Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also meine Bestellung ist jetzt ca. einen Monat alt und mir wurde auch so eine Übersicht gezeigt, in der alle Wochen bis einschl. KW 1 rot markiert waren. Damit sei eine Lieferung im Januar 2024 theoretisch möglich. Sicherheitshalber wurde ULT in Q1/2024 festgehalten.

    Ich will euch Bzw dir persönlich ja nix böses, aber ich bin schwer dafür, dass erst mal die alten Bestellungen abgearbeitet werden… Ich finde es schon irgendwie fragwürdig, dass neue Bestellungen in 6 Monaten ausgeliefert werden sollten und Bestellungen aus 21 nicht mal eingeplant sind.

    Wie gesagt, nix persönlich gegen dich/euch - eher gegen die verdammt miserable Planung/ Verarsche von Skoda.

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • na ja.

    ……..

    Das wäre eine Ungerechtigkeit der Bundesregierung, die seines Gleichen sucht.

    … wir werden es erleben… :)

    seid wann ist Politik und das Leben im allgemeinen gerecht🤔

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wir fahren jetzt seit ein paar Monaten den Ersatzwagen (audi Q5).. deswegen habe ich den Händler in letzter Zeit in Ruhe gelassen.


    Heute dann doch Mal nach dem Status gefragt.. mein eigener Verkäufer war nicht da, aber ein Kollege konnte mir meine FIN mitteilen.

    Angeblich sollte das Auto nächste Woche da sein..


    Kaum zu glauben

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Hi Maik, bist Du schon versorgt? Da ich ja vorhin meine FIN bekommen habe, schau ich jetzt natürlich gleich mal rein... Und falls noch jemand möchte...


    P.S.: Verdammt, ich war zu schnell. Für mich ist da noch nix abrufbar, werde also nächste Woche nochmal versuchen...

    Würde ich annehmen, bekam die FIN und der Wagen soll auf dem Transportweg sein oder schon angekommen sein.

  • Ich will euch Bzw dir persönlich ja nix böses, aber ich bin schwer dafür, dass erst mal die alten Bestellungen abgearbeitet werden… Ich finde es schon irgendwie fragwürdig, dass neue Bestellungen in 6 Monaten ausgeliefert werden sollten und Bestellungen aus 21 nicht mal eingeplant sind.

    Wie gesagt, nix persönlich gegen dich/euch - eher gegen die verdammt miserable Planung/ Verarsche von Skoda.

    Das ist total nachvollziehbar! Und ich bin ja auch dafür, verbunden mit der Hoffnung, dass beides funktioniert.

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

  • Also meine Bestellung ist jetzt ca. einen Monat alt und mir wurde auch so eine Übersicht gezeigt, in der alle Wochen bis einschl. KW 1 rot markiert waren. Damit sei eine Lieferung im Januar 2024 theoretisch möglich. Sicherheitshalber wurde ULT in Q1/2024 festgehalten.

    Ich finde das Ganze aus meiner Sicht mehr als fraglich....meine Bestellung hat heute Geburtstag und ich habe vor einem Jahr einen bestätigten Liefertermin 01.11-31.12.2023 bekommen.

    Ein Jahr später soll das Ganze dann 1 Monat danach klappen? Hier warten ja immer noch Besteller aus 2021....von daher mit Vorsicht genießen.

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) 85 (MJ24) Race-Blau Metallic, Loft, Ausstattung MAXX, AHK, Wärmepumpe - Händlerbestellung 07/22 ULT 11/23

  • So, die 500 Tage sind voll. Leider immer noch keine Einplanung oder Ähnliches. Jetzt ist erstmal Urlaub genießen und Ende August werde ich mich dann mal wieder über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Für alle die es noch vor sich haben: Schöne Ferien.


  • Nachdem mein bestellter Enyaq in der laufenden KW29 produziert werden sollte, hab ich heute mal beim :) nachgefragt, ob er denn schon eine FIN für mich hat. Er hat dann in irgendwelche Listen geschaut und mir gesagt, dass das Fahrzeug in der Liste "Verzug in Produktion" auftacht. Was auch immer das jetzt heißt!?

    Er meinte, es sei immer noch besser als die Liste "Verzug vor Produktion", die gäbe es nämlich auch noch. Mich darüber freuen oder lachen konnte ich tatsächlich nicht. Er will Montag nochmal seine Dispo anrufen und vielleicht genaueres herausbekommen.

    Ich fange mir jetzt, wo auch die BAFA-Prämie ja offensichtlich immer unsicherer wird, langsam aber sicher an, mir Gründe einzureden, warum der Enyaq vielleicht doch nicht so toll für mich ist. - mit 3 Kindern vielleicht doch etwas klein, ein Hochdschkombi böte weit mehr Platz, genug Strom vom Dach gibt's auch nur immer Sommer- es gibt auch andere, geeignete Autos *seuf* :(

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Kleines Update von mir:


    Gestern im Rahmen des urlaubsbedingten Tauschs der Ersatzmobilität erfahren, dass für meinen Eny aktuell eine fixierte Einplanung für KW37 vorliegt. Ein Licht am Ende des Tunnels ist also erkennbar!


    Dürfte aber zum einen nix daran ändern, dass ich nächste Woche hier den zweiten Bestellgeburtstag feiern werde. Zum anderen werde vermutlich trotzdem den Club 800 eröffnen, da in der letzten Zeit ja nix genau in der Woche gebaut wurde, wie ursprünglich angekündigt, außer Transport/Zulassung/Übergabe geht außergewöhnlich fix.

  • Jeder der länger wartet als 550 Tage das sind 18Monate hat der Händler ohne Quote bestellt. Auch wenn die gesagt haben Quote war vorhanden. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!


    [...] VERMERK! ( Aussage des Verkäufer in Mai vor Ort mit Aufzeichnung meines Handyrecorders. Sie haben erst Anspruch auf ein Leihwagen ab September. Sollte es bis dahin nicht da sein werde ich Ihnen ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung stellen.) [...]

    Ich warte jetzt 723 Tage seit Bestellung oder wahlweise 566 Tage seit Übermittlung in das System mit frischer Quote. Völlig unabhängig davon habe ich systemseitig einen bestätigten Liefertermin Ende April/Anfang Mai 2022. Daher muss es andere Faktoren geben, die für diese Verzögerung verantwortlich sind und sich leider alle im Reich der Spekulationen befinden.


    Ferner nehme ich an, dass du dem Verkäufer vorab sicher gesagt haben wirst, dass du das Gespräch aufzeichnest, oder? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)