Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe mich aufgrund einer bevorstehenden Bestellung schon ein bisschen "durch das Forum gelesen".

    Laut mehreren Händlern in AT wird mein zukünftiger Enyaq bei einer Bestellung bis Ende Februar ungefähr Ende Juli ausgeliefert.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Hallo Hugo,


    Wo in Ö bist Du zuhause? Ich vermute wir werden hier besser bedient als in D weil dort VW den Markt blockiert

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Danke

    Willkommen im Forum, Borgunda.

    Dann wird es etwa so aussehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK, das Material der Polster nicht ganz...

    Danke Henning.


    Ja, meiner wird von außen wirklich exakt so aussehen, inklusive Felgen und Panoramadach. Nur innen lounge statt komplett Leder, das war mit zu dunkel.


    Bin aber froh das Sportpaket genommen zu haben, das Lenkrad sieht mit den drei Speichen viel besser aus. Gerade erst gemerkt dass das normale Lenkrad anders ist.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ja, das ist die Öffnung für das head-up. Anzeigen tut dies nur auf der Windschutzscheibe.

    Ich habe es nicht bestellt. Zu teuer, das Cockpit ist nicht mehr chic anzuschauen und es bietet nicht wirklich weitere Informationen, nur besser im Blick.

    Mhhh das habe ich auch mit bestellt. Konnte nicht anders, die Videos aus ID3/4 dazu sehen klasse aus. Hoffe es kommt dann auch bei Skoda so gut

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • ... dass der Projektor unter der "Frunk"- Haube eingebaut wird. Daher haben die MEB Fahrzeug keinen Frunk. Mit allen Extras ist der Raum einfach voll.

    Dann haben wir ja vlt. eine Chance auf einen "Nachrüstfrunk" zumindest fürs Ladekabel, wie es ihn für andere Stromer auch schon gibt.

  • Ich bin dabei nicht so zuversichtlich. Nur weil unter den Behältern für Bremsflüssigkeit, Waschwasser und Scheibenwischermechanik kein Projektor ist, bekommt man dennoch keinen Frunk hin.

    Beim e-Golf war ich Anfangs auch enttäuscht. Hier wäre mit Sicherheit viel mehr Platz machbar gewesen als er eh schon unter der Haube hat. Durch die lockere Verteilung der Komponenten ist gerade einmal Platz für ein langes Ladekabel -Jedoch suboptimal. Auch der Kofferraum ist übersichtlich. Eine rechteckige Bodenplatte. Wenig Platz rechts und links hinter den Kotflügeln. Ist der Einkauf verstaut, hat das Kabel entweder genervt oder liegt unter der Bodenplatte.

    Beim Enyaq mache ich mir keine Sorgen. Rechts und vor allem links neben dem verstellbaren Boden sind schöne Fächer. Da kann ein Kabel rein. Zudem kommt noch, dass der Ladeanschluss hinten, rechts ist. Was soll ich also das Kabel vorn verstauen wollen? Und auf Urlaubsreise, wo jeder cm3 zählt, lädt man eh CCS.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wo in Ö bist Du zuhause?


    Hallo maxx,


    ich komme aus OÖ, der Enyaq wird aber als Firmenauto in Ostösterreich bestellt.

    Meine Erfahrungen sagen, dass in AT Fahrzeuge deutlich schneller geliefert werden als in D, keine Ahnung warum das so ist.

    Auf "normale" Firmenautos, also Octavia, Superb, Passat, A6 usw., haben wir nie länger als 2 Monate gewartet. Es kann aber auch daran liegen, dass eine Bestellung nicht angezweifelt wird, wenn eine Firma einige Fahrzeuge pro Jahr bestellt und der Auftrag somit unverzüglich weitergeleiteten wird. Bei einem Privatkunden könnte ich mir eine "Wartefrist" für etwaige Änderungen/Stornierungen vorstellen.

  • Hallo maxx,


    ich komme aus OÖ, der Enyaq wird aber als Firmenauto in Ostösterreich bestellt.

    Meine Erfahrungen sagen, dass in AT Fahrzeuge deutlich schneller geliefert werden als in D, keine Ahnung warum das so ist.

    Auf "normale" Firmenautos, also Octavia, Superb, Passat, A6 usw., haben wir nie länger als 2 Monate gewartet. Es kann aber auch daran liegen, dass eine Bestellung nicht angezweifelt wird, wenn eine Firma einige Fahrzeuge pro Jahr bestellt und der Auftrag somit unverzüglich weitergeleiteten wird. Bei einem Privatkunden könnte ich mir eine "Wartefrist" für etwaige Änderungen/Stornierungen vorstellen.

    Ich glaube das ist so, weil D der Heimatmarkt von VW ist und man da die Konkurrenz im eigenen Haus etwas klein halten will. Skoda ist in Ö glaube ich mehr vertreten, da fährt ja sogar die Polizei damit rum.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • aber VW ist bei uns auch extrem gut vertreten, aber offensichtlich ist der kleine Nebenschauplatz nicht ganz so reguliert....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)