Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir geht es weniger um die Funktion an sich, sondern um die Art wie Skoda wieder damit umgeht.

    Ebenso die Tasche für das Ladekabel. Erst kommt die Tasche mit MJ22 zum Transportpaket hinzu, dieses wird dafür um 30€ teurer und dann nimmt man Es einfach wieder raus. - Der neue Preis bleibt selbstverständlich. Gepaart mit den ganzen Verzögerungen, spreng das langsam den Rahmen. Was kommt dann als nächstes? Fliegt das HUD einfach raus?

  • Nun ich denke jede Person muss für sich entscheiden, was ihr wichtig ist und wofür er oder sie keine Verwendung hat. Mir ging es mehr um das Prinzip, dass ich bei einer derart langen Wartezeit und dem Umgang von Skoda mit der aktuelle Situation nicht 100% sicher bin, ob ich nach einem Jahr das Auto bekomme, das ich mir wohl überlegt so konfiguriert habe…Das kann man auch anders lösen. Polestar lässt wohl momentan zum Teil die serienmäßige Funktion „Kofferraum öffnen per Kick-Geste“ weg, beschreibt die Gründe dafür offen im Konfigurator und garantiert einem darüberhinaus, dass die Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt gratis vorgenommen wird sofern gewünscht. Find ich als Kunde angenehmer auch wenn es nicht alleine darüber entscheiden wird welches Auto ich kaufe;-)

  • [..]


    P.S. ja ich habe jetzt die elektr. Kindersicherung, den Knopf habe ich einmal gedrückt und werde ihn zum Leasingende noch einmal drücken, wenn er bis dahin nicht angegammelt ist ;)

    Naja es gibt aber bestimmt auch Käufer, welche Kinder bspw. im Grundschulalter haben und die möchten eventuell die Funktion öfter nutzen und habe sich daher für das Paket entschieden.
    Ich stimme vollkommen zu, dass ich ein 50+k-Auto nicht wegen dieser fehlenden Funktion nicht abnehmen würde, finde aber auch das die Kommunikation von Skoda bzw. den Händler ausbaufähig ist.
    Ich hatte hier im Forum davon erfahren.
    Ein Nachfrage beim Händler ergab: "Sehen wir wenn der Wagen ausgeliefert ist".

    Das finde ich schon mehr als schwach.

    Es gibt bestimmt rechtliche Regelung was wegfallen darf und was nicht, aber als Kunde möchte ich doch gerne einfach das was ich bestellt habe und zumindest ein proaktive Mitteilung von Konzern und/oder Händler, falls Leistungen/ Ausstattungsdetails entfallen.

    Wie dann der einzelne Kunde entscheidet sei Ihm überlassen.
    Es gibt ja auch schon jemanden hier im Forum der berichtet hat, das sein Enyaq ohne den Travel-Assist ausgeliefert wurde. Und ich denke als Kunde muss man nicht alles mittragen.

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • Leider gibt es schon einige Händler, die Fahrzeuge vor Ort haben und diese mit ordentlich Aufschlag verkaufen. Sowas finde ich widerlich.

    Ich habe mich wegen der mittlerweile langen Lieferzeiten auch dazu entschlossen einen Wagen aus dem Bestand des Händlers zu nehmen. Aufschläge musste ich nicht hinnehmen. Aber die Frage nach Rabatt oder Zugaben wurde nur mit einem mitfühlenden Lächeln beantwortet. ;)

    Ich denke, das ist in der aktuellen Lage wohl ganz fair gelöst.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Tach auch, ich melde mich mal an:


    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Weiß Perleffekt,
    Plus-Pakete:

    Sitzkomfort, Infotainment,

    Convenience, Klimatisierung, Fahrassistenz, Parken,

    Sonstiges:

    Family Basic, AHK, Wärmepumpe, 2o“ Felge, Transport, Seitenairbags hinten,Transport


    Status:

    bestellt 20.08.2021 ; Auftragsbestätigung 27.08.2021 ; UL 03/22

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Moin, moin!


    Habe heute gehört, dass Skoda jetzt die Produktion bis Ende des Jahres (Ich denke, es ist 2021 gemeint!) einstellen wird.


    Weiß jemand, ob da etwas dran ist? Dann würde sich ja die Produktion um 2,5 Monate verzögern und die Warte zeit entsprechend verlängern, oder?

  • Hallo izour

    Skoda stellt die Produktion (zumindest) für den Enyaq nicht ein.

    Lies dir mal die letzten Seiten aus diesem Thread durch. Da wurde das Thema bereits mehrfach besprochen. Es gibt auch einen oder sogar inzwischen schon mehrere Links zu Presseartikeln zu diesem Thema.

  • Moin, moin!


    Habe heute gehört, dass Skoda jetzt die Produktion bis Ende des Jahres (Ich denke, es ist 2021 gemeint!) einstellen wird.


    Weiß jemand, ob da etwas dran ist? Dann würde sich ja die Produktion um 2,5 Monate verzögern und die Warte zeit entsprechend verlängern, oder?

    Also hier steht jedenfalls nichts davon…


    https://www.skoda-media.de/press-index/long/1

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)