Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, kommt bei den meisten ... einfach mal einen Tag warten, dann kommt ein kleines Software-Update, und danach geht es. Bei vielen hat es wohl geholfen, den Enyaq in ein WLAN zu hängen, dann ging es schneller.

    Ich hab das Auto noch nicht 😀

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • IMG-20220805-WA0006.jpgSo die Übergabe hat alles gut geklappt, Verbindung mit der App funktioniere problemlos.

    Ich verabschiede mich dann hier aus dem Warteraum und hoffe in der "Problem-Gruppe" nicht aktiv werden zu müssen.


    Allen hier noch kurze Wartezeiten, aber ich kann sagen, es lohnt sich.

    Skoda Enyaq iV 80x Sportline

    Race-Blau | Leder-Stoff | Vega 20" | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Drive Sport BASIC | Family BASIC | Infotainment PLUS | Licht & Sicht PLUS | Sitzkomfort PLUS | Transport | AHK elektr.| Panorama I Gepäcknetztrennwand I 125 kW

    Bestellt am 06.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 11 2021, aktuell keine Info Produktion in KW 26/2022 erfolgt, wartet auf Transport, beim Händler eingetroffen, Zulassung 04.08., Übergabe 5.8.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Und Proteus Felgen sind ja grundsätzlich lieferbar, vielleicht nicht die Mengen die benötigt werden, aber im Juli wurden einige mit Proteus hier im Forum geliefert.

    Es wird einfach so sein, dass in MB mal ein Container mit Proteus-Felgen aufschlägt, dann können Sie 750 Enyaq damit einplanen/bauen, und danach dann müssen sie erstmal Enyaqs ohne Proteus-Felgen einplanen/bauen, bis der nächste Container mit Proteus-Felgen eintrifft. Das gleiche gilt alle anderen knappen Teilen insbesondere für die Kamera/Steuergeräte für AreaView, nur dass die Lieferrate jeweils unterschiedlich ist und bei Kameras/AreaView am geringsten ist und somit noch erheblich geringer ist als bei Proteus-Felgen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich hab das Auto noch nicht 😀

    Ach so ... oh, sorry, überlesen 8) =O

    Ich glaube, die App funktioniert erst, wenn die Karre beim Händler ist und der es freischaltet.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Das ist nicht richtig. Mein deutscher Händler wusste auch davon. Deswegen Parken Plus entfernt...

    Nur weil ein deutscher Händler davon wusste, heißt das nicht, dass es auch für deutsche Kunden gilt. Wie ich damals hier im Forum mitbekommen habe, wussten wohl die wenigsten deutschen Händler von dieser Vorgabe für Schweizer Kunden ... müssen sie ja auch nicht, sie sind ja für deutsche Kunden zuständig .... und etwas Ähnliches für deutsche Kunden gab es wohl nicht, wie mir mein :) damals gesagt hat, als ich ihn auf dieses Schweizer AMAG-Pamphlet angesprochen habe.

    Mitglied im 400er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky57 ()

  • @Cedes Binz

    Erstmal Glückwunsch zur Übergabe.

    Aber sag mal wird auf dem Carport noch ein mehrstöckiges Gebäude errichtet? Die Balken sehen gefühlt 3mal so stark aus wie nötig um ein bisschen Dachabdeckung zu tragen.

    Ein schönes Carport ist es aufjedenfall

    Das Carport hab ich komplett selber gebaut und die Balken sind eine Mischung aus, da soll noch eine Solaranlage drauf, hier Schneits ab und an wie sau und ich geh mal als Ahnungsloser Carportbauer mal lieber auf Nummer sicher xD (Vielleicht kauf ich ja mal irgendwann einen Hubschrauber ;) hihi)

  • Meinem Verkäufer wurden damals sogar Ende Februar 22 die Verzögerungen im Skoda-System gelistet. Anhand dieser Informationen im System haben wir damals mein Auto bestellt. Deshalb ist auch Licht & Sicht Basic und das Navi dazugekommen. Das Navi wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte aber auch keine Risiken eingehen.


    Betroffen von den Verzögerungen waren damals unter anderem:


    - Proteus

    - Panoramadach

    - Ohne Navigation

    - Serienscheinwerfer


    Das Panoramadach wurde damals mit 8 Wochen Verzögerungen kommuniziert. Ich erinnere mich da noch dran, weil ich das in Kauf nahm und den Wagen dennoch mit dem Panoramadach bestellte.

  • Waren gerade beim 😀 und haben mit dem Verkaufsleiter gesprochen, da LT überschritten.

    Hof und Verkaufsraum standen voll mit unverkauften Autos aber leider alle falscher Antrieb 😁

    Im System steht bei uns nun verbindlicher LT 08/23. Wir waren uns einig, dass das nicht geht und werden nun bis Ende September warten und dann wird es irgendeine Lösung für uns geben - soweit okay für uns. Er meinte, wir waren mit die ruhigsten Kunden, die er hat - einige wären da wohl schon ihm gegenüber sehr rau aufgetreten.


    Offtopic: Allgemein war da echt wenig los bei denen fanden wir (wir waren die einzige Kundschaft, in der Werkstatt war auch niemand) - kurz geschnackt und die Jungs dort meinten, dass die Leute derzeit wenn nur Elektro kaufen und dann eher selten in der Werkstatt sind😝

  • Hallo zusammen,


    laut den aktuellen Zulassungszahlen wurden 2022 bisher ca. 1000 Stk. Enyaq pro Monat in Deutschland zugelassen und dementsprechend nach Deutschland ausgeliefert.

    Bei dem aktuellen Lieferrückstand dauert das in dem Tempo noch eine Weile, bis Skoda den Rückstand abgebaut hat...


    eMobility-Dashboard Juli: 28.815 reine Elektro-Pkw - electrive.net
    Genau 28.815 Elektro-Pkw wurden im Juli in Deutschland neu zugelassen, 13,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil der Elektroautos unter allen…
    www.electrive.net


    IV 50, Bestellt: 28.05.2021, ULT: 01.12.2021, keine Einplanung

    iV 50

    Bestellt: 28.05.2021 - ULT: 01.12.2021 - ZP8: KW42/2022KW40/2022

    Comfort 50, Klima Basic, Family Plus, Brillant Silver, 18" Stahlfelgen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)