Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Deiner hat Quote ab Q2 also ab 1.April mit voraussichtlich Lieferung 11/23 sehr sportlich,sag ich Mal.

    Nicht wirklich sportlich, wenn es so ist wie ich oben geschrieben habe. Ursprünglich wurde mir Januar 2024 als Lieferdatum genannt. Ich habe allerdings keine Änderungen nach Bestellung vorgenommen. Letzter Stand ist laut Händler somit November 2023.

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Meines Verständnisses nach wird direkt bei Skoda bestellt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Dies geht allerdings dann nur bis zu Skoda Deutschland. Da sitzt dann Deine Bestellung und Du kannst noch Änderungen vornehmen bis der Händler Quote hat und Deine Bestellung zum Werk weitergeleitet wird. Eine Änderung Deiner Bestellung wirft allerdings Deine Bestellung ganz unten auf die Liste. Sobald man dann im Zeitraum ist, in dem der Händler Dein Auto einquotiert hat (bei mir z.B. Q2/23), wird dann diese Liste mit allen Bestellungen von Skoda Deutschland für das jeweilige Quartal direkt (geordnet nach Eingang der Bestellung und, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die aktualisierte Liste mit Deinem Wagen dann evtl ganz unten auf der Liste) im Werk bestellt und dann auch so schnell wie möglich gebaut. Heißt also, wenn Du bestellt hast, am Besten keine Änderungen mehr vornehmen, damit dein Wagen nicht wieder ganz unten auf der Liste landet. Bestellt wird er allerdings beim Werk in dem Zeitraum, in dem Dein Händler wieder Quote beim Werk hat.

    Hi, ich habe natürlich nichts geändert, mein Händler ist aber irgendwie der Meinung das er "Bauslots" hat und nicht Bestellquoten. Ich habe ihn mal gefragt warum er mir erst was von KommNr. 22xxx erzählt und dann eine mit 24xxx schickt. So wie ich ihn kenne wird er mir nicht antworten, ich muss mal versuchen irgendwie an die Zentraldispo zu kommen, die haben 23 Autohäuser.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Nicht wirklich sportlich, wenn es so ist wie ich oben geschrieben habe. Ursprünglich wurde mir Januar 2024 als Lieferdatum genannt. Ich habe allerdings keine Änderungen nach Bestellung vorgenommen. Letzter Stand ist laut Händler somit November 2023.

    Als ob die Käufer ständig ihre Bestellung ändern. Verstehe es nicht was du uns damit sagen willst.

    Nochmals deiner wird im April bei Skoda eingereicht,wie du ja schreibst mit Q2/23 dann vergiss einfach Lieferung in 11/23.

    Wenn anders kommt,spiele sofort Lotto bist dann ein Glückspilz

  • Nicht wirklich sportlich, wenn es so ist wie ich oben geschrieben habe. Ursprünglich wurde mir Januar 2024 als Lieferdatum genannt. Ich habe allerdings keine Änderungen nach Bestellung vorgenommen. Letzter Stand ist laut Händler somit November 2023.

    Januar oder Februar 2024 kommt durchaus hin. Ob November 23 bleibt abzuwarten. Vielleicht passiert ja nicht mehr viel, was die Produktion stocken lässt…


    Ich habe am 28.02.22 bestellt. Quote bis 31.06.22. Ich habe seit Bestellung auch keine Änderung mehr vorgenommen.


    Wenn der ZP8 bei mir mit KW13/23 tatsächlich bleibt (was ich zwar hoffe, derzeit aber noch bezweifle), dauerte die Einplanung seitens Skoda bis zur Produktion knapp 9 Monate zuzüglich Lieferung ca. 1 Monat.

    In Kürze werde ich bereits klüger sein, ob es bei 13 geblieben ist.


    Wenn ich das bei Dir hochrechne, käme ich bei deiner Quote auf einen ZP8 im Januar 2024. Möglicherweise kommt bei dir schon die gerade momentan verbesserte Liefersituation zugute.

  • Als ob die Käufer ständig ihre Bestellung ändern. Verstehe es nicht was du uns damit sagen willst.

    Nochmals deiner wird im April bei Skoda eingereicht,wie du ja schreibst mit Q2/23 dann vergiss einfach Lieferung in 11/23.

    Wenn anders kommt,spiele sofort Lotto bist dann ein Glückspilz

    Das kann schon hinhauen, wenn man viel Glück hat und kein akuter Teilemangel mehr besteht oder sonstige Schwierigkeiten mit der Produktion. Habe ich darüber bei mir vorgerechnet.

  • Mein 😃 hat mich gerade kontaktiert. Dein Auto steht auf dem Hof. 🥳🥳🥳🥳

    Nun heißt es Warten, bis der Brief da ist und dann wird der schöne Enyaq 80x SL zugelassen/abgeholt. 😃


    Oberleinsiedler Blaue Farbe bereit halten. 😅

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


    Einmal editiert, zuletzt von Noxedde ()

  • Hast du die Neptune Felgen bestellt o bekommen anstatt die Vega.

    Erst mal vielen Dank an alle. Die Neptune hatte ich so bestellt. Ich finde das sie super dazu passen.....

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • ich habe heute mal bei der Dispo angefragt. Dort steht im System bestätigter Liefertermin 17.4.2023 bis 21.5.2023. Das ist doch schon mal was. Vielleicht ist er ja dann da wenn ich im Mai aus dem Urlaub komme. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • So, alle mal einen Platz aufrücken, bin seit heute im 400-er Club.

    7.2.22 Enyaq iV 60, Black-Magic, Design Loft, 19" Regulus Aero, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, AHK, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Sportfahrwerk, Garantieverlängerung 2J. / 60.000 km,

    ULT 1.7.23,

    Einplanung KW 25

    27.6.23 FIN vorhanden


    PV: 7,92 kWp + 7,7 kWh Speicher

    Wallbox: openWB


    Club 500+

  • ich habe heute mal bei der Dispo angefragt. Dort steht im System bestätigter Liefertermin 17.4.2023 bis 21.5.2023. Das ist doch schon mal was. Vielleicht ist er ja dann da wenn ich im Mai aus dem Urlaub komme. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Na ja, ich komme nicht zur Dispo durch, aber es wurde nun mal der Vorgesetzte angeschrieben da ich ja keine Antwort erhalte warum die Komm. anders ist als erst gesagt.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)