Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie sind eure Erfahrungen ab wann der Händler nach der Bestellung ungefähr eine KW für das Fahrzeug einsehen kann?

    Bestellt habe ich -siehe Signatur-. Aktuell habe ich den Händler noch nicht genervt. Seine letzte Aussage war Q1 oder Q2 und das es aktuell schwierig ist das genau zu sagen. So wie ich das hier lese ändert sich die KW aber sowieso andauernt und auch wenn man eine vom Händler erfahren hat bringt es einem nichts bezüglich Planbarkeit. :D

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • heatschgern_ev

    Aktuell kann man das nicht sagen. Ca. 6 Wochen vor der Produktion. Aber wann die Planung erfolgt, hängt davon ab, wie viele noch vor dir dran sind, wie viel Kapazität das Werk hat (Auslastung) und ob alle benötigten Teile für die Montage vorhanden sind.


    Vor der Pandemie gab es da eher einer geregelten Ablauf, dass man eine Zeit von Bestellung, zur Produktion, bis hin zur Lieferung einschätzen konnte. Momentan ist das nicht möglich. Hier gibt es Personen die bereits seit 2020 auf ihr Fahrzeug warten. Aber auch Personen, die in diesem Jahr bestellt und auch ihr Fahrzeug schon erhalten haben.


    Bei mir hieß es, dass der unverbindliche Liefertermin im Februar 2022 sei. Gestern habe ich von meinem Händler erfahren, dass er in der letzten Woche für die Produktion vorgesehen war. Das zeigt wieder, wie unvorhersehbar die Prozesse aktuell sind.

  • Ja, das dachte ich mir schon. An sich kann ich gut bis Oktober nächstes Jahr warten. Bis dahin hab ich noch mein anderes Leasingfahrzeug. Blöd ist nur, dass wir unseren Zweitwagen (der uns gehört) eigentlich vor dem Enyaq verkaufen wollten. Aber da müssen wir wohl einfach spontan sein und den Zweitwagen erst verkaufen wenn der Enyaq eine FIN hat ... wobei es ja auch dann noch dauern kann wenn etwas fehlt. :D

    Echt eine spannende Zeit im Moment um ein Auto zu bestellen!

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Die Endfertigung der Halbleiterproduktion in Asien läuft mittlerweile wieder fast auf Normalniveau. Auch Bosch wird 2022 seine Halbleiterproduktion ausbauen.

    An der Stelle wird es in 2022 eine deutliche Entspannung geben. Ich gehe davon aus, dass, auch wegen der Produktion unter Vollauslastung bei Skoda, schon sehr bald deutlich mehr Enyaqs vom Band in die Autohäuser fallen werden als in den letzten zwei Monaten oder gar den letzten vier Wochen.

    Das glaub ich auch. Ich arbeite in einer Aluguss-Firma, letzte Woche Freitag noch im Lohnausgleich - zu bitte Überstunden bitte, in nicht einmal einer Woche. Alle Giesmaschinen laufen. Ich hoffe es geht so weiter, die Nachfrage ist aktuell groß.

  • Das glaub ich auch. Ich arbeite in einer Aluguss-Firma, letzte Woche Freitag noch im Lohnausgleich - zu bitte Überstunden bitte, in nicht einmal einer Woche. Alle Giesmaschinen laufen. Ich hoffe es geht so weiter, die Nachfrage ist aktuell groß.

    HAI oder Brökelmann?

  • Wenn wir hier schon etwas vom Thema abkommen,noch schnell eine Frage,was haltet ihr von der zu erwarteten Magnesium Krise,wird das die nächste Baustelle in der Auto Industrie?

  • Wenn wir hier schon etwas vom Thema abkommen,noch schnell eine Frage,was haltet ihr von der zu erwarteten Magnesium Krise,wird das die nächste Baustelle in der Auto Industrie?

    Die ist abgewendet. Gibt's nicht mehr. Produktion läuft wieder auf Hochtouren. Sie sollte auch ursprüngliche "nur" bis zum Jahresende eingestellt werden.


    Ernst Stavro Blofeld

    Damit kannst du bei der Herstellung von Alu nichts anfangen ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)