Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kennt sich jemand mit dem Prozedere Verzug setzen / Ersatzmobilität / Schadenersatz.... in Österreich aus?


    „Meiner“ hätte Übergabetermin 08/2022 gehabt.

    Danke

    Mein Händler hatte mir angeboten, mir ersatzweise einen Verbrenner zur Verfügung zu stellen, den ich dann einen Monat lang kostenlos und danach um die für den Enyaq vereinbarte Leasingrate nutzen hätte können. Kurz darauf kam dann die Info, dass er produziert wurde.

    Enyaq iv80 - Race Blau - Loft, AHK, Drive-Paket Sport, Fahrerassistenz-Paket & Komfort-Paket Basic, Family-Paket & Klima-Paket & Parkhilfe-Paket Plus, 125 kw Ladeleistung, Seitenairbags, Wärmepumpe (Österreich)

    Bestellt 15.06.2021 - ULT 06/2022.

    Produziert am 10.10.22, Übergabe am 21.10.22

  • Hab meinen Firmenwage ein Monat früher bestellt als du mit ULT 8/23. Die Datenbank von Selenium zeigt einen errechneten Liefertermin von 7/24. Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen. 2023 wird es wohl eher nicht. :)

    Nun mal aber mal nicht so schwarz ;)

    Toll wäre Q3/2023, dann werde ich endlich den jetzigen Karoq los. 1.6 Tdi mit 116 PS ist der schlimmste Motor den ich bisher fahren durfte... :thumbdown:

    Aber ich befürchte auch, dass es sich nicht ausgehen wird mit meine Wunsch.

  • Mein Händler hatte mir angeboten, mir ersatzweise einen Verbrenner zur Verfügung zu stellen, den ich dann einen Monat lang kostenlos und danach um die für den Enyaq vereinbarte Leasingrate nutzen hätte können. Kurz darauf kam dann die Info, dass er produziert wurde.

    Danke für die antwort.

    Bräuchte da aber etwas genauere Infos, wenn ich mein AH damit konfrontiere.
    Meine Nachfrage wurde nur so kommentiert: Ich darf nach 8 Wochen kostenlos stornieren...
    Ich: Das würde euch so passen 8o

    Welcher § ist dafür zuständig.
    Ablauf und Fristen...

    Das bräuchte ich.
    Und dann müsste ich noch Abwegen, obs das Wert ist...

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Juhu! Party Party Party.

    Ich gebe eine Runde aus.


    Anmerkung 2022-10-14 100144.jpg

    Wo steigt die Party ? :P

    Skoda Enyaq iV 80, Moon-Weiß Perleffekt, Fahrassistenz Plus, Klima Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Infotainment Plus,

    Bestellt: 07.03.22

    Liefertermin: November 22, Juni 23, Oktober 23 geplante Übergabe: 04.08.23 ==> Übergabe am 04.08.23 nach 515 Tagen


    Mitglied im 500´er Club

  • Aktuell: Zeile 983


    Hast Du auch eine Aussenfarbe bestellt :P

    Auch an Dich die Frage nach der Aussenfarbe für Deine 3 Bestellungen

    50 = Raceblau
    60 = Raceblau
    80 = Arctic Silver

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Nun mal aber mal nicht so schwarz ;)

    Toll wäre Q3/2023, dann werde ich endlich den jetzigen Karoq los. 1.6 Tdi mit 116 PS ist der schlimmste Motor den ich bisher fahren durfte... :thumbdown:

    Aber ich befürchte auch, dass es sich nicht ausgehen wird mit meine Wunsch.

    Da bin ich ja mit meinem Superb 2.0 190 PS gut bedient ^^

    Eigentlich endet mein Leasing im Februar für den Superb, aber das Leasing wurde dahingehend verlängert bis der Enyaq kommt. Wenigstens erspare ich mir die Leihwagen-Odyssee

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Ih bewundere Dich für Deine Geduld. Obwohl, nächste Woche knacke ich dann auch die 400…


    LG Ulli

    Ich war gerade spontan beim AH. Der Eny befindet sich weiterhin im Trichter für die Produktion, aber die Produktion hat wohl noch nicht begonnen, obwohl im System weiterhin KW40 steht. Es bleibt spannend...


    Ach ja, seit Montag bin ich Mitglied im 500er Club. Eine weitere Mitgliedschaft (z.B. 600er, etc.) strebe ich allerdings nicht an ;)

    iV 50

    Bestellt: 28.05.2021 - ULT: 01.12.2021 - ZP8: KW42/2022KW40/2022

    Comfort 50, Klima Basic, Family Plus, Brillant Silver, 18" Stahlfelgen

  • Google doch einfach mal. 6 Wochen nach Ablauf ULT darfst du den Lieferverzug anmahnen. In dieser Mahnung musst du eine mindestens 14 tägige Nachfrist zur Vertragserfüllung einräumen. Ab dem Ablauf dieser Nachfrist könntest du stornieren oder Schadensersatzansprüche geltend machen. Du hältst Dir damit also lediglich den Rechtsweg offen. Mit einem Ersatzfahrzeug hat das aber alles nichts zu tun. Die Ersatzmobilität ist eine Kulanzgeschichte. Der Händler ist erstmal nicht verpflichtet dir ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Machen aber viele Händler. Einfach mal freundlich und bestimmt nachfragen. Der Händler stellt dann einen Antrag bei SKODA. So wie ich hier schon oft gelesen habe geht das meistens durch. Viele bekommen einen Fabia.


    Du findest im Internet ein Musterschreiben bezüglich der Mahnung Lieferverzug. Einfach mal google bemühen. Ich habs auch gefunden. Da musst Du einfach nur noch Deine Daten ergänzen und das Schreiben rausschicken. Ich hab es per email gemacht und eine Eingangsbestätigung verlangt.


    Hoffe ich konnte dir helfen. 8)

    400er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)