Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Spekulatius: 80er werden bevorzugt gebaut und 50/60/80x hinten angestellt. So wurde es mal kommuniziert, beißt sich jedoch mit der Info das wohl alles wieder gebaut wird. Niemand weiß nichts genaues 🤷‍♂️

  • Gibt es hier eine Art Glossar wo ich nachlesen kann, was ein Trichter und was Banking ist und wie der zeitliche Ablauf dazu aussieht?


    Frage für einen Freund. 😇


    Danke. 🙏🏻

    Der "Trichter" ist, wenn die Bestellung eingefroren wird. Dann können keine Änderungen mehr an der Bestellung und an der Ausstattung mehr gemacht werden. Das passiert kurz bevor das Auto in Produktion geht.


    Ins "Banking" kommt ein fast fertig aber nicht vollständig fertig gebautes Auto. Wenn noch ein einzelnes Teil fehlt (z.B. Türverkleidungen) wird das Auto soweit gebaut wie es geht und kommt dann ins Banking - also ins Lager. Sobald das fehlende Teil da ist, wird das Auto aus dem Banking geholt und fertiggebaut.


    Und hier noch der Klassiker: "ZP8". Das Auto durchläuft wärend der Produktion verschiedene Checkpoints oder "Zählpunkte". Zählpunkt 8 ist der letzte Produktionsschritt. Wenn es diesen durchlaufen hat, gilt es als fertiggestellt. Das ist der "Zählpunkt 8".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der "Trichter" ist, wenn die Bestellung eingefroren wird. Dann können keine Änderungen mehr an der Bestellung und an der Ausstattung mehr gemacht werden. Das passiert kurz bevor das Auto in Produktion geht.


    Ins "Banking" kommt ein fast fertig aber nicht vollständig fertig gebautes Auto. Wenn noch ein einzelnes Teil fehlt (z.B. Türverkleidungen) wird das Auto soweit gebaut wie es geht und kommt dann ins Banking - also ins Lager. Sobald das fehlende Teil da ist, wird das Auto aus dem Banking geholt und fertiggebaut.


    Und hier noch der Klassiker: "ZP8". Das Auto durchläuft wärend der Produktion verschiedene Checkpoints oder "Zählpunkte". Zählpunkt 8 ist der letzte Produktionsschritt. Wenn es diesen durchlaufen hat, gilt es als fertiggestellt. Das ist der "Zählpunkt 8".

    Ganz herzlichen Dank 🙏🏻 für die Erklärung Selenium! 👍🏻

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ganz herzlichen Dank 🙏🏻 für die Erklärung Selenium! 👍🏻

    Gerne doch.


    Ich hab versucht nicht zu antworten, aber ich war dem Blick auf Deinem Profilfoto ausgeliefert. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nach zwei Monaten hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, und zwar OHNE Zuzahlung! Du solltest bei deinem Händler darauf drängen, der bekommt dafür 20 Euro pro Tag von Skoda. Ich habe deshalb schon seit Anfang März zwar nur einen Fabia, aber immerhin besser als nichts. Für Skoda schmälert das die Marge, deshalb habe ich mittlerweile den Verdacht, dass Kunden, die auf Ersatzmobilität bestehen, schneller beliefert werden (mein Enyaq steht wohl kurz vor der Auslieferung). Also zögere nicht, sondern mach deinem Händler Dampf!

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Nach zwei Monaten hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, und zwar OHNE Zuzahlung! Du solltest bei deinem Händler darauf drängen, der bekommt dafür 20 Euro pro Tag von Skoda. Ich habe deshalb schon seit Anfang März zwar nur einen Fabia, aber immerhin besser als nichts. Für Skoda schmälert das die Marge, deshalb habe ich mittlerweile den Verdacht, dass Kunden, die auf Ersatzmobilität bestehen, schneller beliefert werden (mein Enyaq steht wohl kurz vor der Auslieferung). Also zögere nicht, sondern mach deinem Händler Dampf!

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab seit Dezember einen kostenlosen Leihwagen und bisher keine Einplanung

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab seit Dezember einen kostenlosen Leihwagen und bisher keine Einplanung

    Sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe ja geschrieben: Es ist nur eine Vermutung, und du bist sicher ein gutes Gegenbeispiel. Ich selbst hatte allerdings den Eindruck, dass sich seither etwas bewegt hat. Wie gesagt: Ich kann mich täuschen. Aber wenigstens komme ich von A nach B.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe ja geschrieben: Es ist nur eine Vermutung, und du bist sicher ein gutes Gegenbeispiel. Ich selbst hatte allerdings den Eindruck, dass sich seither etwas bewegt hat. Wie gesagt: Ich kann mich täuschen. Aber wenigstens komme ich von A nach B.

    Naja, das ist ja wohl eindeutig. Du hattest ja schon einen bestätigten Leifertermin. Also würde ich annehmen, das er eh schon kurz davor war gebaut zu werden, oder schon gebaut war und nur noch Teile gefehlt haben.

  • Naja, das ist ja wohl eindeutig. Du hattest ja schon einen bestätigten Leifertermin. Also würde ich annehmen, das er eh schon kurz davor war gebaut zu werden, oder schon gebaut war und nur noch Teile gefehlt haben.

    Ja, so war es wohl. Die FIN gab es bereits, er war wohl weitgehend gebaut und stand über 2 Monate im Banking (hatte schließlich das berüchtigte Parken plus bestellt). Aber wieso der Kollege Niusha bei einer Bestellung im Nov. 20 (!) noch nicht mal eine Einplanung hat, begreift sowieso keiner...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Laut meinem Rechtsanwalt habe ich das Autohaus nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in Verzug gesetzt. Das heißt ich habe Ihnen 2 Monate Zeit gegeben mir meinen Wagen zu liefern. Damit hast du quasi die Rechte wie einen "bestätigten Liefertermin". Dann habe ich mit Wandlung gedroht. Das Autohaus hat mir dann einen Leihwagen mit Eigenanteil angeboten. Das habe ich ausgeschlagen und den Verkäufer mit Schadensersatz in Höhe des Eigenanteils gedroht. Wir haben uns dann auf eine Kompensationszahlung geeinigt. Bisher kamen dabei bereits ca. 3500€ plus Steuer zusammen. Jetzt hat das Autohaus ein Interesse die Lieferung zu beschleunigen.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)