Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe vor einigen Tagen Euch überrascht mitgeteilt, dass in meinem Enyaq laut Händler eine Wärmepumpe verbaut wird, die ich nicht bestellt habe. Mittlerweile habe ich die FIN erhalten und neugierig nach Fahrzeugdaten bei Erwin nachgefragt. Und... :/

    Ta-da! In meinem Enyaq ist KEINE Wärmepumpe verbaut. :rolleyes:

    Produktionsdatum: 21.09.2023

    Keine Ahnung warum der Händler das behauptet hat. Ich warte noch auf die Rückmeldung. Vega Alufelgen (44L) sind drin. Also alles wie bestellt.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Im Konfigurator der Sportline werden die Taurus einmal mit Aero-Blenden gezeigt und dann wieder ohne. Ich habe die bisher so nicht mit den Blenden gesehen, hat da jemand Bilder, wie das in echt aussieht?

    Beim RS gibt es die Taurus ja in Schwarz mit den Blenden. Aber in Anthrazit sieht das ja nochmal anders aus und ist mir so bisher nicht untergekommen.

    pasted-from-clipboard.png

  • ...hmmm.... aus Verbrauchersicht ist die Kw39 so gut wie vorüber ... keine FIN ... was soll´s ... nach 640 Tagen kommt es auf ein paar weitere Tage ja auch nicht mehr an :(


    ... mal sehen ob die Schätzung des Händlers (max. 660 Tage) gehalten wird ...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hast du schon Rücksprache deswegen mit deinem Händler gehalten? Ich sehe das nämlich ganz genauso und wollte morgen mal ganz dumm nachfragen...


    Ich komme mit den 20 % zwar easy peasy nach Hause, aber der Wagen will ja mindestens den ganzen Tag gefahren und nicht erst einen halben Tag an der Wallbox geladen werden 😅

    Da kannst Du dann aber relativ schnell mal testen, wieviel er am HPC zieht und ob er über XXX.XX kommt. Ausserdem ist er da dann in ca. 30 min auf 80% SoC und du kannst die dann noch den ganzen Tag verfahren. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da kannst Du dann aber relativ schnell mal testen, wieviel er am HPC zieht und ob er über XXX.XX kommt. Ausserdem ist er da dann in ca. 30 min auf 80% SoC und du kannst die dann noch den ganzen Tag verfahren. :)

    Das ganze technische "Rumgeteste" (am besten noch mit selbst erstellter Excel-Tabelle - mein absoluter Endgegner 😅) wollte ich eigentlich meinem Mann überlassen... Der hat da riesengroßen Spaß dran, im Gegenteil zu mir. Ich will doch nur das Auto fahren 😉


    Und es geht ja ganz einfach ums Prinzip... Wenn der Händler die Vorgabe für die Übergabeinspektion hat, den Akku auf 80 % oder whatever zu laden, dann frage ich mich, warum er das nicht machen will...

    iV 50 in Graphite-Grau mit Clever Paket

    Bestellt am 17.07.2023

    Produziert seit KW 41/2023

    Übergabe am 10.11.2023 :)

  • Das ganze technische "Rumgeteste" (am besten noch mit selbst erstellter Excel-Tabelle - mein absoluter Endgegner 😅) wollte ich eigentlich meinem Mann überlassen... Der hat da riesengroßen Spaß dran, im Gegenteil zu mir. Ich will doch nur das Auto fahren 😉


    Und es geht ja ganz einfach ums Prinzip... Wenn der Händler die Vorgabe für die Übergabeinspektion hat, den Akku auf 80 % oder whatever zu laden, dann frage ich mich, warum er das nicht machen will...

    Naja, ist für mich nichts Neues, nichts E-Auto spezifisches. Ich kenne das auch von den Verbrennerzeiten.

    Private Verbrenner bei Übergabe vollgetankt

    Geschäftswagen, Leasing - nur knapp über Reserve.


    Kostet halt Geld und Du siehst nur deinen Wagen da sind es nur ein paar Euro, in der Masse der verkauften Neuwagen ist es ein schöner Betrag. Stichwort: Gewinnmaximierung.


    Rechne das hier mal durch: https://www.skodapress.ch/pres…-flottenuebergaben-europa

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Sorry falls es off-topic ist, gerade als Werbung bekommen, aber die kalkulierte Rate für einen Coupe iV 80x mit Ausstattung Advanced für 259,-€ kann doch nur ein Fehler sein, oder?

  • Eine Fahrleistung von jährlich 10k km aber auch, oder?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • aber die kalkulierte Rate für einen Coupe iV 80x mit Ausstattung Advanced für 259,-€ kann doch nur ein Fehler sein, oder?

    Fehler glaube ich nicht unbedingt. Eher Lockangebot, weil man die bereits bestellten Autos vor dem Modelljahreswechsel loswerden möchte. Merkt man ja auch an den Rabatten, dass jetzt viel mehr drin ist.

    Bei 24 Monaten wirkt sich die Sonderzahlung natürlich auch spürbar aus. Das Geld wird man eher durch das Wartungspaket und Winterreifen machen wollen.

  • Auf einmal ging doch alles schneller als gedacht...


    Gestern Abend einen Anruf des Händlers erhalten, dass eigentlich nix gegen eine Übergabe am heutigen Freitag spräche und nicht bis kommenden Mittwoch gewartet werden müsse. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und habe heute morgen um 10:30 Uhr nach 792 Tagen langen Wartens meinen weißen Pfeil in Empfang nehmen können. 8)


    Da ich den Wagen (leider) ohne meine bessere Hälfte übernommen habe, hielt sich die Einweisung aufgrund meiner langjährigen Skodavergangenheit und dem unendlichen Input aus diesem Forum in engen zeitlichen Grenzen und war nach gut 30 Minuten erledigt. Skoda Connect war auch schon eingerichtet. Zum Glück wusste ich meine S-PIN aus Fabiazeiten noch.


    Der Wagen war zu 100% geladen und top aufbereitet, eine Flasche Sekt befand sich im Ablagefach der Beifahrertür. :) Es gab bei mir auch laut Begleitzettel eine "erweiterte Probefahrt" im Werk von rund 60km, um vermutlich den bekannten Wasserpumpendefekt auszuschließen.


    Die Winterreifen sind bei der Gelegenheit auch schon einmal aufgezogen worden (auf Borbet W)


    Gutschein für PowerPass wird nun vom Händler beantragt. Bei einem anderen Kunden gab es letzte Wochen den Code wohl schon nach wenigen Stunden via Mail.


    Oberleinsiedler: Bitte einbläuen ;)


    Vielen Dank an alle, insb. Selenium für sein Tool und Speicher für seine sehr informativen Videos. Durch euch alle war die Wartezeit doch gut auszuhalten.


    Hier noch die standesgemäßen Austrittsfotos aus dem Wartesaal, dessen Club 800 ich dann doch nicht eröffnen oder betreten werde.


    80x Sportline Teaser 😉 Front Heckansicht Schickes Heck Softwareversion Softwaredetails

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)