Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also ursprünglich hatte ich einen unverbindlichen Termin für Mitte September. Anfang September hieß es auf einmal Mitte November. Nun war ich letzte Woche beim Händler um mich nochmals zu erkundigen ob es bei Mitte November bleibt. Nun heißt es schon, dass das Auto erst Mitte Januar 23 kommt. Er meinte aber auch das Skoda Ende Oktober berät, wie Sie mit Kunden vorgehen die aufgrund der Lieferengpässe nur eine reduzierte Umweltprämie erhalten. Er persönlich sieht da keinen Handlungsspielraum. Nun ist meine Frage bezüglich der Verzugstermin Festsetzung. Wie ist hier das Procedere im Detail? Habt Ihr das Schreiben per Einschreiben geschickt oder per Email? Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

    Sorry für die noch immer fehlende Signatur. Ich überlege aber nun wirklich ob ich das Auto nicht loswerde. Nach wie vor finde ich es unglaublich schön, aber die Kommunikation zwischen Händler und Kunden ist mehr als bescheiden. Man wird förmlich im Regen stehen gelassen. Nur bei aktiver Nachfrage erhält man überhaupt eine Antwort. Das finde ich persönlich schon sehr dürftig. Das war anfangs anders.

  • Also ursprünglich hatte ich einen unverbindlichen Termin für Mitte September. Anfang September hieß es auf einmal Mitte November. Nun war ich letzte Woche beim Händler um mich nochmals zu erkundigen ob es bei Mitte November bleibt. Nun heißt es schon, dass das Auto erst Mitte Januar 23 kommt. Er meinte aber auch das Skoda Ende Oktober berät, wie Sie mit Kunden vorgehen die aufgrund der Lieferengpässe nur eine reduzierte Umweltprämie erhalten. Er persönlich sieht da keinen Handlungsspielraum. Nun ist meine Frage bezüglich der Verzugstermin Festsetzung. Wie ist hier das Procedere im Detail? Habt Ihr das Schreiben per Einschreiben geschickt oder per Email? Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

    Sorry für die noch immer fehlende Signatur. Ich überlege aber nun wirklich ob ich das Auto nicht loswerde. Nach wie vor finde ich es unglaublich schön, aber die Kommunikation zwischen Händler und Kunden ist mehr als bescheiden. Man wird förmlich im Regen stehen gelassen. Nur bei aktiver Nachfrage erhält man überhaupt eine Antwort. Das finde ich persönlich schon sehr dürftig. Das war anfangs anders.

    Hab meinen Storniert, hatte ULT September, dann Verbindlich Februar März 2023, warte noch auf Antwort von VW/Skoda

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Hat jemand in letzter Zeit konkrete Aussagen von Olga (sks.service@skoda-auto.cz) bekommen?

    Ich habe auf Nachfrage von Olga nur eine Konserve mit Verweis auf Händler und Skoda Deutschland erhalten.

    Händler hat keinerlei Infos. Quote bei Bestellung war wohl noch vorhanden.


    Bin inzwischen bei Tag 339, der ULT von 07/2021 ist lange her, der Händler bereits in Verzug gesetzt und ich bin leicht angepisst. Ich denke ernsthaft darüber nach, welche Optionen ich gerade habe.

  • Also ursprünglich hatte ich einen unverbindlichen Termin für Mitte September. Anfang September hieß es auf einmal Mitte November. Nun war ich letzte Woche beim Händler um mich nochmals zu erkundigen ob es bei Mitte November bleibt. Nun heißt es schon, dass das Auto erst Mitte Januar 23 kommt. Er meinte aber auch das Skoda Ende Oktober berät, wie Sie mit Kunden vorgehen die aufgrund der Lieferengpässe nur eine reduzierte Umweltprämie erhalten. Er persönlich sieht da keinen Handlungsspielraum. Nun ist meine Frage bezüglich der Verzugstermin Festsetzung. Wie ist hier das Procedere im Detail? Habt Ihr das Schreiben per Einschreiben geschickt oder per Email? Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

    Sorry für die noch immer fehlende Signatur. Ich überlege aber nun wirklich ob ich das Auto nicht loswerde. Nach wie vor finde ich es unglaublich schön, aber die Kommunikation zwischen Händler und Kunden ist mehr als bescheiden. Man wird förmlich im Regen stehen gelassen. Nur bei aktiver Nachfrage erhält man überhaupt eine Antwort. Das finde ich persönlich schon sehr dürftig. Das war anfangs anders.

    Ich habe einen Scan des Schreibens per Email geschickt, weil ich gerade im Ausland bin. Parallel dazu den Scan von einem Verwandten in D ausdrucken und per Einschreiben verschicken lassen. Damit hat man auch gleich einen Zeugen, dass da kein Einkaufszettel verschickt wurde.


    Ich denke gerade darüber nach, was alternativ geht.

    Vielleicht den erstbesten bei Mobile.de sofort verfügbaren 80er für 60+k Euro zu kaufen und die Differenz einklagen.Dafür würde ich aber noch bis ULT + 4Monate + erneute Nachfrist warten, falls der Händler sich auf höhere gewalt bezieht.


    Oder umsatteln auf Model Y, das hatte ich angesichts des Skoda Chaos schon im März für Auslieferung im November bestellt (Tesla kann man ja einfach widerrufen).

    Oder ich ersetze den uralten Verbrenner mit einem nicht ganz so alten Verbrenner. Bedeutet 40+k Euro mehr auf der Bank

  • Hat jemand in letzter Zeit konkrete Aussagen von Olga (sks.service@skoda-auto.cz) bekommen?

    Ich habe auf Nachfrage von Olga nur eine Konserve mit Verweis auf Händler und Skoda Deutschland erhalten.

    Händler hat keinerlei Infos. Quote bei Bestellung war wohl noch vorhanden.


    Bin inzwischen bei Tag 339, der ULT von 07/2021 ist lange her, der Händler bereits in Verzug gesetzt und ich bin leicht angepisst. Ich denke ernsthaft darüber nach, welche Optionen ich gerade habe.

    Da bist du nicht der Einzige.

    Sieht bei mir nicht anders aus.

    War schon auf 16/2023 dann ging es wieder nach vorne auf 48/2022 und blieb dort 8 Wochen.

    Nun wieder nach hinten auf 51/2022 und keine Lieferung in 22 in Sicht.

    Olga hat auch nur Pauschal geantwortet, der Händler weis auchnicht mehr.

    Habe ein einen Screenshot aus seinem System aber auch dort keine anderen Infos.

    Obwohl ich im Betrieb auch der Fuhrparkleiter bin, komme ich keinen Schritt weiter.

    Als Optionen gibt es nicht viele Möglichkeiten warten , stornieren oder ein anderes verfügbares Auto für teures Geld nehmen.

    Klagen gegen die Autolobby kann man wohl getrost vergessen.

    500er Club

  • Nachdem ich nun den Polestar 2 ad adca legen muss, da die hintere Sitzreihe leider für so ein großes Auto doch sehr enttäuschend (um nicht zu sagen lächerlich klein) ist, bin ich wieder so schlau wie vorher.

    Ich befürchte die 80X Besteller werden sich damit abfinden müssen, dass alle verfügbaren Teile in RS Coupés, Q4 Etron Quattros und ID4 und ID5 Allradler verbaut werden.

    Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.


    Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • an dem Punkt bin ich zum Glück noch nicht ... ich freue mich immer noch auf den Enyaq und das wahrscheinlich auch nur, weil ich zum Zeitpunkt der Unterschrift noch ordentlich Rabatt bekommen habe

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Wenn alle verfügbaren Teile in RS Coupe landen würden, würde aber auch bei denen nicht die Lieferzeiten hjetzt viel längersein als am Anfang kolpotiert ;) Und der Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.

    Ich sehe zurzeit als Alternative nicht viel gegenüber einem Enyaq. Da gibts nur ID.4 (den holt sich aber keiner wenn er nen Enyaq wollte) und dann gibts noch Tesla (kommt für mich nicht in Frage) und dann wirds schon eng. Viele schwören auf Inoiq5 (ist für mich aber auch nur ein aufgepusteter Kompaktwagen auf Enyaq-Größe ohne Vorteile) oder Genesis GV60 oder Kia EV6...die ich einfach nur potthässlich finde..

    Der Punkt ist zurzeit einfach, wenn man es genau nimmt, große Alternativen gibts einfach nicht....und auch ein Cupra Tavascan lässt leider auf sich warten

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich muss auch sagen, das ich immer noch - obwohl ich bisher nur eine Stunde Probefahrt in dem Auto hatte - extreme Vorfreude habe auf den Wagen.

    Ich rechne auch ganz klar nicht mehr damit, dass sich dieses Jahr noch was bei mir tut, freue mich natürlich dann umso mehr wenn's doch passiert.

    Ob er dann im Januar oder März kommt, ist dann schlichtweg auch egal. Nur zum Sommerurlaub im Juli hätte ich ihn dann gerne schon. Das sollte nun wirklich machbar sein.

    Stornieren ist für mich absolut keine Option, da ich wie vdeejay auch einen annehmbaren Rabatt und gute Leasing Konditionen geschossen habe.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Wenn alle verfügbaren Teile in RS Coupe landen würden, würde aber auch bei denen nicht die Lieferzeiten hjetzt viel längersein als am Anfang kolpotiert ;) Und der Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.

    Ich sehe zurzeit als Alternative nicht viel gegenüber einem Enyaq. Da gibts nur ID.4 (den holt sich aber keiner wenn er nen Enyaq wollte) und dann gibts noch Tesla (kommt für mich nicht in Frage) und dann wirds schon eng. Viele schwören auf Inoiq5 (ist für mich aber auch nur ein aufgepusteter Kompaktwagen auf Enyaq-Größe ohne Vorteile) oder Genesis GV60 oder Kia EV6...die ich einfach nur potthässlich finde..

    Der Punkt ist zurzeit einfach, wenn man es genau nimmt, große Alternativen gibts einfach nicht....und auch ein Cupra Tavascan lässt leider auf sich warten

    sehe ich leider auch genau so ;(

    speziell verschlechtert man sich ja egal wie man es dreht und wendet deutlich im Bezug auf Preis und Anforderungen and den Wagen.

    Der Cupra Tavascan wird dann auch nicht viel weiterhelfen, da ja da auch wieder die gleichen Teile wie in den anderen MEB Fahrzeugen drin sind ||

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)