Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine Stunden hier im Wartesaal sind gezählt. Enyaq ist zugelassen und morgen Nachmittag ist die Übernahme. Wir können es kaum erwarten! ??

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Mir würde Mitte / Ende Januar reichen. Vielleicht hat er dann schon die neue Software drauf und man kann sich wieder einen Tag für das Update beim Händler sparen ?

    Es wäre für den Wiederverkauf auch ganz gut, wenn er im Januar anstatt noch im Dezember hergestellt wird. Dann kannst du ihn als Erstzulassung 2022 verkaufen. Ist zwar zeitlich kaum ein Unterschied aber dafür psychologisch.

  • @JohannesK

    Nein. Besser ist das Modelljahr, das ist in diesem Falle sowieso 2022. Die EZ 12/21 ider 01/22 schenkt sich psychologisch gesehen nichts. Aber MJ 21 oder MJ 22 sind Details, die immer mehr nachgefragt werden (Verbesserungen in den laufenden Modelljahren).

  • Es wäre für den Wiederverkauf auch ganz gut, wenn er im Januar anstatt noch im Dezember hergestellt wird. Dann kannst du ihn als Erstzulassung 2022 verkaufen. Ist zwar zeitlich kaum ein Unterschied aber dafür psychologisch.

    Es sei denn, man war so clever und hat geleast in der Erwartung, dass sich die Akku Technologier in den nächsten 3,4 Jahren Jahren weiter entwickelt...8)

  • Es sei denn, man war so clever und hat geleast in der Erwartung, dass sich die Akku Technologier in den nächsten 3,4 Jahren Jahren weiter entwickelt...8)

    Der Verlust beim Leasing war mir zu groß ^^

    Bei den Förderungen reiben sich die Leasinggesellschaften die Hände. Ich gehe von weniger Verlust beim Barkauf aus.

  • Welcher Verlust? In 4 Jahren werden sich die Batteriereichweiten nahezu ver4fachen...der Verlust hat dann der GW-Verkäufer. Ich halte das daher für eine Milchmädchenrechnung (wohlgemerkt beim BEV).

  • Der Verlust bezieht sich auf die Anzahlung beim Leasing und die monatlichen Raten.

    Wenn beispielsweise 9.000 EUR angezahlt werden und jeden Monat über 4 Jahre 350,- EUR zahlst, hast du ja 25.800,- EUR ausgegeben. Ich glaube, mit dem Wertverlust darunter zu liegen, wenn ich ihn verkaufe. Aber eine Prognose ist aktuell kaum möglich. Ich hoffe jedem das Beste :)

  • Ich natürlich auch. Aber Anzahlung+Raten generieren ja eine Gegenleistung, nämlich die Nutzung....alles gut.

  • Welcher Verlust? In 4 Jahren werden sich die Batteriereichweiten nahezu ver4fachen...der Verlust hat dann der GW-Verkäufer. Ich halte das daher für eine Milchmädchenrechnung (wohlgemerkt beim BEV).

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich an den Reichweiten noch etwas in diesem Ausmaß tut. Eine WLTP Reichweite von 2.000 km ist doch auch kaum gefordert oder angestrebt.
    Ich denke also eher nicht an einen unglaublichen Wertverlust in 4 Jahren, zumal die Autos dann, wenn Fördermittel wegfallen, auch teurer würden.
    Mal abwarten und sehen, was kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)