Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,

    jetzt möchte ich mich auch mal hier im Wartesaal "anmelden".

    Mir geht es wie fast allen von Euch. Habe meinen Enyaq Anfang Dezember 2021 bestellt, ursprünglich mit Liefertermin August 2022. Laut Händler ist aber mit einer Lieferung in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen, zumal sie keine Einplanungen mehr bekommen.


    Somit wird auch bei mir nur noch eine verringerte BAFA-Prämie abrufbar sein. Laut Händler haben sich andere Marken des VW-Konzerns bereiterklärt, den Kunden die Verluste bei der Prämie zu erstatten, von Skoda gäbe es noch keine Aussage hierzu. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meinem Händler eine Mahnung zu schicken, um mir alle rechtlichen Optionen offen zu halten, falls mir - wie zu erwarten - durch die Verzögerung Nachteile entstehen.


    Meine Bestellung werde ich aber nicht stornieren. In Anbetracht von Inflation und weiteren Kaufpreissteigerungen gibt es ja nichts besseres als wenn man sich das Auto zum damaligen Preis gesichert hat. Notfalls kaufe ich mir ein Überbrückungsfahrzeug, falls mein 18 Jahre alter Volvo XC90 mit 412.000km vorher schlapp machen sollte. Was mich nur ärgert: hatte mir schon im März überlegt, einen eVito zur Überbrückung zu kaufen. Da haben mich dann aber alle versucht zu überzeugen, dass es ein Unsinn ist, jetzt noch ein zusätzliches Auto anzuschaffen, bevor der Enyaq kommt. Hätte ich damals von den tatsächlichen Lieferzeiten gewusst, hätte ich mir den eVito nicht ausreden lassen...


    Was mich allerdings ärgert: da wird immer wieder von höherer Gewalt wegen Corona und Ukraine-Krieg geredet. Dennoch schafft es der Volkswagen Konzern offenbar, höherpreisige Modelle zu produzieren. Nur die günstigen Konzern-Marken haben das Nachsehen. Kann man sich da wirklich noch auf höhere Gewalt berufen? Aber auch innerhalb der Skoda-Bestellungen scheint es nicht einheitlich vorzugehen: kürzlich (vor ca. 2 Monaten) kam bei uns vor der Klinik ein Skoda Enyaq iV80 als Taxi vorgefahren. Habe mich mit dem Fahrer unterhalten und der hatte den Enyaq deutlich NACH mir bestellt.... An den Chips für die Sonderausstattungen kann das doch kaum noch liegen, wenn die ganze Produktion ohnehin durch die Kabelbäume ausgebremst wird - in der Wartezeit müssten die Chips doch schon alle reingekommen sein. Gibt es da aktuell Erfahrungen, ob die Sonderausstattungen noch eine Rolle spielen? Wollte meinen damals eigentlich ohne Navi bestellen, weil ich ohnehin immer mit Google Maps fahre. Das Navi hat mir dann der Händler aber geradezu aufgedrängt und mich mit Rabatten gelockt, bis ich es dann doch - sogar gleich mit HUD - bestellt habe...

    So ein eAuto scheint ja mittlerweile eine richtig gute Geldanlage zu sein. Mein Bruder hat sich vor nem halben Jahr einen Tesla gekauft. Er überlegt jetzt, ob er ihn wieder verkaufen soll, weil er damit ordentlich Gewinn machen könnte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich im November 2021 - als noch unsicher war, ob die Bafa-Prämie auf 2022 verlängert wird - doch einen Enyaq beim Händler vom Hof kaufen sollen. Leider hatte mir damals keiner 100% zugesagt und es sollte ja ein Auto für "länger" sein. Wenn ich gewusst hätte, dass man den mit Gewinn wieder verkaufen kann, dann hätte ich damals irgendeinen genommen...



    Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen an Euch alle

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Wir müssen aufpassen das uns die ältesten für unser gejammer nicht um die ecke bringen.

    Ja die Messer schärfen unsere ältesten gerne Mal :D

    Vermutlich sitze ich im Juni hier und verlasse den Raum mit dem Skoda während andere hier den 1000. Geburtstag Feiern ;)


    Es nervt halt einfach das man null Infos bekommt, und das betrifft alle die wir hier sind.


    Außerdem warte ich auch schon gute 6 Monate,ganz so frisch bin ich dann doch nicht xD

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • 6 Monate ist ja putzig

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Außerdem warte ich auch schon gute 6 Monate,ganz so frisch bin ich dann doch nicht xD

    Oh doch. Bist Du.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Oh doch. Bist Du.

    Wirklich mal, das Polster auf deinen Stuhl ist noch nicht einmal eingesessen … 😬

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich war/bin mit meinem 60er auch für KW41 eingeplant und habe nach Rücksprache letzter Woche noch keine Info ob und was passiert ist. Werde mich morgen nochmal melden..

    Wartezeit: 398

  • Wirklich mal, das Polster auf deinen Stuhl ist noch nicht einmal eingesessen … 😬

    der sitzt noch nicht mal, die Beine sind noch nicht vollständig angewinkelt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Doch es fehlen immer Teile,

    Größter Showstopper Parken Plus und Matrix LED licht, gefolgt vom Canton system.


    Dann gab es bei einigen Felgen noch Probleme, da weiss ich nicht, ob die noch aktuell sind.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)