Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Einige Tage nach dieser Mail bekam ich einen Anruf von meinem Verkäufer im Autohaus, dass der Wagen da ist. Drei Tage dauerte noch die Aufbereitung, dann konnte ich ihn holen.

    So nun war es gestern soweit, mein Verkäufer hat mich angerufen und gemeint er habe ausnahmsweise mal gute Nachrichten:). Er bekommt das Auto heute und ich kann es am nächsten Dienstag 9.11. abholen.

    Ich freue mich riesig:)

    ENYAQ iV80x Quartz Grau/ecoSuite Leder cognac/20 Zoll Felgen Vega/Pano Dach/Anhängerkupplung sowie alle Zusatzpakete ausser: Family Plus, Seat Plus, DriveSport Plus

    Bestellt: 8.6.2021 Geliefert: 9.11.2021:)

  • So nun war es gestern soweit, mein Verkäufer hat mich angerufen und gemeint er habe ausnahmsweise mal gute Nachrichten:). Er bekommt das Auto heute und ich kann es am nächsten Dienstag 9.11. abholen.

    Ich freue mich riesig:)


    Das freut mich für dich!

    Nachdem ich wieder vertröstet wurde, setze ich mich zu euch in den Wartesaal.


    Mein Enyaq ist seit dem 02.09. laut :) in Produktion und wegen Fehlteilen auf der Verzugsliste.

    Der wird sicherlich irgendwo auf dem Parkplatz stehen und auf die letzten Teile warten.

    Enyaq iV 80: Quarzgrau metallic - 20“ Vega - Loft - Fahrassistenz Basic - Infotainment Basic - Convenience Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Panoramaschiebedach - Mobile Ladestation - Firmenwagen - Bestellt: 04.06.21 - In Produktion seit: 02.09.21 - Lieferung: September/Oktober/unbekannt

  • Guten Morgen zusammen


    Mein FZ ist nun gebaut und hat eine FIN bekommen und ist momentan im Status "Transit" mit entsprechender Transportnummer.


    Das stimmt mich verhalten zuversichtlich, dass die Produktion nun doch wieder langsam in die Gänge zu kommen scheint. Bleibt zu hoffen, dass dies auch so anhält!

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Itzak Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, dass es bald gebaut wird.. Mein Auto sollte in KW39 gebaut werden und ist, Stand gestern, noch immer nicht gebaut. Mein Auto soll laut System eigentlich bis zu 28.11. beim Händler geliefert sein.. Es wird spannend.

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Itzak Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen, dass es bald gebaut wird.. Mein Auto sollte in KW39 gebaut werden und ist, Stand gestern, noch immer nicht gebaut. Mein Auto soll laut System eigentlich bis zu 28.11. beim Händler geliefert sein.. Es wird spannend.

    Schon interessant, wie sich die Lieferzeiten immer deutlich unterscheiden. Du hast ja auch schon früh bestellt, wirst aber weiterhin vertröstet. Ich habe gehört, dass anscheinend die AHK auch Lieferschwierigkeiten hat (also der Metallhaken selbst). Kann sein, dass es deswegen länger geht bei den einen... Meiner hat nur AHK Vorbereitung, mein Händler meinte damals, wenn ich das schon drin haben wolle, ginge es länger...

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Guten Morgen zusammen


    Mein FZ ist nun gebaut und hat eine FIN bekommen und ist momentan im Status "Transit" mit entsprechender Transportnummer.


    Das stimmt mich verhalten zuversichtlich, dass die Produktion nun doch wieder langsam in die Gänge zu kommen scheint. Bleibt zu hoffen, dass dies auch so anhält!

    bin ich ja bei mir gespannt. Fahrzeug auch gebaut, FIN auch erhalten, steht aber in Verzug, da ein Teil fehlt. Da müsste da ja auch bald etwas passieren. :/

  • Den Stand haben glaube ich viele hier. Gebaut/FIN vorhanden/Teile fehlen - in Verzug - Lieferdatum unbekannt…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Den Stand haben glaube ich viele hier. Gebaut/FIN vorhanden/Teile fehlen - in Verzug - Lieferdatum unbekannt…

    Ja, ich bin auch einer von denen. Was mich am meisten frustet ist, dass Leute mit einen deutlich späteren Bestelldatum aber vergleichbarer Ausstattung ihre Autos schon haben. Verstärkt wird das noch durch die quasi nicht Kommunikation durch Skoda.


    Service ist was anderes und ich bereue schon, zumindest in diesem Aspekt, wieder ein Fahrzeug des VW Konzerns bestellt zu haben.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Ja, willkommen im Club. Ich hatte ja schon für Ende September ein konkretes Lieferdatum. Das wurde 1 Woche vorher storniert. Seither in Verzug.

    Laut Auskunft AH waren davon schon Anfang Oktober angebl. über 8000 Enyaqs betroffen.

    Vermutlich sind bis zum Produktionsstopp Mitte Oktober noch ein paar Exemplare dazugekommen.Mir ist übel aufgestossen, dass im Bekanntenkreis zwei Enyaqs schon übergeben sind, obwohl deutlich nach meinem bestellt.

    Mein Berater vermutet, dass hierzulande aktuell bevorzugt Flotten- und Leasingkunden der VW- bzw. Skoda-Bank abgearbeitet werden.

    Letztere, weil die 6000 EUR Prämie in der Regel als Sonderzahlung in die Kalkulation eingeflossen ist.


    Meine Motivation für einen reinelektrischen war zum Glück nicht die staatliche Subvention, sonst würde ich mich nochmal extra ärgern.

    Aber als mittlerweile gezwungener Fußgänger/Radfahrer/ÖPNV-Nutzer (den "alten" Diesel musste ich schon Mitte September abgeben) kommt man ins Grübeln, wenn man merkt, dass man als Großstädter eigentlich gar nicht so dringend ein Auto braucht.

    Für den Kaufpreis des Enyaq und dessen TCO könnte ich vermutlich die nächsten 20 Jahre oder mehr öffentlich verkehren, und Taxi fahren oder immer dann etwas mieten oder familienintern leihen, wenn ich mal wirklich auf einen automobilen Untersatz angewiesen bin... :/


    Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, die aktuell sinn- und aussichtslose Hängepartie durch ein Storno meinerseits zu beenden. :cursing:

  • Ernst Stavro Blofeld
    Kann ich nachvollziehen. Ich habe mal vor über 20 Jahren am Stadtrand von Hamburg gewohnt. Da war schon damals der ÖPNV so gut ausgebaut, dass ich kein Auto benötigte. Würde ich heute in oder an einer größeren Stadt wohnen, würde ich wohl auch kein Auto mehr haben wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)