Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kennt jmd. von euch den Unterschied zwischen unverbindlichem Liefertermin und bestätigtem Liefertermin im System?

    Beide Werte werden meinem Händler angezeigt, liegen aber drei Monate auseinander.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, mein Händler hatte auch keine verständliche Erklärung...


    Danke

  • Der unverbindliche Liefertermin ist der Termin, den Dir der Händler bestätigt. Der bestätigte Liefertermin (im System) ist wohl der Termin, den Skoda dem Händler bestätigt hat.


    Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin Mai und Skoda hatte einen Liefertermin 29.5. dem Händler bestätigt.


    Auf Nachfrage hatte mir der Händler heute mitgeteilt, dass mein Auto, nachdem es für März schon mal eingeplant war, jetzt für KW 23 (also Anfang Juni) eingeplant ist. Ohne dass ich danach gefragt hatte, hat er mir auch mitgeteilt, dass sie bei Skoda ab dem 30.05. einen Antrag auf Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug stellen könnten.


    Brauche ich aber vorerst nicht.


    Ich habe jetzt Parken Plus abbestellt, vielleicht bringt es ja was und wenn's nur das ist, dass er nicht noch weiter nach hinten geschoben wird.

  • Der unverbindliche Liefertermin ist der Termin, den Dir der Händler bestätigt. Der bestätigte Liefertermin (im System) ist wohl der Termin, den Skoda dem Händler bestätigt hat.

    So dachte ich auch, allerdings entspricht keiner der Termine dem ULT, den mein Händler mir vorher bestätigt hatte. Beide Daten stehen wohl im System der Bestellung.

  • Ich habe mich auch dazu entschlossen, es erstmal bestellt zu lassen. Sollte sich Mitte des Jahres ergeben, dass das Auto erst irgendwann 2023 kommt und die Lieferung 2022 nur gewährleistet werden kann ohne Parken Plus würde ich es dann eventuell abbestellen. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

  • Klar, ich berichte, wenn es offiziell was Neues gibt. :thumbup:

    Da unsere Bestellung sich ähneln, hatte mich Deine Info etwas beunruhigt. Daher habe ich heute nachgefragt:


    Zwischenzeitlich wurde für meine Bestellung ein Liefertermin durch Skoda eingetragen: Mai 2022.

    Somit wäre das sogar etwas früher als der geschätzte ULT vom Händler (Juli 2022).


    Er hatte von den Probleme bei der 360 Grad Kamera gehört, allerdings nicht, dass dies grundsätzlich zu einer Verzögerung von 3 Monaten führen würde.

    Auf eine Anpassung der Bestellung hat er mich nicht angesprochen.


    Daher warte ich jetzt erst einmal ab, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird.

  • Bei mir gibts noch nichts Neues. Anfrage beim Händlersupport läuft ...

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ich zitiere mich mal selbst, um. E N T W A R N U N G zu geben!


    Mein ? war sehr entgegenkommend (ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet).

    Gleich heute früh einen Termin und einen Leihwagen (Oktavia iV Kombi - auch ein sehr schönes Auto, aber doch insgesamt lauter und weniger wertig, als der Enyaq) bekommen.

    Vorhin kam der erlösende Anruf: ein Steuergerät hatte sich aufgehängt. Neu initialisiert oder wie das heißt, und alles war wieder gut. Da der Händler keine 10 km von mir weg ist, und ich heute auch nur einen Bürotag ohne Termine hatte, war das für mich alles kein Problem. Und durch den Oktavia iV musste ich noch nicht einmal mit dem Verbrennungsmotor fahren. Alles gut! Danke!


    Was für Euch Wartenden vielleicht noch interessant ist: Ich habe heute erfahren, dass auch der kleinste Fehler am Enyaq an Skoda direkt gemeldet werden muss und kein Auto wieder den Hof verlässt, zu dem Skoda nicht ausdrücklich die Freigabe erteilt hat. Und selbst wenn nur ein Käbelchen irgendwo rausgerutscht ist.
    Skoda scheint hier sehr bemüht zu sein, aus möglichen Fehlern oder flauen Bauteilen zu lernen - und hoffentlich zu verbessern.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Endlich mal ne positive Nachricht,hoffentlich bleibt das so.Hab da auch mitte September bestellt.

  • Mein Händler wirkt noch sehr entspannt. Ich habe zum ersten Mal nachgefragt. Es gibt jetzt ein Produktionsdatum, Lieferung soll Mitte/Ende Juni 2022 sein - genau wie im letzten September angekündigt. We´ll see...

    iV 80 Sportline, Arctic-Silber, Klima Plus, Fahrassistenz, Family, Infotainment und Sitzkomfort Basic, WP, Pano, erhöhte Ladeleistung

    PLease, bestellt 30.09.21, ULT Monat 06/22  Monat 11/22 KW 29/22, Produktionsbeginn 15.07., Übergabe 12.08.22 :)

  • Habe jetzt eine Antwort von Skoda Österreich bekommen, da mit Olga leider keine Auskunft erteilt hat und meine Anfrage weitergeleitet hat.


    vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns vom Hersteller weitergeleitet wurde.


    Leider ist Ihr ŠKODA ENYAQ iV vom aktuell herrschenden Komponentenmangel betroffen und konnte deswegen bisher nicht gebaut werden. Leider gibt es vom Werk noch keine bestätigte Produktionswoche. Aufgrund des Chipmangels gibt es bis zur KW 15 auch keine Möglichkeit ENYAQ mit der Umgebungsansicht zu bauen. Eine Entfernung dieser Ausstattung kann sich positiv auf die Lieferzeit auswirken.

    Wir bemühen uns jedoch, dass Ihr Fahrzeug trotz allem baldmöglichst in die Produktion gebracht wird

    Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.


    Also die typischen Angaben Chipmangel.

    Aber interessant ist die KW15:!:

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)