Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Unverbindliche Liefertermin war aber November 2022. Die Änderung der Förderung bereits im Frühjahr.

    Die Gesetzänderung war im Frühjahr 2022, aber ist erst zum 1.1.2023 in Kraft getreten. Daher ist das schon ein Problem, mit dem viele Besteller nicht gerechnet haben. Vor allem wenn der ULT in der Mitte von 2022 gelegen ist. Bei Nov. 2022 sehe ich das auch etwas kritisch, da Nov 2023 aus meiner Sicht heißt, dass die Wartezeit von 6 Wochen für den Verzug erst zum 1.12.2022 begonnen hat.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Moin, heute Anruf bekommen! Auto ist im Autohaus angekommen 🥳🥳🥳 Jetzt auf Papiere warten! Der Wagen wurde mit 21“ern ausgeliefert und dem Autohaus in Rechnung gestellt, obwohl ich oder das AH diese nie bestellt haben! Was meint ihr, übernimmt das Skoda als Irrtum oder muss das bezahlt werden?


    400er Club

  • Moin, heute Anruf bekommen! Auto ist im Autohaus angekommen 🥳🥳🥳 Jetzt auf Papiere warten! Der Wagen wurde mit 21“ern ausgeliefert und dem Autohaus in Rechnung gestellt, obwohl ich oder das AH diese nie bestellt haben! Was meint ihr, übernimmt das Skoda als Irrtum oder muss das bezahlt werden?

    Hallo, es gibt keinen Irrtum, sondern lediglich eine eventuelle technische Notwendigkeit in Sachen Sonderausstattungen, die der Partner aber vorher hätte ankündigen können. Insofern wird der Škoda-Partner ein Ticket eröffnen und es mit Skoda Deutschland klären (soweit der Fehler nicht doch bei der Disposition lag). Bezahlt werden muss es vom Kunden natürlich nicht.

  • Dankeschön, das wollte ich hören! Mir gefallen die 21“ Felgen nämlich echt gut (obwohl ich mir aus Felgen eigentlich nix mache)


    400er Club

  • Dankeschön, das wollte ich hören! Mir gefallen die 21“ Felgen nämlich echt gut (obwohl ich mir aus Felgen eigentlich nix mache)

    Erzähl mal, wie das vom Autohaus her für Dich abläuft und ob die Felgen tatsächlich "für lau" auf Deinem Auto bleiben. Meiner wurde ja ebenfalls mit 21" statt 19" gebaut...

    Außerdem: Wenn es Dein Enyaq vom 3.7. bis heute nach Schleswig-Holstein geschafft hat, dann erlaube ich mir die leise Hoffnung, dass mein am 4.7. gebauter 60er für seinen Weg hier nach Niedersachen auch nicht so endlos viel länger braucht.
    Wehe, jemand versucht mir was anderes einzureden! (Hält sich die Uhren zu und singt LA LA LA LA)

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Bei mir genau so, am 5.6 hat mein Händler mir mitgeteilt, dass der Wagen gebaut ist. Aktuell steht er immer noch im Werk.

    Hmm, ist bei mir leider ähnlich. Am 25.05 gebaut und offenbar (mySkoda-App kennt das Fahrzeug nicht) noch nicht Mal im Transport. In welche Richtung müsste denn deiner transportiert werden? Bei mir geht es nach Berlin. Eventuell liegt es ja wirklich an den nicht vorhandenen Transportkapazitäten. Aber mehr als 6 Wochen ist schon heftig...

    Enyaq 50: Moon-weiß, Loft, Comfort-50-Paket, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Seitenairbags hinten, 3 Jahre Zusatzgarantie

    Bestellt: 12.11.2021

    FIN seit 25.05.2023

    Auslieferung: 21.08.2023

  • Die Gesetzänderung war im Frühjahr 2022, aber ist erst zum 1.1.2023 in Kraft getreten. Daher ist das schon ein Problem, mit dem viele Besteller nicht gerechnet haben. Vor allem wenn der ULT in der Mitte von 2022 gelegen ist. Bei Nov. 2022 sehe ich das auch etwas kritisch, da Nov 2023 aus meiner Sicht heißt, dass die Wartezeit von 6 Wochen für den Verzug erst zum 1.12.2022 begonnen hat.

    Der Händler hat mir mündlich "August 22" als Liefertermin zugesagt, den November aber "vorsorglich" aufgrund Corona im Vertrag niedergeschrieben. Klar, war mein Risiko, mit Lieferung im Jahr 2022 hätte ich allerdings die volle BAFA erhalten, das war zum Zeitpunkt meiner Bestellung soweit vorhersehbar. Jetzt machen Sie tatsächlich Corona für die weitere Verzögerung von mittlerweile 8 Monaten verantwortlich. Unser Forum und die Statistiktools beweisen ja aber, dass es durchaus möglich gewesen wäre, mein Auto zu bauen, demnach wurden einige 80x ausgeliefert, viele auch, die nach mir bestellt wurden. Insofern danke an alle, die Ihre Daten hier eingeben - die Auswertung liegt mittlerweile auch beim Landgericht Braunschweig als Beweismittel ;) Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich das weitere Verfahren gestaltet.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Hallo zusammen,


    Enyaq wurde 06/2022 als Firmenfahrzeug bestellt.

    Vor 2 Wochen die Mitteilung vom AH, dass er für KW 38 eingeplant ist.

    Heute leider die Meldung, dass die KW gelöscht wurde und momentan keine KW angezeigt wird.

    Für mich kein gutes Zeichen?!

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Erzähl mal, wie das vom Autohaus her für Dich abläuft und ob die Felgen tatsächlich "für lau" auf Deinem Auto bleiben. Meiner wurde ja ebenfalls mit 21" statt 19" gebaut...

    Außerdem: Wenn es Dein Enyaq vom 3.7. bis heute nach Schleswig-Holstein geschafft hat, dann erlaube ich mir die leise Hoffnung, dass mein am 4.7. gebauter 60er für seinen Weg hier nach Niedersachen auch nicht so endlos viel länger braucht.
    Wehe, jemand versucht mir was anderes einzureden! (Hält sich die Uhren zu und singt LA LA LA LA)

    Mach ich 🤘


    400er Club

  • Gestern die Info bekommen dass die Produktion auf die KW38 gelegt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)