Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Langsam fühlt es sich wie Folter an! Der Dicke steht seit ca. 4 Wochen beim Händler auf dem Hof und die kommen einfach nicht richtig aus dem Quark, weil die mit der Menge an gelieferten Neuwagen überfordert sind... Es fehlen noch die Ganzjahresreifen und die Zulassung. Kommende Woche soll es so weit sein.

    Das wüsste ich ja, da würde ich nen riesen Rabatz machen.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Wir können hier Worte drehen wie wir wollen, können definieren was wir wollen. Fakt ist, von den hier erfassten Fahrzeugen ist noch niemand bei realen 2 Jahren Lieferzeit.


    Und ja wir nähern uns an, nur da waren dann vermutlich unsaubere Praktiken im AH Schuld.


    Selbst 600d fehlen noch gute 4 Monate zu den 2 Jahren.


    Von daher finde ich eine Aussage, ob die Lieferzeit „2 Jahre betrage“ zu bestätigen grenzwertig bis falsch.


    18 Monate OK, das ist realistisch. Vereinzelt 20 Monate aber mehr gibt die Datenlage nicht her .


    Egal was Nextmove sagen möge. Auch wenn hier vielleicht nur ein geringer Teil der Bestellungen erfasst sind, kann man daraus Schlüsse ziehen.


    Seid nicht so pessimistisch. Es geht doch aufwärts mit den Lieferungen und gleichzeitig gehen die Bestellungen runter. 👍🏻

    IV 80, Race - Blau Metallic, Fahrassistenz Plus, Licht&Sicht , Sitzkomfort, Infotainment, Convenience, Klimatisierung Basic
    Bestellt: 30.03.2022

    Einplanung 22/23 (seit 24.4 im Trichter)
    ULT: Q2 / 2023 -> Übergabe am 30.06 :love: :love:

  • falkfireman wartet jetzt seit 662 Tagen. Das sind 22,06 Monate. Da er auch noch keine Einplanuntg hat, wird er noch mindestens 7 Tage warten müssen. Damit käme er auf 669 Tage, bzw. 22,3 Monate. Da kann man schon von 2 Jahren reden.


    Um Grundsatz hast du aber Recht, dass 2 Jahre nicht die Regel sondern eine Ausnahme ist. Im Schnitt scheint sich die Wartezeit bei 16 Monaten einzupendeln.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo, mal eine Frage an die Enyaq Fahrer, die vor kurzem ihre Autos bekommen haben und die 1500€ Differenz übernommen bekommen haben. Wie oder eher wo, wurden die 1500€ abgezogen?


    Schönen Sonntag

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

  • Mein Verkäufer sagte, dass er schon öfters bei Skoda Änderungen bei den Ausstattungsvarianten hatte und deswegen Überschneidungen gab.

    Allerdings waren seine Kunden finanziell davon nicht betroffen.

    Skoda sei da wohl sehr großzügig.

    Wie auch immer, es ist immer das erste Mal.

    Also ich gehe erstmal nicht davon aus, dass Skoda mir bzw. meinem Chef da etwas schenken wird. Zu den ursprünglichen Auswahlmöglichkeiten (vor Clever, etc.) bei der Ausstattung mag es mit neuen, mir zumindest noch nicht ersichtlichen Paketen, sicherlich größere Differenzen geben.

    Ich denke aber zur jetzt noch aktuellen Paketstruktur wird das nur wenig differieren und daher für Skoda leicht umsetzbar sein.


    Und was Preiserhöhungen angeht, da kann sich das Autohaus ja mit Skoda Leasing auseinandersetzen 😝


    Sprich ich erwarte genau den Enyaq den ich bestellt habe und nicht mehr.

    Gibt es was obendrauf, dann freue ich mich bestimmt. Aber ich werde mich mit Sicherheit nicht ärgern, wenn mir nichts „geschenkt“ wird. Von daher verstehe ich auch die Parkassistentdiskussion hier nicht wirklich. Wenn Skoda jetzt eine neue Akkugröße mit 100 kWh anböte, als Topakku… dann würdet Ihr erwarten den statt der 82 kWh zu bekommen, weil Ihr ja den größten verfügbaren Akku bestellt habt?

    Es gibt hier sicher Beispiele, wo Besteller etwas „on top“ bekommen haben, aber da die Zeiten der superknappen Materials und der Lieferengpässe sich anscheinend dem Ende zuneigen, kann wohl niemand mehr auf ein kostenloses Upgrade hoffen.

    So zumindest meine Gedanken dazu.


    Im übrigen bin ich froh, wenn der Wagen wie versprochen zum Jahresende käme. Ich rechne aber weiterhin eher mit 1.Q 2024. und nochmal Glückwunsch an alle, die das Tal der Tränen verlassen und deren Wartezeit zu Ende geht. Ich habe den Wartesaal erst zum Ende der unruhigen Zeiten betreten und hänge somit hoffentlich nicht so lange im Ungewissen wie Ihr es tatet.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Es tut sich was. Endlich, es ist Bewegung drin. Die Signale sind eindeutig und kaum zu übersehen. juhu, ich kann mich auf den großen Tag vorbereiten. Nur noch 13!!!! Tage


    …. und ich mache die 500 voll 👊


    Der EnyaQ? Keine Ahnung. Noch nichts gehört.

  • Wenn Skoda jetzt eine neue Akkugröße mit 100 kWh anböte, als Topakku… dann würdet Ihr erwarten den statt der 82 kWh zu bekommen, weil Ihr ja den größten verfügbaren Akku bestellt habt?

    Weise Worte. Ich habe 12/21 die Top Motorisierung gewählt. Bin gespannt ob auf RS upgedatet wird 8o

  • Ich finde diese ständigen Diskussionen um die Ausstattung und was die Menschen bekommen bzw. bestellt haben hier im Thema sehr ermüdend und für die Stimmung hier wenig zuträglich.

    Vielleicht (so als Vorschlag von mir) wäre es gut wenn sich alle mal etwas Akzeptanz anderer Sichtweisen üben.


    Natürlich ist es es richtig, dass wenn man N bestellt auch N bekommt.

    Aber für den einen ist N = ein bestimmtes Feature, für den anderen ist N = alles, in Top Ausstattung.


    Wobei ich ich den Eindruck habe, dass die Vertreter von zweiter Sichtweise dieses auch gar nicht unbedingt kostenlos haben wollen.


    Das verbissene festhalten an der eigenen Sichtweise und nicht akzeptieren von anderen Sichtweisen ist unnötig, hilft keinem und produziert auch nicht einen Enyaq schneller!


    Und jetzt nehmen wir uns alle einen Kaffee, und freuen uns an den schicken Enyaq Bildern die die Abgänger hier posten.☕


    Alles Liebe

    MatLev

    Einmal editiert, zuletzt von MatLev ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)