Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Laut meines Händlers (am Mittwoch mit ihm telefoniert), ist ihm nichts bekannt, dass es aktuell zu Lieferschwierigkeiten kommen soll.

    Hab meinen Firmenleasingwagen am 07.12.2023 bestellt und soll laut seiner Info im Juli 2024 geliefert werden.


    Wäre durchaus interessant, in welcher Region bestellt wird, da scheint es auch noch sehr große Unterschiede zu geben.

    kann es evtl auch sein das eine Firma die größer ist und beim VAG Konzern bestellt, bevorzugt behandelt wird? Bestell Fahrzeuge dann evtl vorgezogen werden bei der Produktion. Ich denke wenn eine Firma 5 Geschäftswagen bestellt oder 500 alle 3 Jahre, könnte das doch so her sein, oder?

  • kann es evtl auch sein das eine Firma die größer ist und beim VAG Konzern bestellt, bevorzugt behandelt wird? Bestell Fahrzeuge dann evtl vorgezogen werden bei der Produktion. Ich denke wenn eine Firma 5 Geschäftswagen bestellt oder 500 alle 3 Jahre, könnte das doch so her sein, oder?

    nein hatten ihr hier auch schon durch, das Großkunden nicht eher oder später beliefert werden, es gab immer in beide Richtungen große Ausreißer.

    Es scheint immer noch die Quoten Regelung aktiv zu sein, dazu kommt Ausstatungsverfügbarkeit und dann kommt oben drauf noch das Skoda Roulett.

    Da kann man nichts vorhersehen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • kann es evtl auch sein das eine Firma die größer ist und beim VAG Konzern bestellt, bevorzugt behandelt wird? Bestell Fahrzeuge dann evtl vorgezogen werden bei der Produktion. Ich denke wenn eine Firma 5 Geschäftswagen bestellt oder 500 alle 3 Jahre, könnte das doch so her sein, oder?

    Nein, dann Hätte ich meinen ja schon. Über 500 Tage Wartezeit... So langsam kann er mal kommen

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Nein, dann Hätte ich meinen ja schon. Über 500 Tage Wartezeit... So langsam kann er mal kommen

    Das kann ich leider nur Bestätigen. Mein Arbeitgeber bestellt jedes Jahr irgendwas zwischen 20 und 50 Fahrzeugen bei VW und Skoda. Ich habe sogar den Verdacht, dass das Aufgrund der scheinbar vorherrschenden Quotenreglung ein Nachteil ist. Händler mit hohem Bestellaufkommen in Ballungsräumen könnte hier eventuell benachteiligt sein. Who knows....

    Enyaq IV80 85 - Race Blau Metallic - Ausstattungspaket ADVANCED inkl. Diebstahlwarnanlage - Kessy - Sitze Naturfaser/Wollstoff (Lodge) - AHK - WP

    Bestelldatum 14.07.2022 - UVLT 31.01.2024 / 31.05.2024 / übergeben am 27.03.2024

  • Mal frei nach dem Postillion:


    Karlsruhe, Berlin (Archiv) - Aufgrund von ständigen Verspätungen und Umplanungen hat nun der Bundesgerichtshof den Bestellvorgang des Skoda Enyaqs als Glücksspiel eingestuft – weshalb der Konzern jetzt in allen Bundesländern Lizenzen nach dem Lotterie-Staatsvertrag beantragen muss. Bis dahin darf Skoda auch keine unverbindlichen Lieferzeiten mehr bekanntgeben.

    "Der sogenannte unverbindliche Liefertermin von Skoda erfüllt alle Voraussetzungen für Glücksspiel", heißt es in der Urteilsbegründung. "Der Spielausgang, nämlich das Eintreffen eines Autos, ist ausschließlich vom Zufall abhängig. Es gibt einen äußeren Anreiz in Form eines Gewinnes - also des Fahrzeugs - und es gibt einen materiellen Einsatz, den Kaufpreis."

    Skoda wollte sich bislang nicht zu der brisanten Entscheidung äußern, da sich der zuständige Pressesprecher seit drei Monaten aufgrund eines ungeplanten Werkstattaufenthalts seines Enyaqs zuhause aufhalte und nicht erreichbar sei.

    Nach Einschätzung von Juristen wird der Gerichtsbeschluss allerdings massive Auswirkungen auf den Autoverkauf in Deutschland haben: "Autohäuser und Verkaufsstellen sind ab sofort als erlaubnispflichtige Spielhallen anzusehen", sagt etwa der auf Lotterierecht spezialisierte Dr. Jörn Howe aus Berlin. "Das Gesetz schreibt solchen Spielhallen eine zurückhaltende äußere Gestaltung sowie eine Sperrzeit von mindestens drei Stunden am Tag vor."

  • Sehr geil. Ich hau mich weg. Wenn es nicht so traurig wäre :D

    Enyaq IV80 85 - Race Blau Metallic - Ausstattungspaket ADVANCED inkl. Diebstahlwarnanlage - Kessy - Sitze Naturfaser/Wollstoff (Lodge) - AHK - WP

    Bestelldatum 14.07.2022 - UVLT 31.01.2024 / 31.05.2024 / übergeben am 27.03.2024

  • Das kann ich leider nur Bestätigen. Mein Arbeitgeber bestellt jedes Jahr irgendwas zwischen 20 und 50 Fahrzeugen bei VW und Skoda. Ich habe sogar den Verdacht, dass das Aufgrund der scheinbar vorherrschenden Quotenreglung ein Nachteil ist. Händler mit hohem Bestellaufkommen in Ballungsräumen könnte hier eventuell benachteiligt sein. Who knows....

    Dienstwagen werden in der Regel eher schlechter gestellt, da die Autohäuser an Privatkunden wesentlich mehr verdienen. Wusste ich auch nicht aber wurde mir so mitgeteilt.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Dann wäre das für meinen Händler ja kontraproduktiv, er gibt mit ab Donnerstag einen neuen Taracco bis hoffentlich nicht April.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Dienstwagen werden in der Regel eher schlechter gestellt, da die Autohäuser an Privatkunden wesentlich mehr verdienen. Wusste ich auch nicht aber wurde mir so mitgeteilt.

    Das ist auch ein Mythos, dann hätte ich ja nicht so lange warten müssen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)