Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wer weis, scheinbar fährt skoda ja nun wieder im drei schicht betrieb die fertigung an, bleibt die versorgung mit material konstant werden die bestimmt auch höhere stückzahlen ausspucken.


    was ich schlimmer finde, ist das skoda sich selbst termine vergibt und selbst dann wieder die selbigen verstreichen lässt..


    sollen die es doch gleich lassen da irgendwas einzutragen

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • wer weis, scheinbar fährt skoda ja nun wieder im drei schicht betrieb die fertigung an, bleibt die versorgung mit material konstant werden die bestimmt auch höhere stückzahlen ausspucken.


    was ich schlimmer finde, ist das skoda sich selbst termine vergibt und selbst dann wieder die selbigen verstreichen lässt..


    sollen die es doch gleich lassen da irgendwas einzutragen

    Da ja jetzt das ID3 Facelift vorn ne Kamera bekommen hat wird es wohl genug Teile geben 😇

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • oh mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig.

    was ich aber glauben möchte ist das skoda seid dem produktionsstop in der lage war,neue zulieferer zu organiseren welche die benötigen teile in ausreichenden mengen beschaffen können.

    zumal skoda und das dazugehörige händlernetzwerk massiv unter druck geraten durch klagen/beschwerden/nachfragen etc.

    skoda erleidet zurzeit ebenso wie audi im e auto markt einen imageverlust welcher sich noch jahre auswirken wird, das wird wohl auch in der chefetage angekommen sein und man steuert jetzt gegen.


    aber alles nur spekulation.


    ich wäre schon froh wenn man mich anriefe und würden mir den liefertag nennen.

    egal wann der ist,hauptsache er ist in stein gemeißelt

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Da könnte ich auch schon ganz gut mit leben. Auch wenn wir den Enyaq nicht als Ersatz eines vorhandenen Autos brauchen, sondern als Familienwagen neben unserem vorhandenen Golf.. Von daher würde unser Familienurlaub im Mai mit einem zweiten Golf auch nicht wesentlich unkomplizierter... Aber im Alltag wäre der auf jeden Fall hilfreich.


    Zwischen den Feiertagen waren wir auch beim Händler.. Da war noch die Hoffnung auf Lieferung im März und bevor eine Verzugssetzung möglich wäre, bekäme man wohl auch kein Ersatzauto..

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Immer noch viel zu wenige, wenn man schon über 2500 in der Woche bauen konnte

    Sehe ich auch so

  • ich wäre schon froh wenn man mich anriefe und würden mir den liefertag nennen.

    egal wann der ist,hauptsache er ist in stein gemeißelt

    da gebe ich dir vollkommen recht, das gabze herum gehobse heute eingeplant morgen wieder raus und gefühlt 12x im.Monat verschiebt sich der Termin...von KW34 auf KW18, hin und her...das nervt und frustriert.


    Innerlich freut mich sich auf das Auto gerade nach 474 Tagen...wäre es mal echt Zeit...aber bis heute keine adequate Aussage...lieber weitere 4 Monate warten aber dafür einen festen Liefertermin, anstelle 2 Woche vor und 12 zurück gehobse... :cursing:

  • das halte ich für fast völlig ausgeschlossen, einen neuen Produzenten zu finden, der auch noch Kapazitäten hat zu finden und mit dem alle Zertifizierungen abzuschliessen dauert mehrere Jahre.

    Das einzige was innerhalb von ein paar Monaten funktionieren könnte, ist dass, das ein Zulieferer eh schon genau dieses Teil für genau dieses Auto schon als einer von mehreren Zulieferern Produziert und mehr Stück liefern kann als ursprünglich veranschlagt. Aber auch das halte ich bei der aktuellen markt läge und Chip Produktion für fast ausgeschlossen. Da ist ein Zulieferer schon glücklich wenn er die Produktion stabilisiert bekommt statt auszubauen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich will Fotos 🥳


    Bestellt 10/2021

    Lieferung laut Information von Skoda an den Händler "Mitte 2023"...

    Ende Juni 2023 beim Händler eingetroffen :)

    Übergabe für dritte Juliwoche geplant. Ich freue mich schon drauf 8o

  • Ich Reihe mich ein in die Liste derjenigen, die für KW14 eingeplant sind. Bei rund 1000 Enyaqs pro Woche sollte es doch für uns alle reichen….

    Mein 😎 spricht jetzt erstmals von einer fixen Einplanung. Wir werden sehen ob es dabei bleibt….

  • Nur zur inhaltlichen Klärung: Soll Skoda (1) intern aufhören zu planen, (2) die Planung nach aktuellem Stand nicht mehr an die Händler kommunizieren oder (3) die Händler verpflichtet, die Kunden komplett im dunklen zu lassen, statt wenigstens die vorläufige Planung zu kommunizieren?

    Ein aus meiner Sicht pragmatischer Lösungsvorschlag:

    Skoda plant intern natürlich weiter wie sie wollen in KW's.

    Der Kunde bekommt einen Link/ne App oder irgendwas ähnliches wo ich selber jederzeit zunächst ein Quartal (was stabiler sein sollte) und dann ab dem Vorquartal einen geplanten Monat bekommt.

    Für mich wäre die Genauigkeit i.O. und ich könnte jederzeit checken ob es Änderungen gibt ohne den Händler zu nerven.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)