Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Herr Kapellmeister, bitte einen Tusch! ^^


    Ich bin dann mal weg … Strom vernichten 8o.B236427E-95DB-4D12-AE83-3AA3558E9804.jpg

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Kann man bitte RalphP s Signatur konservieren und hier im Wartesaal anpinnen, so dass für alle Zeiten klar ist, wie unverbindlich die Produktionseinplanungen sind?


    Noch besser, als mit seiner Zahlenreihe, kann man das nicht zeigen.

  • Genau der Händler hat ne neue Verkaufsstrategie, er verkauft Autos, nimmt dafür aber dann kein Geld und liefert sie nicht. Er hat nur noch nicht gemerkt das er so noch nix verdient.


    Was ein....

    der Händler hat ein Interesse daran ein auto zu verkaufen, solange es nicht geliefert ist bekomme kein Geld, was könnte er wohl noch für ein Interesse daran zuhaben kein auto zu liefern???? na? merkst selbst oder ?


    Der Händler kann doch nix dafür das Skoda nicht liefern kann weil sie keine Teile bekommen und ein Auto fertig zubauen.

    hmm... nicht sehr großes kaufmännische Geschick oder?


    Ich habe ein Auto für x an A verkauft und warte darauf das es kommt. Der Kunde A ist handzahm weil er denkt das man eh nichts machen kann und ergibt sich in sein Schicksal. Jetzt kommt Kunde B und gibt mir x+5000. Jetzt rate mal was ich als gewiefter Verkäufer mache.


    Ich gebe dir mal nen Tip. Ich schlachte die Sau und gebe B das Auto sobald es da ist und lasse A schön warten. Ich kann dem ja jede Story erzählen. Der schluckt die schon....


    Jetzt rate mal womit der Verkäufer und das AH mehr verdient....

  • Ist schon klar....

    Alle anderen............ Hersteller, Händler... etc.... sind nur auf das schlechteste für den Kunden aus und der Kunde ist der erste an der Wursttheke..... Es gibt auch keine anderen Kunden...........

    Gruß

    Rainer

  • So eine Diskussion ist total überflüssig....... Hat schon mal jemand einen Händler in Verzug gesetzt, verklagt, etc und damit Erfolg gehabt, was eine verkürzte Lieferzeit angeht........


    Ich glaube.... nein. Es wird sich immer wieder aus dem Fenster gelehnt was da angeht, aber keiner hat das bisher mit Erfolg umgesetzt........

    Gruß

    Rainer

  • Ich bin auch von daher erst mal raus....... Das alles wird mir zu albern... verklagen, in Verzug setzen, Druck machen...... ....... zumindest ander Stelle für mich Kindergartenverhalten..... und ja.. da passt wieder einigen nicht... mir egal

    Gruß

    Rainer

  • so ich rutsche mal weiter Richtung Ausgang, mein Enyaq ist beim Händler, Mittwoch hole ich Papiere ab, Donnerstag Zulassung und Freitag Übergabe

    Skoda Enyaq iV 80x Sportline

    Race-Blau | Leder-Stoff | Vega 20" | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Drive Sport BASIC | Family BASIC | Infotainment PLUS | Licht & Sicht PLUS | Sitzkomfort PLUS | Transport | AHK elektr.| Panorama I Gepäcknetztrennwand I 125 kW

    Bestellt am 06.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 11 2021, aktuell keine Info Produktion in KW 26/2022 erfolgt, wartet auf Transport, beim Händler eingetroffen, Zulassung 04.08., Übergabe 5.8.

  • Du weisst schon das das Auto über die Kommissionsnummer personalisiert ist? Das heisst ich kann jederzeit bei Skoda nachfragen. Da brauch ich mich nicht meinem Schicksal hingeben.

    Desweitern wie soll das Funktionieren? der Händler gibt es Käufer B und nicht A, bei dem was da gerade alles passiert, neue packte usw. kann der Händler dann ja garnicht Käufer A mit nem neu bestellten Auto beglücken weil dass in der Ausstattungskonfig die A ursprünglich bestellt hatte garnicht mehr bestellt werden kann.

    und dann? dann wählt der Händler bestimmt das MAXX packet und verkauft es dann anschliessend Kunden A mit 2 Jahren Lieferzeit und zahlt 10.000€ drauf aber hat dann 5000€ Gewinn beim Zwischenverkauf gemacht. Da hast du richtig gut aufgepasst bei deiner Theorie klug durchdacht.


    Aber glaub bitte weiter das du nur benachteiligt wirst, der Händler, Skoda alle sind gegen dich und wollen dir gar kein Auto verkaufen, alles nur eine Verschwörung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    2 Mal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Ich hatte seit 9/2021 einen verbindlichen Liefertermin für KW 2/2022. Habe dann ab 01.02. kostenfrei einen Fabia bekommen.

    Da es im Juni immernoch keine Einplanung gab und der :) nur mit den Schultern zuckte, ging eine E-Mail an Olga. Antwort: Einplanung KW 05/2023. Ich fragte, ob sie sich um einen Schreibfehler handelt, da die Lieferung dann erst 1 Jahr nach dem verbindlichen LT und 2 Jahre nach Bestellung erfolgten würde.

    Ich teilte ihr weiterhin mit, dass ich mich als Besteller eines IV50 gegenüber den großen, bösen =O IV80, die nach mir bestellt und bereits ausgeliefert wurden, massiv diskriminiert fühle. Drei Tage später kam Info von Olga, dass die Kollegen aus dem Vertrieb noch eine kleine Lücke in der 33 KW gefunden hätte ;) . Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Mein Händler hat mir heute auch empfohlen Druck bei Skoda Deutschland zu machen, da ich nach 14 Monaten immer noch keine Einplanung und keine Info habe. Der Händler würde von Skoda selbst zum Deppen gehalten. Gesagt, getan. E-Mail und Brief sind raus. Jetzt mal abwarten, ob das was nützt. Zeitgleich habe ich der formhalber den Händler wegen Lieferverzug angemahnt und auf Auslieferung bis Ende Q3/2022 gepocht. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das was genützt hat oder nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal was getan, damit es vorangeht.


    iV50, bestellt am 28.05.2021

    iV 50

    Bestellt: 28.05.2021 - ULT: 01.12.2021 - ZP8: KW42/2022KW40/2022

    Comfort 50, Klima Basic, Family Plus, Brillant Silver, 18" Stahlfelgen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)