Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Was ist so schwer daran, sich an Regeln zu halten?

Die Regeln sind klar. Nur die Umsetzung bzw. Definition der Schilder eben - wie sag ich? Blöd?

Und nur weil es Regeln gibt, darf man nicht der Meinung sein, sie wären nicht richtig bzw. verbesserungswürdig?

Wenn das E im Kennzeichen so wichtig ist, sollte es verpflichtend sein. Ernsthaft. Dieses Schild ist doch - naja - verbesserungswürdig? Eine Hybrid mit E darf sich ohne zu laden hinstellen und die Ladesäule belegen. Ein Elektroauto ohne E darf sich nicht zum Laden hinstellen?

Ein eAuto aus dem Ausland benötigt zusätzlich eine blaue Plakette - auch wenn es z. B. ein grünes Kennzeichen aus Österreich hätte… Ich würde mir ja auch die blaue Plakette holen - aber: Bin kein Ausländer.

Aber hier driften wir schon wieder ab.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Hat es schon mehr als einmal gegeben...

Was ist so schwer daran, sich an Regeln zu halten? Muss man sich nur an Regeln halten, die einem persönlich gefallen? Wenn man, warum auch immer, kein E-Kennzeichen haben will, muss man eben auch die Konsequenzen daraus tragen. Ob einem das gefällt oder nicht.

Und wenn ich als Schweizer bei euch im Ländle unterwegs bin, kann ich gar nicht laden oder was?

• Bestellt am 8. November 2023: 85, Arctic-Silber Metallic, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK, Transport, Microfaser/Lounge
    • KW21, KW24, KW36 (laut Auskunft vom 11.6.)
  • Und wenn ich als Schweizer bei euch im Ländle unterwegs bin, kann ich gar nicht laden oder was?

Hab zweimal in Garmisch Partenkirchen, Ac geladen, nichts gehört daß nichts gepasst hätte. Obwohl mich einmal eine Politesse höflich gegrüßt hat.

Wie ihr ja wisst bin ich Italiener.

• Heute ist mein Auto beim uns im AH angekommen. Übergabe Inspektion wurde auch schon erledigt. Und Fahrzeug wartet jetzt nur noch auf Zulassung. Wenn ich ein wenig Glück habe könnte es am kommenden Mittwoch den 11.9 klappen das sollten dann 302 Tage sein.

Netterweise haben meine Kollegen für mich die Bilder gemacht da ich im Urlaub bin.

Die Aufregung wird immer größer :) :)

• Und wenn ich als Schweizer bei euch im Ländle unterwegs bin, kann ich gar nicht laden oder was?

Für euch haben wir scheinbar eine blaue Plakette - hab noch nicht geschaut, ob die kostet oder gratis beim Grenzübertritt verfügbar wäre.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Doch, mit blauer Plakette.

• Eigentlich sollte hier jetzt mein Austrittsfoto sein. Aber leider ist der Enyaq, 14 Stunden nach Auslieferung schon wieder in der Werkstatt. Bin aber schon 2 x 16 km gefahren😂. Dann gab es eine Anzeige im Display „Fehler 12 V Versorgung Bitte Werkstatt aufsuchen“

Und gar nichts ging mehr. Batterie ist zu 88% geladen. Software 5.2. Der Techniker von der Skodahotline meinte das das Auto zu lange im Showroom stand und dadurch die Batterie gelitten hat.

Naja jetzt hab ich einen Fabia vor der Tür.

• Eigentlich sollte hier jetzt mein Austrittsfoto sein. Aber leider ist der Enyaq, 14 Stunden nach Auslieferung schon wieder in der Werkstatt. Bin aber schon 2 x 16 km gefahren😂. Dann gab es eine Anzeige im Display „Fehler 12 V Versorgung Bitte Werkstatt aufsuchen“

Und gar nichts ging mehr. Batterie ist zu 88% geladen. Software 5.2. Der Techniker von der Skodahotline meinte das das Auto zu lange im Showroom stand und dadurch die Batterie gelitten hat.

Naja jetzt hab ich einen Fabia vor der Tür.

Lädt die 12V Batterie, wenn die Hochvoltbatterie per Ladeziegel mit z. B. nur 6A geladen wird?🤔

• Keine Ahnung. Ich hatte das Auto in der Nacht an der wallbox voll geladen. Bin heute Morgen die paar Kilometer gefahren und dann. Beim wieder anschließen der Wallbox, meinte diese nur „warte auf Fahrzeug“ . Soll sich die Werkstatt drum kümmern

Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

Bestellt: Anfang Juni 2023

Geliefert: Anfang September 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)