Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Genau,

  • Wenn im Skoda Werk hast du denn angeschrieben und mit welchen Informationen?


    Ich finde das ja jetzt auch etwas komisch...

    Dann kann doch nur irgendwas auf dem Transport passiert sein, oder?

    sks.service@skoda-auto.cz


    Diese E-Mail-Adresse wurde hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt. Daraufhin hatte ich da dann mal eine Anfrage gestartet, ob die mir etwas genaueres zum Produktionsdatum sagen können. Nach drei Wochen kam dann die Nachricht, dass der Enyaq (auch unter Angabe der richtigen FIN) das Werk verlassen hat, nachdem er nun endgültig fertiggestellt wurde.

    Das passte dann auch zu der Nachricht meiner Verkäuferin.


    Woran das Problem nun liegt, kann sich der Händler auch nicht erklären.

    Eigentlich kann der Hobel jetzt nur irgendwo vom Zug gefallen sein... Wunder würde mich da nichts mehr ?

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Nun, TÜV und große Inspektion wäre in diesem Fall ganz frisch, ca 2 Monate her.


    Ich kenne das von meinem Ford Händler ganz anders, da habe ich immer Geld raus bekommen bei der Inzahlungnahme.

    Nun muss ich noch 3000 drauf legen.

    Privat verkaufen wäre in der Therorie möglich und würde ja mehr Geld abwerfen, dies ist mir bewusst.

    Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug finanziert ist und ich keinen Fahrzeugbrief habe und auch nicht von der Bank bekomme, solange

    es nicht bezahlt ist.


    Dass das ganze eher ein Abwehr Angebot war kam mir auch in den Sinn, weil der Verkäufe schon sagte, dass es ihm

    zu viel Aufwand sei.


    Nur war das so alles in allem das erste und letzte Auto, welches ich dort kaufe/lease.

    Das nächste mal gehts wieder zu meinem Ford-Händler, da fühlte sich das alles irgendwie besser an.


    Das ganze ist natürlich sehr subjektiv und nur meine Erfahrung.

  • Nun, wenn Sie heute Nachmittag eine Mail geschrieben haben, wird sicher zeitnah eine Antwort kommen und falls sich der Liefertermin tatsächlich verschieben sollte und Sie nicht informiert würden, dann wäre es in der Tat unseriös. Aber das ist aktuell ja noch nicht der Fall.

    Was die Inzahlungnahme anbelangt haben andere User das Nötige gesagt. Wenn Sie selbst (in welchem) Handel tätig sind könnten Sie wissen, dass ein Autohändler aus den genannten Gründen niemals den Preis eines Privatverkaufs bieten wird...

  • sks.service@skoda-auto.cz


    Diese E-Mail-Adresse wurde hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt. Daraufhin hatte ich da dann mal eine Anfrage gestartet, ob die mir etwas genaueres zum Produktionsdatum sagen können. Nach drei Wochen kam dann die Nachricht, dass der Enyaq (auch unter Angabe der richtigen FIN) das Werk verlassen hat, nachdem er nun endgültig fertiggestellt wurde.


    Okay, die Mail-Adresse hatte ich noch nicht gesehen und mit was hast du da angefragt; Irgendeine Bestellnummer? Hast du da irgendwas irgendwo stehen gehabt?


    Wenn der Wagen schon ne FIN hat ist er ja auch gebaut. Dann kann er wirklich nur auf dem Transport kaputt gegangen sein, oder er steht auf Halde weil doch noch das letzte Teil gefehlt hat...


    Komisch...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Naja, ich würde mir ja ehrlich gesagt keinen top ausgestatteten Enyaq iV 80 zulegen, wenn ich den zu verkaufenden Altwagen bei der Bank nicht auslösen könnte.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Okay, die Mail-Adresse hatte ich noch nicht gesehen und mit was hast du da angefragt; Irgendeine Bestellnummer? Hast du da irgendwas irgendwo stehen gehabt?


    Wenn der Wagen schon ne FIN hat ist er ja auch gebaut. Dann kann er wirklich nur auf dem Transport kaputt gegangen sein, oder er steht auf Halde weil doch noch das letzte Teil gefehlt hat...


    Komisch...

    Also ich hatte die hier mal irgendwo gesehen und auch in der Enyaq Gruppe auf Facebook.

    Da hatte ich dann mit meiner Bestellnummer und meiner FIN angefragt, weil ich die FIN schon einige Wochen vorher von meinem Händler bekommen hatte. Dieser hatte mir damals (Ende Juli) schon gesagt, dass er auf Halde steht... ? Das war noch bevor ich die Anfrage nach Tschechien geschickt hatte.


    Also irgendwo ist da der Wurm drin...

    Ich lasse mich überraschen, ob er dann dieses Jahr noch kommt ?

    Aber das man nicht mal dann Planungssicherheit hat, wenn er eigentlich schon auf dem Transportweg ist, nervt mich ziemlich.


    Grundsätzlich will ich mich auch nicht über die Lieferzeit beschweren, weil ich ja schon bei der Bestellung gesagt bekommen hab, dass es frühstens Oktober werden könnte.

    Aber durch diese ganzen Zwischenmeldungen ist das ja ein ständiges hin und her.

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Zitat

    Naja, ich würde mir ja ehrlich gesagt keinen top ausgestatteten Enyaq iV 80 zulegen, wenn ich den zu verkaufenden Altwagen bei der Bank nicht auslösen könnte.

    Naja, nicht jeder hat mehrere 10.000 auf dem Bankkonto, weil nicht jeder 100.000 Euro im Jahr verdient. Gut hier in der Frankfurter Umgebung gibt es diese Menschen zwar,

    aber zu denen zähle ich leider nicht. Hinzu kommt, dass man im Handel fast kein Home-Office machen kann und es Menschen gibt die in Kurzbarbeit waren.


    Und ich habe glaube ich nicht gesagt, dass ich die Differrenz nicht zahlen könnte.

    Bei den letzten 3 Neuwagen von Ford, habe ich nur immer noch Geld raus bekommen, ok auch nicht die Welt viel, aber ich musste nie drauf zahlen !!!


    Und einen so top ausgestatteten Enyaq hab ich zumindest nicht bestellt.


    Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.

  • Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug finanziert ist und ich keinen Fahrzeugbrief habe und auch nicht von der Bank bekomme, solange

    es nicht bezahlt ist.

    Das ist kein Problem, schau mal in den Verkaufsthread.

    Habe per WKDA schon zwei Autos so verkauft und mehr bekommen, als die aktuelle Ablösesumme war.

    Klickst du hier: Erfahrungen Autoverkauf (wir kaufen dein Auto, Autoland)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)