Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das frage ich mich auch. Ich soll aus persönlichen Gründen stornieren und neu bestellen, die haben nen Vogel.

    Der Händler verschweigt doch etwas…

  • Am Vertrag festhalten. Preissteigerungen lassen sich nur schwer durchsetzen, wäre laut meinem Händler auch nicht normal, dass bei langer Lieferzeit aufgeschlagen wird.

    Wenn überhaupt, sind Preissteigerungen auch gedeckelt. Bei mehr als 5% Erhöhung hat man nach etlichen Gerichtsurteilen ein Rücktrittsrecht.

    Steht im Vertrag überhaupt eine Preiserhöhungsklausel drin? Wenn nein, gibt es auch keine Erhöhung. Wenn eine drinsteht, muss sie sehr genaue Kriterien enthalten, unter welchen Umständen und um wieviel erhöht werden wird, sonst ist sie ggf. ungültig.


    Also abwarten und das Auto kommen lassen. Dann wird man sehen, ob Skoda- oder der Händler- eine Preiserhöhung vornehmen wollen. Dann kann man prüfen, wie man verfährt.


    Wenn man jetzt aber storniert und zu jetzigen Preisen neu bestellt, akzeptiert man die höheren Preise endgültig. Und verzichtet auf jeden Bonus. Das würd ich nicht machen. Und wenn ein jetzt bestellter Enyaq im 1 Quartal 24 kommen soll, dann wird ein lange bestelltes Fahrzeug in jedem Fall früher kommen. Weit früher.


    Da müsste der Händler schon ein unschlagbar günstiges Angebot bei Neubestellung machen, dass sich das rechnet. Das wird er weder wollen noch können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Da ruft mich zum ersten mal mein Händler an und sagt mir das das Auto ja viel teurer wird und das es günstiger wäre zu stornieren und neu zu bestellen. Ich glaube ich flippe aus. Zudem wäre das Auto dann genau so schnell da, es stände Dezember bis Februar im System bei Neubestellungen. Ich bin auf 180, auch der Herstellerbonus fällt weg, da das Auto ja nach September kommt, komisch, bei Bestellung war das klar, dort steht ja Q1 2024. Ich glaube der möchte einen Rechtsstreit.

    auf dem Kaufvertrag steht ein Preis, was soll da teurer werden? Ist ja kein Wohnmobil! Diese Hersteller haben mittlerweile Klauseln mit Erhöhung von max. so und so viel Prozent. Will der dich verarschen?

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Das ist Leasing über Skodaleasing. Ich habe ihn gefragt ob diese Autohausgruppe wirklich in die Medien will. Erst lange warten und dann drängen zu stornieren um neu zu bestellen. Der darf doch durch die Erhöhung nicht teurer werden wie ein neuer. Da sollen die sich was einfallen lassen, hab gehört die Rabatte sind zurück.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Dann würde ich mal in den Vertrag schauen, ob da eine nachträgliche Erhöhung überhaupt möglich ist. Steht da nix dazu drin, gilt, Vertrag ist Vertrag.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • auf dem Kaufvertrag steht ein Preis, was soll da teurer werden? Ist ja kein Wohnmobil! Diese Hersteller haben mittlerweile Klauseln mit Erhöhung von max. so und so viel Prozent. Will der dich verarschen?

    Hi, es ist ja Leasing und ich habe nur den Antrag unterschrieben aber keine richtigen Vertragsunterlagen erhalten. Die Leasing hat die Bestellung nur irgendwann bestätigt Ich glaube der kommt da niemals mit durch. Toller Händler mit 15 Standorten

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Das frage ich mich auch. Ich soll aus persönlichen Gründen stornieren und neu bestellen, die haben nen Vogel.

    Die Frage ist, ob Dein Händler überhaupt ein Fahrzeug bestelt hat und wenn ja wann. Möglicherweise war das so spät, dass der Preis schon viel höher war und das Geld will er sich jetzt von Dir zurückholen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Die Frage ist, ob Dein Händler überhaupt ein Fahrzeug bestelt hat und wenn ja wann. Möglicherweise war das so spät, dass der Preis schon viel höher war und das Geld will er sich jetzt von Dir zurückholen.

    Keine Chance, er sagte immer die Bestellung ist sofort raus. Warten wir mal ab, verarschen können die wen anders.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Zum Thema Rabatt: Ich hätte letzte Woche einen sofort verfügbaren RS haben können und da würde mir ein Rabatt von 5500€ gewährt. Mittlerweile hat sich das ein wenig entspannter.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • @Oberleinsiedler: So, bitte einmal blaue Farbe für mich - nach 529 Tagen ist es vollbracht.

    Die Übergabe war problemlos und ausführlich (90 min). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    Das Auto ist toll und unglaublich gut durchdacht.


    PXL_20230616_112424240.jpg


    Nur bei den aktuellen Preisen für Winterräder bin ich fast vom Stuhl gefallen. 3000€ für 20" - echt?

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von ppsquare ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9188 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)