Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hab sicherlich dutzende Seiten dieses Threads gelesen, aber die 2.350 plus x kann ich nicht komplett durcharbeiten: kann mir bitte mal jemand sagen, was es mit ZP8 auf sich hat? Danke!!

    Ich glaube wenn du mit Freitag Früh beginnst mitzulesen, dass reicht vollkommen war wieder Mal ein intensives Wochenende hier.Vielleicht auch meine Schuld.

  • Kleines freudiges Update:
    Der 8) hat gerade angerufen. Unser Enyaq hat sich am 03.03.23 auf den Weg gemacht.
    Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis der Wagen beim Händler eintrifft? (Komme aus NRW)

    Wir haben genau zwei Wochen und eine Woche zur Anmeldung bzw. Abholung. Am Donnerstag ist es soweit. Mein Ruhepuls hat sich verdoppelt.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Ich habe sowas nicht erhalten. Ich habe ein Leasingvertrag mit Meinauto.de. Mein Vertrauen in den Laden ist stark gesunken.

    Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist man bei großen Autohäusern oder am besten bei Skoda direkt viel besser aufgehoben mit kürzeren Lieferzeiten.


    Ich habe gerade eine Anfrage bezüglich Alternativen oder Rücktrittsrecht gestellt.

    Hi Leser5118,


    bin auch ein Leidensgenosse, der bei MA.de in gutem Glauben und zu einem guten Preis bestellt hat.


    Deine Möglichkeiten sehen wie folgt aus:

    Dein erster ULT war Februar 2023. D.h. der gilt! Du kannst nach Ablauf dieses ersten dir genannten ULT den Händler (in dem Falle MA.de bzw. die MobilityConcept) in Verzug setzen. Mit dieser Verzugsetzung setzt du auch eine Frist (zwischen 2 und 6 Wochen - je nachdem, ob du schnell aus dem Vertrag raus willst oder schauen möchtest, ob sie dadurch doch noch Möglichkeiten finden, das neue ULT zu verkürzen).


    Folgendes Beispiel wäre also möglich:

    1. ULT vorbei am 01.03.23 + 6 Wochen = 12.04.23

    Ab bzw. zu diesem Datum (12.04.23) kannst du sie in Verzug setzen (mit entsprechender Frist).

    Bei einer Frist von 2 Wochen könntest du zum 27.04. (evtl. auch schon zum 26.04.) deinen Vertrag fristlos stornieren.


    Hast du ein Leasing oder eine VarioFlex-Finanzierung gemacht? Wenn es "nur" ein Leasing ist, ist es natürlich schade um die niedrige Rate - ansonsten wird das Ganze aber nur teurer (mit der noch bzw. immer weniger werdenden BAFA-Prämie). Wenn es eine VarioFlex-Finanzierung ist, bei der du das Auto am Ende kaufen oder eben (gegen Gebühr) zurückgeben kannst, könntest du dir überlegen, ob du den günstigen (im Vergleich zu heute) Kaufpreis des Enyaq noch mitnehmen willst - aber Januar 2024 ist schon ne ziemlich heftige Ansage.


    Mir schwant für mich auch Böses (meine ULT wurde auch schon von 08/22 auf 07/23 verschoben!)...

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • Hallo el_flocko,


    vielen Dank für deine Infos. Das ist Super, dann weiß ich zumindest das ich raus kann, aber erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    Da hast du ja auch schon einiges erlebt, unglaublich. Was bedeutet R+G?


    Die Rate ist schön niedrig, aber es kommen 3000€ (fehlende Subventionen) + 700€ Erstzulassung dazu, das verschlechtert die Bilanz deutlich. Leider habe ich auch nur Leasing abgeschlossen, kein VarioFlex

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Dafür bräuchte ich die FIN, oder? Die habe ich leider noch nicht.

    Jup dafür bräuchtest du die FIN. Wenn aber das Auto schon unterwegs ist, müsste eigentlich der Händler diese im System haben.

  • Gerne!


    R+G bedeutet Rindt und Gaida und das ist vermutlich (daher das Fragezeichen in meiner Signatur) der Händler, bei dem mein Enyaq bestellt wurde bzw. der die Bestellung abwickelt. Jedenfalls war R&G bei bisher allen, die bei MA.de bestellt haben, der "verantwortliche" Händler.

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • So, jetzt tut sich auch bei VW etwas in Sachen Preis: "VW senkt Preis für ID.3 auf unter 40.000 Euro".

    Marken-Vertriebschefin Labbé nannte dem "Handelsblatt" einen Preis von 39.995 Euro für ein neues Basismodell. Los geht es Ende März.
    Handelsblatt zum ID.3


    Evtl. wird es auch ein weiteres Modell mit kleinerer Batterie "noch günstiger" geben.

    Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

    ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

  • Gerne!


    R+G bedeutet Rindt und Gaida und das ist vermutlich (daher das Fragezeichen in meiner Signatur) der Händler, bei dem mein Enyaq bestellt wurde bzw. der die Bestellung abwickelt. Jedenfalls war R&G bei bisher allen, die bei MA.de bestellt haben, der "verantwortliche" Händler.

    Ahso, bei mir steht nur als Abholung der 3er Plz. Bereich, ein Händler in Niedersachsen

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Ich hab sicherlich dutzende Seiten dieses Threads gelesen, aber die 2.350 plus x kann ich nicht komplett durcharbeiten: kann mir bitte mal jemand sagen, was es mit ZP8 auf sich hat? Danke!!

    ZP8 ist der Zählpunkt 8 das ist die Endkontrolle danach ist er fertiggebaut und geprüft.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)