat.

    Hilft einfach nur Ruhe bewahren und abwarten - Sorry, ist nicht befriedigend. Ich weiss...


    Ein paar Seiten weiter vorn habe ich mal beschrieben, wie die groben Fortschritte bei der Bestellung so sind. Wann Du ein Auto bestellt hast spielt für das vorhanden sein der VIN keine Rolle.

  • warhammer , danke geht gar nicht so ums verrückt machen. Ich habe zum Glück ne Alternativ, es nervt einfach nur wenn man das Gefühl hat hingehalten zu werden oder dass jemand nicht mit offenen Karten spielt. Ich übe mich weiter in Geduld und tröste mich mit gedanken dass ich dann vllt schon die neue Firmware drauf hab lol :D

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hallo, habe den Enyak 80 mit erhöhter Batterieleistung, Schiebedach und Anhaängervorrichtung. Pakete Standard.

    Bestellung 21.05.2021

    Zulassung: 04.11.2021


    Geplante Lieferung sollte Januar 2022 sein. Im September hat der Händler mich noch informiert ich solle eher von März 2022 ausgehen.


    Glück gehabt ist die einzige Begründung. ?

  • Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Enjack ???

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • ABBI 60


    Herzlichen Glückwunsch zum Enyaq und zur recht flotten Lieferung!


    IN welcher Farbe hast Du Deinen Enyaq bekommen?


    Gruß

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)